SGS + Tibber in Norwegen

Hier kann über die Strompreis-Steuerung für dynamische Stromtarife diskutiert werden. [ z.B. Smart charging ] Alle dynamischen Stromtarife können dazu benutzt werden.

Moderator: Ulrich

christianNO
Danksagung erhalten: 1 Mal

SGS + Tibber in Norwegen

Beitrag von christianNO »

Ich habe die Doku grob überflogen und bin im Abschnitt Tibber über die Ländereinstellung Deutschland gestolpert.

Wird das bzgl Tibber und Als Land Norwegen eine Stolperfalle werden?

Den Tibber-Token nutze ich schon aktiv zur Grafana-Auswertung.

Bild

Bzw.

Bild

Sinn & Zweck der Übung ist es unseren 200l Warmwasserspeicher einmal am Tag für ca. 3h aufheizen zu lassen.

Bisher habe ich das grob von Hand festgelegt. Im Sommer wenn die Sonnenproduktion läuft, hab ich das Aufheizen
grob in einen Bereich von 1200-2500 gelegt, im Winter dagegen nachts von 0300 - 0800, damit das morgendliche Duschen
eingefangen und danach der Warmwasserspeicher noch mal aufgeheizt wird.

Heute ist nen Shelly Plus S gekommen, der das Steuerrelais sein soll.

Bisher erfolgt die Schaltung wie Philipps-Hue Plugs, die von Homekit geschaltet werden

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 933 Mal

Re: SGS + Tibber in Norwegen

Beitrag von Ulrich »

Hallo Christian,

die dynamischen Strompreise sind landesspezifisch. Man kann sie nicht einfach von einem anderen Land nehmen. Ob bei Tibber, wenn man seinen Tibber Token eingibt, auch die richtigen Landesdaten automatisch übertragen werden, kann ich nicht sagen. Das müsstest du einmal ausprobieren.

Die Preise der EPEX Strombörse von Norwegen könnte ich einbauen. Damit würde die Steuerung funktionieren, außer den echte maximal Preis könnte man nicht benutzen, da der in der EPEX Strombörse nicht vorliegt. Dort wird nur der "nackte Preis" ohne Steuern angegeben. Die teuersten und preiswertesten Stunden sind aber dadurch immer noch die gleichen.

Bitte melde dich einmal per eMail, dann schauen wir wie wir da weiterkommen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

christianNO
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von christianNO »

Bevor wir uns missverstehen.

Ich hätte ja gerne als Land Norwegen haben. Und mit dem Token bekomme ich ja auch die richtigen Daten.

Ich war nur in der Dokumentation beim Querlesen, darauf gestoßen, dass da unbedingt Deutschland in der Konfig
stehen soll.
In meiner blonden und blauäugigen Sicht hätte ich da Norwegen reingeschrieben.

Da du ja aber immer wieder richtigerweise betonst, daß die Software in Deutschland entwickelt wurde und andere
Länder verständlicherweise nicht berücksichtigt wurden, war jetzt nur die Frage, ob nach deiner Ansicht an dieser Stelle
Probleme auftreten könnten, wenn da Norwegen statt Deutschland steht.

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 933 Mal

Beitrag von Ulrich »

Ich musste jetzt erst einmal selber nachsehen. Das Land wird bei Tibber nicht berücksichtigt. Da kannst du eintragen, was du möchtest.

Wenn du jedoch die neue Version der SGS installierst (Version 3), dann kann man nur noch Deutschland, Österreich oder Schweiz auswählen. Du solltest auf jeden Fall die neue Version 3 von SGS installieren.

Da bei Tibber das Land jedoch nicht abgefragt wird, ist es egal, was du da auswählst. Man könnte nur die Währung besser unterstützen. Das muss ich dann mal noch besser integrieren.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Zurück zu „Börsenstrompreis Steuerung (Energiewende)“