Sicherung einer Speichers vor Diebstahl

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter.
Allgemeine Fragen zu all diesen Geräten.

Moderator: Ulrich

Antworten
Hartmut Schäfer

Sicherung einer Speichers vor Diebstahl

Beitrag von Hartmut Schäfer »

Hallo in die Runde,
ich bin der Neue hier im Bunde. Ich habe Im April ein 800W BKW auf meiner Garage installiert und dieses Jahr schon 510 Kwh erzeugt.
Die ich nie so richtig wusste, wieviel davon gebe ich kostenlos ins Stromnetz und wieviel erzeugen wir selber, habe ich meinen Stromzahler
wechseln lassen. Jetzt bekomme ich seit einer Woche auch die Ausgangsdaten angezeigt. Da es so aussah, da0 ich rund die Hälfte des erzeugten Strom verschenke, habe ich mit einen Speicher zugelegt, der heute gekommen ist und schon auf meinem Garagendach steht und funktioniert.
Um mir lange Verbindungskabel zu den Modulen zu sparen, steht alles auf dem Dach. Der Speicher steht unter den Modulen. Habt ihr eine Idee,
wie ich den Speicher vor Diebstahl schützen kann? Kette um den Speicher rumlegen und Fahrradschloß drum oder gibt es eine professionellere
Methode ?
Danke für Euro Ideen
Hartmut

andreas_n
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Sicherung einer Speichers vor Diebstahl

Beitrag von andreas_n »

Abgesehen davon, dass deine Frage nix mit der Solaranzeige zu tun hat, brauchste dir um den Diebstahl deines Akkus eh keine Sorgen machen...der wird im Winter den Löffel da am Dach abgeben, denn solche Temperaturschwankungen sind äusserst gut für langlebige Akkus. Vor allem wenn die unter 4-5 Grad nicht geladen werden und so am Lademinimum dahin siechen..

Weil dein BKW nen paar Watt einspeisen kann, sich nen Akku zuzulegen ist wirtschaftlich...vollkommen von der Rolle #räusper#
Aber Geiz war schon immer geil..(ehemalige Werbung), bei Modulpreisen ab 57€ für 440Wp wäre Invest in mehr Input sinnvoller gewesen, denn im Sommer kann jeder Solar...
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/Growatt 1500S/Growatt SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L mittels Automation /Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5

Antworten

Zurück zu „Fragen zu Reglern, Wallboxen und Wechselrichter“