Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne eine Solaranzeige realisieren. Diese möchte ich dann noch teilweise erweitern, um Wlan Steckdosen und eine Wärmepumpe zu steuern.
Mein Problem ist folgendes:
Raspberry soll bei mir zuhause stehen. Dort ist ein Sunny Home Manager 2 mit WR Sunny Tripower installiert, den Raspberry im gleichen Netzwerk zu installieren also kein Problem.
Eine zweite PV Anlage, mit Huawei Sun 2000 und eine Weishaupt Wärmepumpe stehen in einem anderen Objekt. Diese können also nicht ins gleiche Netzwerk. ´
Kann ich die Daten aus der Huawei Anlage und die Steuerung der Wärmepumpe übers Internet realisieren?
Ich habe leider im Forum keine Antwort gefunden. Ich bin komplett neu in der Welt eines Raspberry, ich bitte Euch deshalb bei den Antworten etwas niedriger einzusteigen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Viele Grüße
Jochen
Wechselrichter übers Internet auslesen
Moderator: Ulrich
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 824 Mal
Re: Wechselrichter übers Internet auslesen
Hallo Jochen,
ja, die ausgelesenen Daten kann man parallel in eine 2 Influx Datenbank über ein LAN übertragen. Also kann der eine Raspberry die Daten zu dem 2. Raspberry schicken. Das Problem dabei ist jedoch, dass du dein geschütztes privates LAN öffnen musst, was eigentlich nur ein Profi machen sollte, wenn überhaupt.
Eine Alternative dazu ist ein vServer, wie hier beschrieben: download/vServer%20als%20remote%20Anzei ... ternet.pdf
ja, die ausgelesenen Daten kann man parallel in eine 2 Influx Datenbank über ein LAN übertragen. Also kann der eine Raspberry die Daten zu dem 2. Raspberry schicken. Das Problem dabei ist jedoch, dass du dein geschütztes privates LAN öffnen musst, was eigentlich nur ein Profi machen sollte, wenn überhaupt.
Eine Alternative dazu ist ein vServer, wie hier beschrieben: download/vServer%20als%20remote%20Anzei ... ternet.pdf
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
- Schwarzermann
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Wechselrichter übers Internet auslesen
Mittlerweile geht das mit Wiregard recht gut sofern man das ganze mit der Fritzbox hat , man kann hier einen VPN Kanal dauerhaft einrichten und so die Daten abrufen und sogar Steuern , aber das ganze ist kein Kinderspiel und nicht mal eben so gemacht.
Ich nutze es selbst um auf die Daten der Solaranzeige zuzugreifen bzw Daten abzurufen.
Ich nutze es selbst um auf die Daten der Solaranzeige zuzugreifen bzw Daten abzurufen.
Der mit sympatischen Vollmeise