Balkonkraftwerk erweitern mit Goodwe GW5KN-ET

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter.
Allgemeine Fragen zu all diesen Geräten.

Moderator: Ulrich

tuemler24

Balkonkraftwerk erweitern mit Goodwe GW5KN-ET

Beitrag von tuemler24 »

Sorry wenn meine Frage hier nicht richtig platziert ist. Mich quält seit Tagen eine Frage und ich finde noch keine Antwort.
Seit ca. 2 Jahren habe ich auf meinem Schuppendach ein Balkonkraftwerk (3 Paneele und einen Hoymiles 800 Wechselrichter) installiert. Die Einspeisung erfolgt über eine Phase.
Nun würde ich gerne das System mit einigen Paneelen auf mein Hausdach erweitern. Leider tun sich in unserer Region die Fachberater (Verkäufer) mit technischen Fragen sehr schwer. Grob gesagt sagen Sie " es geht alles" . Gerne würde ich es aber auch verstehen.
Mir wurde ein Goodwe GW5KN-ET und ein Speicher Pylontech Force-H2 - 7.1 empfohlen. Jedoch kann mir der Verkäufer leider nicht erklären wir dieser mit mein BKW zusammenläuft.

1. Der Goodwe ist ein 3 Phasen Wechselrichter. Ist ein parallel Betrieb ohne Probleme möglich?
2. Wie verhält sich der EnergieMeter vom Goodwe?
3. Kann ich irgendwie erreichen, dass der Strom vom BKW auch in den Speicher kommt?
oder geht der ohne Probleme ins Netz zurück?

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand einige Tipps geben könnte.

Vielen Dank für Eure mögliche Hilfe

andreas_n
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Balkonkraftwerk erweitern mit Goodwe GW5KN-ET

Beitrag von andreas_n »

3 phasige einspeisung erfordert IBN,die macht dein solateur. ist über der bkw grenze.
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

tuemler24

Beitrag von tuemler24 »

sorry,
natürlich werde ich das mit einem zugelassenen Installateur durchführen. Da der Vertriebsmitarbeiter mir leider keine fachliche Auskunft über die funktionsweise im Zusammenspiel dem EnergieMeter vom Goowe und meinen BKW machen kann, hatte ich die Hoffnung das mir ein Spezialist Klarheit bringen kann.
Wie verhält sich das EM?
Werden die Werte für die Solaranzeige in Grafana dann verfälscht?

Schwarzermann
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Schwarzermann »

Warum keinen Deye WR? das ist mit verlaub fast ne eierlegende Wollmilchsau der kann vieles verarbeiten und auch passend steuern und Einspeisen auch dein BKW dazu passenden akku sofern du das haben willst und dann kommt nur noch freude auf.
Wie gross soll den deine Anlage werden?
Was erbrauchst du aktuell an Strom pro Tag im Durchschnitt was hast du alles für gross Verbraucher?
Hast du da schon ohne komfort verlust versucht zu optimieren eben weniger zu verbrauchen ?
Du siehst ich würde das Pferd gerne mal von hinten Aufzäumen, erst mal hinterfragen was brauchst du und wo willst du hin?
Einfach ne Grosse Anage aufs Dach klatschen kostet eventeull mehr wie man braucht .

Weil 5kw Wechselrichter ist nicht gerade viel, wenn man zb 1 Waschmachine und nen Geschirrspüler hat und die Frau den Fön anwirf + die Kaffemaschine reichn die 5000W nicht aus um dann auch viel eigenstrom zunutzen, zei soll es ja sein so wenig wie möglich Strom einzukaufen, und soviel wie möglich des selbst produzierenden selbst zu verbrauchen.
Hinzukommt wie ist deine Dach ausrichtung?, gibt es Verschattunden? wäre zb eine Zaun PV eine Alternative?( ich weis warum ich das Frage) du musst dir die Frage stellen wann brauchst du am meisten Strom? meist dann wenn die Sonne eben nicht scheint.
Der mit sympatischen Vollmeise

tuemler24

Beitrag von tuemler24 »

Vielen Dank "schwarzermann" (schöner Name). Ich wollte nicht so weit ausholen, aber gut. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir einige Angebote für eine Solaranlage eingeholt. Ich muss sagen in meiner Region war es deprimierend. Die Preise waren enorm und ich musste erkennen, dass die Beratung so ausgelegt war, dass die Dachfläche voll genutzt werden sollte. Ich hatte mir daher ein Balkonkraftwerk angeschafft und auf meinen Schuppendach eine 4 Paneele a 315 KWp und einen Hoymiles Wechselrichter mit einer Ausgangsleistung von 800 Watt installiert. Mit Solaranzeige habe ich die Werte täglich verfolgt und bin zu dem Entschluss gekommen eine kleine Anlage von ca. 5,5 KWp mit einer Ausrichtung Ost-West anzuschaffen. Zusätzlich möchte ich einen Speicher ca. 5KW installieren.
Mein Durchschnittlicher Stromverbrauch pro Tag liegt bei ca. 12 KW. Gleichzeitig werde ich Waschmaschine und Geschirrspüler sicherlich nicht verbrauchen. Die Messdaten von meinem Balkonkraftwerk haben ergeben, dass ich mit einem Speicher einige Peaks sehr gut abfangen kann und ich hoffe, dass am Abend noch genügend Strom in den Speicher gelang.
Mein Problem ist es, dass die Firmen die ich angesprochen habe jeder seine eigenen Produkte mitbringt. Leider kann der Verkäufer mir das technisch zurzeit nicht richtig erklären.
Daher meine Frage wie verhält sich der erzeugte Strom von meinen Balkonkraftwerk? Beeinträchtigt das BKW den Energiemeter des 3 Phasen Wechselrichter?
Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp für den technischen Ablauf/Funktionsweise näher erklären kann. Immer unter der Betrachtung das der 3 Phasenwechselrichter auch an eine Batterie angeschlossen ist.

andreas_n
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von andreas_n »

tuemler24 hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2024, 13:46
Mein Problem ist es, dass die Firmen die ich angesprochen habe jeder seine eigenen Produkte mitbringt. Leider kann der Verkäufer mir das technisch zurzeit nicht richtig erklären.
Weil dem so ist, denkst du, soll ich annehmen, die neue Anlage kaufst du und irgendwr wird das schon anschliessen??
Du wärst nicht der erste der danach händeringend einen E sucht, keinen gefunden hat und dann geht die PV "schwarz" ans Netz. Ist doch so, am besten noch mit altem Drehscheibenzähler...

Zu deiner PV:

Ost West ist natürlich immer besser wie knalle Süd..und weil das zwei Maxima am Tag produziert, kommt da auch nie 5,5kWp raus, was heisst, dein dreiphasiger WR ist rausgeworfenes Geld.
EIN WR mit 4,6 kVA(vulgo kw, ist aber technisch falsch) an einer Phase reicht dicke (2 string!!).
Das minimiert stby Verluste, denn der dreiphasige muss nicht zwei zusätzliche Phasen beackern.
Zum Thema Hybrid und Batterie...jaaa, ich hab in meiner Signatur einen Hybriden drin stehen, aber auch nur weil das Befehl der besseren Hälfte war.
Erfahrungstechnisch würd ich mir die "ich spar ja Strombezug mit eigener Batterie" Dummheit mit der Bratpfanne ausm Schädel leiern.
Einzig die Lastenheft Faktoren..ich wohne auf Berghütte, auf Insel oder ich brauch das als Notstrom für medizinische lebensnotwendige Geräte zuhause ist ein Akku angebracht.
Die Kosten Nutzen Rechnung die ich immer wieder lese, "der Akku rentiert sich nach 4 Jahren etc pp" ist ne falsche dazu. Auch bei jetzigen niedrigen Einkaufspreisen der Komponenten! Ist die PV nämlich angemeldet, selbst zu jetzt 7ct Vergütung, ist dein Akku dein VNB, das was du im Sommer rein drückst, kostet zwar im Winter 4mal soviel, aber du hattest dafür auch keine Ausgaben und Montagekosten für Akku, Akkutrennschalter,Mehrkosten Hybrid,Regelungsaufwand und und und.
Dazu kommt, ICH konnte meine gesamte PV eigenhändig aufs Dach kleben und hab eigenhändig am Zählerschrank sämtliche Umbauten (die, die du ja zwingend ebenfalls machen musst, selbst wenn der Schrank nagelneu ist) vorgenommen und das war ne Menge.
Wenn du ,weil technisch nicht ausgebildet (was die meisten sind) heute einen E brauchst, tropfen dir die Augen was da ansteht.

Also...entweder du optimierst dein BKW zu jetzigen saugünstigen Preisen (evtl OstWest,mehr kWp, besser kühlbarer WR (TIPP,derzeit SingleString Growatt MIC..um die 120 Önken, hab selber die Woche reihum bestellt, wollte ja keine PV mehr bauen, aber die lassen mich nicht in Ruhe :D )
oder du wirst in sauren Apfel beissen müssen, die PV angemeldet zu betreiben, spätestens wenn der Zwangseinbau der neuen SM kommt, werden die Register fernauslesbar sein, und dann finden sie dich..das erklär dann mal...

Das kostet..und drum, bevor du dem Akku verfällst ohne Kostenrechnung.. es ist immer klüger, das Dach voll zu machen. Erst wenn das vernünftig vollzogen ist, dann kannste an weiteren Ausbau denken...intelligente Stromvebraucher die am TAG und nicht in der Nacht den Geschirrspüler einschalten zB.
Der Nachteil ist, diese Intelligenten Stromverbraucher reden auch noch und widersprechen....bis sie begreifen, dass es so besser ist...meine hats schnell begriffen...die bessere Hälfte von meinem Kumpel treibt ihn zum Wahnsinn...HAHA
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

tuemler24

Beitrag von tuemler24 »

Hallo Schwarzermann,
vielen Dank für Deine Hinweise und Ratschläge. Ich habe mein Projekt nun doch noch einige Monate nach hinten verschoben.
du hast mir wirklich geholfen.
Bleib gesund und schöne Grüße Wolfgang

Zurück zu „Fragen zu Reglern, Wallboxen und Wechselrichter“