Ich würde bei dem Relais vorsichtig sein. Das scheint keine Potentialfreien Kontakte zu haben und bei der WP müssen die EVU-Sperre und die Anhebung einfach gebrückt werden. Dafür musst Du potentialfreie Relais nehmen sonst besteht die Gefahr, das auf den Leitungen eine falsche Spannung anliegt und Du damit Deine Steuerung der WP zerstörst.
Das ist der Grund, weswegen ich hier Shelly (Plus) 1 dafür nutze. Die sind garantiert potentialfrei.
Chris home projekt
Moderator: Ulrich
-
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Re: Chris home projekt
Gruß Timo
Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen
Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de
Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)
Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen
Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de
Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)
-
Okay, hat leider auch nicht geholfen, aber ich habe jetzt nochmal das Relais in der der Automation umgestellt von "Relais mit 2 Kontakten" auf "sonoff Dual". Damit erkennt er das Relais, schält scheinbar auch beide Kontakte gemäß Automation (bzw nur den Kontakt 2 da ich Kontakt 1 für die SGS nutze). Das werde ich die Tage jetzt mal beobachten und gucken wie sich das verhält.
Aber scheinbar bin ich schon fast am Ziel angekommen
Jetzt nur noch den Strompreis Aufschlag in die Grafik einarbeiten ohne den wieder um 24€ sondern um 24Cent anzuheben
Liebste Grüße und ein herzliches Dankeschön
Chris
Aber scheinbar bin ich schon fast am Ziel angekommen
Jetzt nur noch den Strompreis Aufschlag in die Grafik einarbeiten ohne den wieder um 24€ sondern um 24Cent anzuheben
Liebste Grüße und ein herzliches Dankeschön
Chris
-
- Danksagung erhalten: 78 Mal
der sonoff dual ist NICHT potentialfrei!!!!!!
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069
-
keine Sorge, das Nous B3T ist NICHT Potentialfrei, hab ich direkt zum Board der WP gemessen. Es würde mir 230V auflegen und meine Steuerung grillen.
Deswegen schalte ich damit 2 potentialfreie Schaltrelais mit NO/NC Funktion. Das EVU schalte ich sogar durch invert des Nouskontakt1 als öffner, sodass bei Ausfall des kleinen trotzdem geheizt werden kann. Außerdem muss das Nous dann nicht die ganze Zeit anziehen sondern nur wenn der Preis zu hoch geht. Win Win
Aber lieb, dass ihr euch sorgen macht
Deswegen schalte ich damit 2 potentialfreie Schaltrelais mit NO/NC Funktion. Das EVU schalte ich sogar durch invert des Nouskontakt1 als öffner, sodass bei Ausfall des kleinen trotzdem geheizt werden kann. Außerdem muss das Nous dann nicht die ganze Zeit anziehen sondern nur wenn der Preis zu hoch geht. Win Win
Aber lieb, dass ihr euch sorgen macht