Version 6.1.0
Moderator: Ulrich
Version 6.1.0
Hallo, ab Version 6.1.0 ist ja php8 mit dabei, ich habe bei 6.0 64 bit angefangen, kommen die Änderungen auch bei Updates, also kommt da auch php8? Im Moment ist noch 7.4 drauf. Also Software stand steht Software Version 6.1.0b update September 2024
bei mir.
MfG
Marco
bei mir.
MfG
Marco
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 854 Mal
Re: Version 6.1.0
Nein, bei einem Update auf die Solaranzeige werden nur die Daten der Solaranzeige erneuert. Das Betriebssystem wird nicht angefasst. D.h. man muss das aktuelle Image nehmen, dort ist immer das Betriebssystem + Grafana + Influx + PHP + Firefox auf dem neuesten Stand, mit allen Patchen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ahh ok, na da ist mir der Aufwand zu hoch alles wieder neu einzurichten, dann bleibt es so, läuft ja alles.
Das sollte nicht länger als halbe Stunde dauern...dafür haste aber dann ein bookworm ohne die Anfangskinderkrankheiten drauf
-
- Danksagung erhalten: 77 Mal
moin, hab dich nicht so...kopier aus der jetzigen Installation deine Files raus und sichere die Dashes und die Influxen wech...spiel die 610er auf, mach setup und dann kopier die Daten zurück.
Das sollte nicht länger als halbe Stunde dauern...dafür haste aber dann ein bookworm ohne die Anfangskinderkrankheiten drauf
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/Growatt 1500S/Growatt SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L mittels Automation /Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
ELWA DC WW Puffer m. 300L mittels Automation /Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
Hallo zusammen,
also ich bekomme die 6.1 mit dem Raspberry 5 Offline leider überhaupt nicht zum laufen... Ist das Normal?
Ohne Internet Verbindung erhalte ich nur die Meldung das der localhost nicht erreichbar ist
Viele Grüße
also ich bekomme die 6.1 mit dem Raspberry 5 Offline leider überhaupt nicht zum laufen... Ist das Normal?
Ohne Internet Verbindung erhalte ich nur die Meldung das der localhost nicht erreichbar ist
Viele Grüße
- Ulrich
- Administrator
Ja, das ist normal.
Alle Images der Solaranzeige benötigen eine funktionierende Internetverbindung! Daher beziehen sie z.B. die aktuelle Uhrzeit. Wer das Image ohne Internetverbindung betrieben möchte, muss z.B. eine Hardwareuhr einbauen und Änderungen in dem Betriebssystem durchführen.
Alle Images der Solaranzeige benötigen eine funktionierende Internetverbindung! Daher beziehen sie z.B. die aktuelle Uhrzeit. Wer das Image ohne Internetverbindung betrieben möchte, muss z.B. eine Hardwareuhr einbauen und Änderungen in dem Betriebssystem durchführen.
Ohje... gibt es da eine Anleitung oä? Das System kommt ins Wohnmobil a ist Internet eher selten bis nie
Wenn man bei Setup die Uhrzeit eingibt geht es auch nicht?
Liebe Grüße und danke für das tolle Projekt!!
Wenn man bei Setup die Uhrzeit eingibt geht es auch nicht?
Liebe Grüße und danke für das tolle Projekt!!
- Ulrich
- Administrator
Nein, die Uhrzeit muss jedes Mal eingegeben werden, wenn der Raspberry keinen Strom mehr hatte. Die Hardwareuhr hat eine Batterie.
Alles klar vielen Dank!
Lässt sich denn in der 6.1 WLAN einrichten? Dann müsste eine kurze Synchronisation nach dem Hochfahren ja eigentlich genügen oder? Sonst greife ich auf die RTC zurück.
Und eine weitere Frage, welche Dateien mussan denn kopieren / anpassen um andere externe Sensoren auszulesen?
Also zb. Ein Ordinäre Gleichstrom Zähler der mit TTL angebunden wird (zb via USB Adapter). Ich vermute mal das ich dazu ein Geräte File kopieren und darin die JSON Formatierung anpassen muss. Gibt es weitere Dateien die verändert werden müssen?
Vielen lieben Dank und schönen Abend!
Lässt sich denn in der 6.1 WLAN einrichten? Dann müsste eine kurze Synchronisation nach dem Hochfahren ja eigentlich genügen oder? Sonst greife ich auf die RTC zurück.
Und eine weitere Frage, welche Dateien mussan denn kopieren / anpassen um andere externe Sensoren auszulesen?
Also zb. Ein Ordinäre Gleichstrom Zähler der mit TTL angebunden wird (zb via USB Adapter). Ich vermute mal das ich dazu ein Geräte File kopieren und darin die JSON Formatierung anpassen muss. Gibt es weitere Dateien die verändert werden müssen?
Vielen lieben Dank und schönen Abend!
Warum kann man nicht die sources list aktialisieren und dann per apt upadte und apt upgrade auf die neuste Version updaten? Sollte doch auch ohne Probleme gehen oder nicht? Ich könnte ja von meiner ssh ein Backup Image machen und dann mal aktualisieren, was spricht dagegen?