solaranzeige für Anfänger

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

pengo1989

solaranzeige für Anfänger

Beitrag von pengo1989 »

Hi,

ich bin absoluter Neuling in diesem Thema - finde es aber hochspannend. Leider ist mir aber noch nicht so ganz klar, wie ich die Geräte zusammen bekomme. Ausserdem habe ich zwei unterschiedliche Standorte.

Zu meiner Person: Ich habe einige eigene Ubuntu Server als Admin auf Azure, VMWare und OTC laufen - aber keine Ahnung von Rasberry oder MQQT Protokoll oder ähnlichem.

Meine Infrastruktur:
Remote Standort: Eine 10 kWp PV von SMA mit Sunny Tripower 9000TL-20 Wechselrichter - aktuell im Sunnyportal integriert. Volleinspeiser. Messaging über LTE Router und HTTPS Access.
Lokaler Standort: Eine 2.4 kWp SPV von SMA Mit SB 1600 TL-10 Wechselrichter ohne weitere Integration (hat wohl auch keine?).
Myenergi 11 KW Wallbox über WLAN verbunden und meldet bereits heute an einen myenergi Account, API vorhanden.

Ziel:
Ich würde gerne alle Geräte zentral monitoren - demnächst kommt noch eine WLAN Heizungssteuerung hinzu - Batterie und Wettermessgerät ist in Planung. Ich würde dazu auch lieber einen Linux Server in der Cloud nutzen - die haben eh schon teilweise Grafana (da allerdings für andere Zwecke). Notfalls würde ich mich dann auch mal in Rasberry einarbeiten (bin aber kein Programmierer - max. Python Basics auf Arduino)

Frage:
Kann man diese Geräte alle zentral monitoren und was benötige ich dazu? Gibt es eine Möglichkeit statt Rasberry einen zentralen Server zu verwenden, oder werden die Rasberrys verwendet, um die Daten lokal zu sammeln (wobei am Remote Standort wenig zum Sammeln ist....)? So ganz habe ich die Architektur noch nicht verstanden, wie und mit welchen Geräten was zusammen arbeitet.

Lieben Dank für Eure Hilfe

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 933 Mal

Re: solaranzeige für Anfänger

Beitrag von Ulrich »

Hallo,