Die SGS geführte Steuerung ist genial und für die Batterieladung natürlich nur sinnvoll, wenn man Tibber oder Awattar-Kunde ist und Preise um oder unter 15 Cent nutzen möchte, die zeitweise (bei mir) vorhanden sind.
Ulrich hat nach meiner Anfrage meinen Deye 3 Phasen Wechselrichter (12k bzw. kompatible) zum Testen benutzt und nach einigen Tagen lief die Probeladung zum günstigsten Zeitpunkt problemlos.
So ganz selbsterklärend ist es (noch) nicht, schließlich ist das System durch die vielen Optionen ja sehr komplex. Mit der grafischen Oberfläche ist es aber machbar, mit Hilfe von UIrich sind das die wichtigsten Parameter (wie auch teilweise schon von Ulrich an anderer Stelle beschrieben):
1. Die Solaranzeige installieren und den Deye 1 Phasen Hybrid oder den 3 Phasen Hybrid Wechselrichter konfigurieren.
2. Die SGS Steuerung installieren nach dieser Anweisung. (Seite 7)
3. Die Steuerung nach dieser Anweisung konfigurieren.
Die SGS Steuerung muss auf jeden Fall noch einmal installiert werden, auch wenn sie schon vorhanden ist.
Ich habe bei mir eine "Grundgebühr", also alle festen Aufschläge, die nichts mit dem aktuellen Tarif zu tun haben, bei Tibber von 17,77 Euro ermittelt (davon entfallen auf Tibber direkt "nur" 5,99 Euro). Bei den allgemeinen Angaben in der grafischen Steuerung kann man das und den persönlichen Token etc. eingeben.
Bei den Relaisangaben ist jetzt Deye 3 Phasen wählbar und kann mit den og. Angaben konfiguriert werden.
Bei "Schaltpunkte" ist der Schaltpunkt 2 ist für die Batterieladung zuständig.
Wenn man die grafische Oberfläche aufruft, muss unter "Schaltpunkte" -> Schaltpunkt 2 -> Aktiv -> Ja (oder Nein) ausgewählt werden.
Alternativ auf der Konsole folgendes eingeben:
sqlite3 /var/www/html/sgs/sgs_ini.sqlite3 'update Schaltpunkte set Aktiv = "Nein" where Nummer = 2'
Dann wird die Batterie nicht mehr vom Netz geladen oder bei "Ja" zu den gewählten Zeiten aktiviert.
Wenn in der grafischen Oberfläche der maximale Preis begrenzt ist und die Zeit auf 1440 Minuten gesetzt wird lädt er praktisch dauerhaft, solange er unter der Preisschwelle liegt und natürlich die Batterie nicht voll ist.
"Ab Uhrzeit" und "maximale Dauer" gehören zusammen. Es ist die Zeitspanne in der die Steuerung arbeitet.
Ab Uhrzeit = 18:00
maximale Dauer = 300 das bedeutet die Steuerung arbeitet von 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr also 5 Stunden lang = 300 Minuten
Die Batterie könnte dann nur in dieser Zeit geladen werden wenn der Preis niedriger ist als angegeben.
Egal zu welcher Zeit und wie lange, die Voraussetzung in der grafischen Konfiguration oder mehrere davon müssen alle erst erfüllt sein, bevor überhaupt geladen werden kann. Z. B. wenn die Voraussetzung niedriger als 0 Grad Außentemperatur ist, dann würde über 0 Grad nie geladen werden.
Die letzten Informationen sind vielleicht hilfreich bei den ersten Versuchen, da Ulrich mir das teilweise auch erst auf Rückfrage genauer dargelegt hat. Vieles findet man in den Dokumentationen, aber diese sind teilweise bei so frischen Themen schon überholt oder doch zu umfangreich um im richtigen Moment gefunden zu werden.
Herzlichen Dank in jedem Fall für die tolle Unterstützung und das Tool Solaranzeige, das solche Funktionen überhaupt erst ermöglicht.
Tibber und Co. auf Deye 3 Phasen Wechselrichter
Moderator: Ulrich
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 824 Mal
Re: Tibber und Co. auf Deye 3 Phasen Wechselrichter
Danke für den Beitrag.
Nur eine Anmerkung:
Es kann jeder Schaltpunkt dafür genutzt werden, um die Batterie am Deye 3 Phasen Hybrid vom Netz her zu laden. Benutzt man eine Multi-Regler-Version, muss der Deye als erstes ausgelesen werden! (1.user.config.php) Das hat damit zu tun, dass danach eventuell der Deye Daten von der Steuerung übertragen bekommt. Damit das zeitlich passt und sich nicht in die Quere kommt.
Nur eine Anmerkung:
Es kann jeder Schaltpunkt dafür genutzt werden, um die Batterie am Deye 3 Phasen Hybrid vom Netz her zu laden. Benutzt man eine Multi-Regler-Version, muss der Deye als erstes ausgelesen werden! (1.user.config.php) Das hat damit zu tun, dass danach eventuell der Deye Daten von der Steuerung übertragen bekommt. Damit das zeitlich passt und sich nicht in die Quere kommt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]