Probleme bei der Installation
Moderator: Ulrich
-
Probleme bei der Installation
Hallo,
ich habe die Installation nach Anleitung durchgeführt, leider kommt, wenn ich auf solaranzeige.local/sgs/ gehe immer "403 forbidden"
weiter komme ich nicht.
kann mir jemand helfen ?
Danke!
ich habe die Installation nach Anleitung durchgeführt, leider kommt, wenn ich auf solaranzeige.local/sgs/ gehe immer "403 forbidden"
weiter komme ich nicht.
kann mir jemand helfen ?
Danke!
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 824 Mal
Hast du die SGS auf einem Image der Solaranzeige installiert? Auf welcher Version?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Re: Probleme bei der Installation
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Wie der User zurücksetzen schreibt komme ich über den Link aus der Anleitungs-PDF "http://solaranzeige.local.sgs/" nicht auf die Konfigurationswebseite. Er zeigt mir an: This site can't be reached.
Der Link aus der Anleitung möchte ein index.html-Dokument aufrufen, dass scheinbar unter "http://solaranzeige.local/sgs/index.html" liegt. In meinem Ordner /var/www/html/sgs liegt allerdings keine solche html-Datei. Ich habe dort nur eine index.PHP-Datei liegen.
Die Datenbank scheint zu funktionieren, über das Terminal bekomme ich die Werte der EpexSpot in der sqlite-Datenbank angezeigt. Ich vermute, dass hat irgendetwas mit php oder dem Webserver zu tun. Vielleicht hat jemand Tipps?
Mir ist nicht ganz klar: Brauche ich grundsätzlich die Solaranzeige? In der Anleitung steht, dass die SGS eine eigenständige Software ist.
Eingerichtet ist das Ganze auf eine Raspberry Pi 4 mit Raspberry Pi OS 64bit.
Viele Grüße
kuno
ich habe ein ähnliches Problem. Wie der User zurücksetzen schreibt komme ich über den Link aus der Anleitungs-PDF "http://solaranzeige.local.sgs/" nicht auf die Konfigurationswebseite. Er zeigt mir an: This site can't be reached.
Der Link aus der Anleitung möchte ein index.html-Dokument aufrufen, dass scheinbar unter "http://solaranzeige.local/sgs/index.html" liegt. In meinem Ordner /var/www/html/sgs liegt allerdings keine solche html-Datei. Ich habe dort nur eine index.PHP-Datei liegen.
Die Datenbank scheint zu funktionieren, über das Terminal bekomme ich die Werte der EpexSpot in der sqlite-Datenbank angezeigt. Ich vermute, dass hat irgendetwas mit php oder dem Webserver zu tun. Vielleicht hat jemand Tipps?
Mir ist nicht ganz klar: Brauche ich grundsätzlich die Solaranzeige? In der Anleitung steht, dass die SGS eine eigenständige Software ist.
Eingerichtet ist das Ganze auf eine Raspberry Pi 4 mit Raspberry Pi OS 64bit.
Viele Grüße
kuno
- Ulrich
- Administrator
Hallo Kuno,
da stimmt was nicht. Kann es sein, dass du eine uralte Dokumentation hast.
Wenn der Aufruf http://solaranzeige.local/sgs nicht funktioniert, dann bitte folgenden Aufruf nehmen:
http://<IP-Adresse>/sgs [<IP-Adresse> = deine IP Adresse des Raspberry]
Hier ist das aktuelle Dokument. download/sgsV3.pdf Bitte in jedem Fall erst die SGS noch einmal neu installieren, wie auf Seite 7 beschrieben.
Nein, das Image der Solaranzeige ist nicht nötig, es sind aber Voraussetzungen einzuhalten: viewforum.php?f=66
da stimmt was nicht. Kann es sein, dass du eine uralte Dokumentation hast.
Wenn der Aufruf http://solaranzeige.local/sgs nicht funktioniert, dann bitte folgenden Aufruf nehmen:
http://<IP-Adresse>/sgs [<IP-Adresse> = deine IP Adresse des Raspberry]
Hier ist das aktuelle Dokument. download/sgsV3.pdf Bitte in jedem Fall erst die SGS noch einmal neu installieren, wie auf Seite 7 beschrieben.
Nein, das Image der Solaranzeige ist nicht nötig, es sind aber Voraussetzungen einzuhalten: viewforum.php?f=66
Hallo Ulrich,
danke für den Hinweis Mit der IP des Raspberrys hat es natürlich geklappt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können
Ich spiele gerade etwas mit der Konfiguration herum. Die Epex-Daten werden abgerufen, die Daten in Grafana grafisch dargestellt und das Dummy-Relais schaltet auch. Dennoch habe ich ein paar Verständnis-Fragen:
1. Ich würde gerne in Grafana weiter zurückliegende Stunden anzeigen lassen. Momentan zeigt das Dashboard die letzten 6 Stunden an. Über die Zeitauswahl im Dashboard rechts oben funktioniert es nicht. Muss ich dazu die .json-Datei ändern?
2. Welche Epex Spot Daten werden genau abgerufen? Ich vermute das sind die zurückliegenden Daten des Spotpreises und nicht der Day Ahead Preis. Wird bei eingerichtetem Tibber-Account auch der Day Ahead Preis abgerufen? Nur dann ergibt die Schaltung ja letztlich Sinn, wenn ich Preisentwicklungen antizipieren kann und demnach meine Geräte schalten kann. Mein Tibber-Vertrag ist noch nicht aktiv und der Token funktioniert bei mir noch nicht.
3. Bei der Konfiguration ist mir noch nicht klar, wie es mit den Bedingungen für die Schaltpunkte genau funktioniert. Wenn ich bei meiner Wärmepumpe perspektivisch die teuersten Stunden beim Betrieb ausklammern möchte, lasse ich das Relais schalten, wenn der MaxPreis überschritten wird und die Wärmepumpe wird zwangsabgeschaltet (quasi wie die EVU-Sperre). Wie aber kann ich die Wärmepumpe zwangsbetreiben wenn der Maxpreis unterschritten wird?
4. Die jeweiligen Preisniveaus einzelner Tage scheinen ja bei Tibber stark zu schwanken. Mal sind in meiner Region 35 ct/kWh teuer, mal günstig. Gibt es die Möglichkeit die Schaltbedingungen dynamisch zu setzen, d.h. bspw. als Schaltbedingung die 30% günstigsten Stunden des nächsten Tages das Relais schalten zu lassen?
4. Beim Datenabruf alle 5 Stunden zeigt mir die Logdatei einen curl Error an, dass die Daten nicht abgerufen werden konnten. Die Steuerung läuft aber weiter.
Grüße
Kuno
danke für den Hinweis Mit der IP des Raspberrys hat es natürlich geklappt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können
Ich spiele gerade etwas mit der Konfiguration herum. Die Epex-Daten werden abgerufen, die Daten in Grafana grafisch dargestellt und das Dummy-Relais schaltet auch. Dennoch habe ich ein paar Verständnis-Fragen:
1. Ich würde gerne in Grafana weiter zurückliegende Stunden anzeigen lassen. Momentan zeigt das Dashboard die letzten 6 Stunden an. Über die Zeitauswahl im Dashboard rechts oben funktioniert es nicht. Muss ich dazu die .json-Datei ändern?
2. Welche Epex Spot Daten werden genau abgerufen? Ich vermute das sind die zurückliegenden Daten des Spotpreises und nicht der Day Ahead Preis. Wird bei eingerichtetem Tibber-Account auch der Day Ahead Preis abgerufen? Nur dann ergibt die Schaltung ja letztlich Sinn, wenn ich Preisentwicklungen antizipieren kann und demnach meine Geräte schalten kann. Mein Tibber-Vertrag ist noch nicht aktiv und der Token funktioniert bei mir noch nicht.
3. Bei der Konfiguration ist mir noch nicht klar, wie es mit den Bedingungen für die Schaltpunkte genau funktioniert. Wenn ich bei meiner Wärmepumpe perspektivisch die teuersten Stunden beim Betrieb ausklammern möchte, lasse ich das Relais schalten, wenn der MaxPreis überschritten wird und die Wärmepumpe wird zwangsabgeschaltet (quasi wie die EVU-Sperre). Wie aber kann ich die Wärmepumpe zwangsbetreiben wenn der Maxpreis unterschritten wird?
4. Die jeweiligen Preisniveaus einzelner Tage scheinen ja bei Tibber stark zu schwanken. Mal sind in meiner Region 35 ct/kWh teuer, mal günstig. Gibt es die Möglichkeit die Schaltbedingungen dynamisch zu setzen, d.h. bspw. als Schaltbedingung die 30% günstigsten Stunden des nächsten Tages das Relais schalten zu lassen?
4. Beim Datenabruf alle 5 Stunden zeigt mir die Logdatei einen curl Error an, dass die Daten nicht abgerufen werden konnten. Die Steuerung läuft aber weiter.
Grüße
Kuno
- Ulrich
- Administrator
el_kuno hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 08:50
5. Beim Datenabruf alle 5 Stunden zeigt mir die Logdatei einen curl Error an, dass die Daten nicht abgerufen werden konnten. Die Steuerung läuft aber weiter.
- Hallo Kuno,
- Du musst die Query in Grafana ändern. Die Queries sind aber anders aufgebaut, wie bei Influx
- Der Day Ahead Preis kann immer erst ab 14:00 Uhr von der Börse abgerufen werden. Also etwas Geduld. (Tibber + Awattar + Epex)
- Wenn du folgendes einstellst:
Ab Uhrzeit: 00:00
Max Dauer: 1440 (24 Stunden)
Max Einschaltzeit: 1260 (21 Stunden)
Bedeutet das, es wird am Tage (24 Stunden) das Relais 21 Stunden lang eingeschaltet und die 3 teuersten Stunden ist es ausgeschaltet. Jeden Tag. - Nein
- Ist dein Tibber Vertrag noch nicht aktiv? Dann können auch die Verbrauchsdaten noch nicht abgerufen werden. Das wird die Fehlermeldung sein.
Ok. Das werde ich mir genauer ansehen.Du musst die Query in Grafana ändern. Die Queries sind aber anders aufgebaut, wie bei Influx
Das ist bei Tibber laut App ja ähnlich. Bei der SGS bekomme ich die Day Ahead Preise der Epex allerdings nicht angezeigt, obwohl die SGS seit gestern um 11.00 Uhr bei mir läuft. Über das Kommando in der Konsole wird ja nur die Epex-Preise des aktuellen Timestamp abzgl. Zeit in Sekunden (also vergangene Spotpreise) ausgegeben und in Grafana bekomme ich es auch nur rückwirkend dargestellt.Der Day Ahead Preis kann immer erst ab 14:00 Uhr von der Börse abgerufen werden. Also etwas Geduld. (Tibber + Awattar + Epex)
Danke! Das ist letztlich auch das was ich bei 4. wissen wollte.Wenn du folgendes einstellst:
Ab Uhrzeit: 00:00
Max Dauer: 1440 (24 Stunden)
Max Einschaltzeit: 1260 (21 Stunden)
Bedeutet das, es wird am Tage (24 Stunden) das Relais 21 Stunden lang eingeschaltet und die 3 teuersten Stunden ist es ausgeschaltet. Jeden Tag.
Da Tibber noch nicht aktiv ist, funktioniert es noch nicht. Daher zieht er die Daten der Epex Spot und bei der Abfrage kommt auch der Fehler. Ich poste es gleich einmal hier rein:4. Beim Datenabruf alle 5 Stunden zeigt mir die Logdatei einen curl Error an, dass die Daten nicht abgerufen werden konnten. Die Steuerung läuft aber weiter.
18.11. 15:00:01 INF3 [ 278] Grundlage der Konfiguration (Version 3) ist die Datenbank sql_ini.sqlite3 / LOG Level 1-4: 3
18.11. 15:00:06 EPEX [ 606] EPEX Spotmarkt Preise werden abgeholt. Stromanbieter: STROMBöRSE
18.11. 15:00:15 INFO [ 621] Array
(
[GET_POST] => GET
[URL] => https://api.energy-charts.info/price?bz ... 2024-11-19
[HTTPHeader] => Array
(
[0] => accept: application/json
)
[POSTDaten] =>
)
18.11. 15:00:15 INFO [ 622] Curl Fehler! Daten nicht empfangen! Curl Error Array
(
[url] => https://api.energy-charts.info/price?bz ... 2024-11-19
[content_type] =>
[http_code] => 0
[header_size] => 0
[request_size] => 187
[filetime] => -1
[ssl_verify_result] => 0
[redirect_count] => 0
[total_time] => 8.999941
[namelookup_time] => 0.011739
[connect_time] => 0.029459
[pretransfer_time] => 0.206407
[size_upload] => 0
[size_download] => 0
[speed_download] => 0
[speed_upload] => 0
[download_content_length] => -1
[upload_content_length] => 0
[starttransfer_time] => 0.206414
[redirect_time] => 0
[redirect_url] =>
[primary_ip] => 192.107.235.120
[certinfo] => Array
(
)
[primary_port] => 443
[local_ip] => 10.91.1.64
[local_port] => 55002
[http_version] => 0
[protocol] => 2
[ssl_verifyresult] => 0
[scheme] => HTTPS
[appconnect_time_us] => 206120
[connect_time_us] => 29459
[namelookup_time_us] => 11739
[pretransfer_time_us] => 206407
[redirect_time_us] => 0
[starttransfer_time_us] => 206414
[total_time_us] => 8999941
[effective_method] => GET
)
18.11. 15:00:15 ERRO [ 625] Preisdaten:
18.11. 15:01:01 STRT
18.11. 15:01:01 INF3 [ 278] Grundlage der Konfiguration (Version 3) ist die Datenbank sql_ini.sqlite3 / LOG Level 1-4: 3
18.11. 15:01:01 INFO [ 3347] Aktiviert bis: 31.01.2026
18.11. 15:01:01 ===> [ 877]
18.11. 15:01:01 INFO [ 878] Schaltpunkt 1 ist nicht aktiv.
18.11. 15:01:01 ===> [ 1756] ----------------------------------------------------
18.11. 15:01:01 STOP
- Ulrich
- Administrator
- Der Day Ahaed Preis steht nur in der Datenbank. Der wird nicht angezeigt. Wenn man den sehen möchte, muss man selber das Dashboard erweitern.
- Anscheinend können ab und zu die Preise nicht abgerufen werden. Server Überlastung? Kann man denn ein Muster erkennen? Die Preise werden generell nur alle 5 Stunden abgeholt. 00:00, 05:00, 10:00, 15:00, 20:00 Uhr. Das reicht, da sie sich nicht am Tage ändern.
-
bitte entschuldige die späte Antwort:
Linux solaranzeige 5.10.103-v7l+ #1529 SMP Tue Mar 8 12:24:00 GMT 2022 armv7l
Software Version 4.7.3 Juli 2021 (BUSTER)
Software Version 4.7.3c update August 2021
Software Version 4.9.9b [32Bit] update Dezember 2023
Software Version 4.9.9e [32Bit] update August 2024
- Ulrich
- Administrator
Ich bin mir nicht sicher, ob die alte Version 4.x.x mit der SGS funktioniert.Zurücksetzen hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 21:02bitte entschuldige die späte Antwort:
Folgender Aufruf sollte dann funktionieren:
http://solaranzeige.local/sgs/
oder
http://<IP-Adresse</sgs/
Bitte vorher unbedingt erst noch einmal die aktuelle Version der SGS installieren, wie auf Seite 7 beschrieben. download/sgsV3.pdf