Keine Verbindung zu Fronius Symo Gen24 10.0
Moderator: Ulrich
-
Keine Verbindung zu Fronius Symo Gen24 10.0
Servus!
Ich bin Einsteiger bei Solaranzeige. Seit 2 Monaten ist unsere PV jetzt in Betrieb.
Zu meinem Problem:
Das Image (6.1.0 64Bit) läuft soweit Problemlos auf dem Raspberry Pi (Model 3 B+) aber leider werden keine Daten von meinem Wechselrichter angezeigt folgendes habe ich konfiguriert:
Im Setup habe ich die "12" als Gerät angegeben, Port 80 sowie die richtige IP Adresse des Wechselrichters. (Sind die einzigen Dinge die ich editiert habe)
Im Wechselrichter ist die API Schnittstelle (Version 1.0) aktiviert und funktioniert auch im Browser.
Wenn ich bei Grafana auf dashboards/Wechselrichter --> Fronius Symo gehe wird das dashboard geladen aber Daten werde keine angezeigt. Log Datei ist warum auch immer keine angelegt.
Ich bin schon das Forum durchgegangen habe aber leider keine Lösung gefunden. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? LG Julian
Ich bin Einsteiger bei Solaranzeige. Seit 2 Monaten ist unsere PV jetzt in Betrieb.
Zu meinem Problem:
Das Image (6.1.0 64Bit) läuft soweit Problemlos auf dem Raspberry Pi (Model 3 B+) aber leider werden keine Daten von meinem Wechselrichter angezeigt folgendes habe ich konfiguriert:
Im Setup habe ich die "12" als Gerät angegeben, Port 80 sowie die richtige IP Adresse des Wechselrichters. (Sind die einzigen Dinge die ich editiert habe)
Im Wechselrichter ist die API Schnittstelle (Version 1.0) aktiviert und funktioniert auch im Browser.
Wenn ich bei Grafana auf dashboards/Wechselrichter --> Fronius Symo gehe wird das dashboard geladen aber Daten werde keine angezeigt. Log Datei ist warum auch immer keine angelegt.
Ich bin schon das Forum durchgegangen habe aber leider keine Lösung gefunden. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? LG Julian
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 824 Mal
Re: Keine Verbindung zu Fronius Symo Gen24 10.0
Ich habe dir eine eMail geschickt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
-
Hallo Zusammen,
bei mir herrscht aktuell das gleiche Problem...
Wie wurde das behoben?
Danke & freundliche grüße,
Paul
bei mir herrscht aktuell das gleiche Problem...
Wie wurde das behoben?
Danke & freundliche grüße,
Paul
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 824 Mal
Es waren Konfigurationsfehler, die das Problem verursachten. Bitte poste einmal deine user.config.php
-----------------------------------------------------
Habe eben die Kommunikation über API am Symo deaktiviert & wieder aktiviert, jetzt funktioniert es.
Danke & schönen Abend,
Paul
Danke & schönen Abend,
Paul