Voraussetzung einer bestimmten Preisdifferenz
Moderator: Ulrich
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 855 Mal
Voraussetzung einer bestimmten Preisdifferenz
Die SGS kann man jetzt auch so konfigurieren, dass das Relais nur anzieht, bzw. die Ladung nur eingeschaltet wird, wenn die Preisdifferenz am Tage von minimalem Strompreis zum maximalen Strompreis mindestens xx Cent beträgt.
Beispiel:
Es soll die PV-Batterie nur geladen werden wenn die Differenz zwischen maximalöen und minimalem Strompreis 16 Cent beträgt. Die Konfiguration würde dann so aussehen:
Man benutz dazu eine Voraussetzung und gibt diese beiden Werte ein. Siehe rote Kreise. Zusätzlich muss bei dem Beispiel dann noch bei der Schaltpunkt Konfiguration angegeben werden, dass die Voraussetzung 3 erfüllt sein muss.
An allen Tagen, die weniger als 16 Cent Preisdifferenz vorweisen, wird es keine Ladung geben.
Bitte zuvor sgs_update eingeben, damit diese Funktion auch funktioniert.
Beispiel:
Es soll die PV-Batterie nur geladen werden wenn die Differenz zwischen maximalöen und minimalem Strompreis 16 Cent beträgt. Die Konfiguration würde dann so aussehen:
Man benutz dazu eine Voraussetzung und gibt diese beiden Werte ein. Siehe rote Kreise. Zusätzlich muss bei dem Beispiel dann noch bei der Schaltpunkt Konfiguration angegeben werden, dass die Voraussetzung 3 erfüllt sein muss.
An allen Tagen, die weniger als 16 Cent Preisdifferenz vorweisen, wird es keine Ladung geben.
Bitte zuvor sgs_update eingeben, damit diese Funktion auch funktioniert.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
-
Re: Voraussetzung einer bestimmten Preisdifferenz
Hallo Ulrich,
ich kann die Voraussetzung mit der "Preisdifferenz" nicht nutzen.
Scheinbar wird die Voraussetzung nicht korrekt gespeichert, im Browser stehen die Einstellungen, auch nach einem "aktualisieren", jedoch wenn zur anderen/zweiten/ Voraussetzung zurückgeschaltet wird (also SOC) und wieder zur Voraussetzung der Preisdifferenz, stehen die Einstellungen nicht mehr drin.
Getestet habe ich auf dem Proxmox lxc und auch System des PI ist keine Speicherung möglich.
Ich habe auch versucht von "Config in Datenbank" zu "Config in Datei" umzuschalten, jedoch hat das nicht funktioniert , die sgs.ini wird nicht "beschrieben" bleibt unverändert.
Dier PI ist wieder in Betrieb und ich könnte die Wartung einschalten wenn ...
VG Mike
Schönen dritten Advent!
ich kann die Voraussetzung mit der "Preisdifferenz" nicht nutzen.
Scheinbar wird die Voraussetzung nicht korrekt gespeichert, im Browser stehen die Einstellungen, auch nach einem "aktualisieren", jedoch wenn zur anderen/zweiten/ Voraussetzung zurückgeschaltet wird (also SOC) und wieder zur Voraussetzung der Preisdifferenz, stehen die Einstellungen nicht mehr drin.
Getestet habe ich auf dem Proxmox lxc und auch System des PI ist keine Speicherung möglich.
Ich habe auch versucht von "Config in Datenbank" zu "Config in Datei" umzuschalten, jedoch hat das nicht funktioniert , die sgs.ini wird nicht "beschrieben" bleibt unverändert.
Dier PI ist wieder in Betrieb und ich könnte die Wartung einschalten wenn ...
VG Mike
Schönen dritten Advent!
- Ulrich
- Administrator
Hallo Mike,
ich melde mich dazu nächste Woche. Bin unterwegs.
Könntest du das Update auch auf dem Raspberry machen und dort es auch noch einmal versuchen?
ich melde mich dazu nächste Woche. Bin unterwegs.
Könntest du das Update auch auf dem Raspberry machen und dort es auch noch einmal versuchen?
- Ulrich
- Administrator
Achtung! Bei der Eingabe von Werten bitte nicht die Vor und Zurück Buttons des Browsers benutzen. Die Vor und Zurück Buttons sind ja dafür da, eine "alte Seite" noch einmal zu laden und das kann nicht gut gehen! Dadurch können falsche Werte geladen und gespeichert werden. Unbedingt beachten.
-
Hallo Ulrich,
den Test und das Update habe ich am Raspberry ebenfalls ausgeführt, mit gleichen Ergebnis.
Den Hinweis mit dem Browser habe ich beachtet, auch verschiedene Browser habe ich getestet.
Danke fürs Kümmern.
VG Mike
den Test und das Update habe ich am Raspberry ebenfalls ausgeführt, mit gleichen Ergebnis.
Den Hinweis mit dem Browser habe ich beachtet, auch verschiedene Browser habe ich getestet.
Danke fürs Kümmern.
VG Mike
- Ulrich
- Administrator
Hallo Mike,
kann man das Problem reproduzieren? Wenn ja, wie genau?
kann man das Problem reproduzieren? Wenn ja, wie genau?