Hallo in die Runde,
ich habe bereits mehrere EASUN SMG II Wechselrichter über den USB-B Port in die Solaranzeige erfolgreich integrieren können.
Nun stehe ich vor einer neuen Herausforderung.
Der EASUN SMG II 6,2KP Inverter besitzt kein USB mehr
Es gibt nur noch die serielle Schnittstelle für das WLAN-Dongl und eine RS485 Schnittstelle.
So würde ich einen RS485 zu USB Adapter mit FTDI-Chip kaufen und anschließen die RJ45 auf RS485 Kabel entsprechend patchen.
Was muss denn anschließend in der Solaranzeige für ein Regler eingestellt werden? Funktioniert dann trotzdem noch der Regler 71 korrekt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS: Anbei die Bedienungsanleitung. Auf Seite 31 steht etwas zum Communication Port RS485. Ich finde die PIN-Bezeichnung leider nur sehr wenig aussagekräftig.
EASUN SMG II WR ohne USB - Integration?
Moderator: Ulrich
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Re: EASUN SMG II WR ohne USB - Integration?
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/Growatt 1500S/Growatt SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L mittels Automation /Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
ELWA DC WW Puffer m. 300L mittels Automation /Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ja es steht drin, allerdings ist mir nicht klar wie die Testumgebung ausschaut.
Ich habe am WR ja den Serialport RS232 wo das WLAN Dongle dran hängt und den RS485-Port, wo normalerweise das BMS für vom Hersteller unterstützte Akkupacks ausgelesen werden kann. Das WLAN-Dongle ist essentiell, weshalb nun im Raum steht ob ich den RS485 Port nutzen kann?!
Eventuell übersehe ich auch eine Möglichkeit die Daten des WR anderweitig auszulesen?
Ich habe am WR ja den Serialport RS232 wo das WLAN Dongle dran hängt und den RS485-Port, wo normalerweise das BMS für vom Hersteller unterstützte Akkupacks ausgelesen werden kann. Das WLAN-Dongle ist essentiell, weshalb nun im Raum steht ob ich den RS485 Port nutzen kann?!
Eventuell übersehe ich auch eine Möglichkeit die Daten des WR anderweitig auszulesen?
-
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Tja, ob der RS485 dafür geht, weiss ich nicht. In der Liste ist der RS232 beschrieben.
Entweder oder...beides geht nicht
Entweder oder...beides geht nicht
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/Growatt 1500S/Growatt SPH 4600,4 ARK LV,10kWh