Spikes in den Aufzeichnungen bzw Grafana

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Schwarzermann
Danksagung erhalten: 8 Mal

Spikes in den Aufzeichnungen bzw Grafana

Beitrag von Schwarzermann »

Ich lese hier im Forum immer wieder mal von Spitzen die in Grafana dargestelt werden, bei mir war es bis jetzt auch so .
Aber habe den Fehler bei mir gefunden.
Diese Spikes entstehen durch Schaltvorgänge anderer Geräte, vor allem wenn der Raspberry Pi sehr nahe an Wechselrichtern Schaltsteckdosen oder ähnlichem ist.
Ich hatte meinen Pi mit der Solaranzeige ca 10 cm neben einem Kostal Piko 10.0 montiert weil da einfach Platzmässig der beste Platz war , was mich aber immer ärgerte waren die sogenannten Spikes in der Visualisierung.
Nun ist der Pi umgezogen von allen Wechselrichtern weg ca 1 Meter und siehe da nun sind keine Spikes mehr vorhanden, ich habe recht viel rum probiert Ferritkerne um die Leitungen gemacht ect das hat nur sehr wenig bis gar nichts gebracht.

So hängt der pi nun direkt an der Keller Decke weit genug weg von allem die ganzen FDTI Chip Kabel habe ich auf eine lan Schiene angeschlossen und von hier aus gehen CAT 7 Kabel direkt zu den auszulesenden Geräten alles schön in einem eigenen Kabelkanal damit keine Störungen mehr wahrscheinlich sind, auch an meine beiden Batterien habe ich Lan Dosen angebracht somit ist das ganze recht einfach trennbar im Notfall.

Solltet ihr also Spikes in euren Visualisierungen haben sind wohl Störungen durch andere Geräte denkbar.
Der mit sympatischen Vollmeise

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“