Im Sommer mit PV Überschuss die Hausbatterie und das E-Auto geladen und dann im November das erlebt, was viele im Forum schon beschrieben haben: Kein PV-Strom von oben, die Batterie dann leer, wenn man den Strom im Haushalt braucht und nur eine Tibber-Stromsteuerung für das E-Auto. Das Thema "Strompreisgesteuertes Laden der Hausbatterie" habe ich dann glücklicherweise hier gefunden.
Voraussetzungen bei mir:
1. Solaranzeige war bereits per USB-Ethernet-Konverter an den goodwe-WR angeschlossen (Details zum Konverter sind im Forum beschrieben)
der WR war an den Axitec-Speicher angeschlossen
2. die Funktion zur Steuerung des Ladevorgangs habe ich in der SolarGo-APP (Goodwe) gefunden. Im Prinzip wollte ich die Funktion automatisieren, die unter "Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/<Passwort: goodwe2010>/Batteriefunktionseinstellungen/ Sofortiges Laden/Starten" zu finden ist und manuell ausgeführt werden kann.
3. Tibber Pulse funktioniert und ich habe den API Token in der Tibber App gefunden.
So bin ich vorgegangen:
1. Ulrich per Mail angefragt, ob die ET-Serie für die SGS verbunden werden kann
2. Register des WE gefunden und an Ulrich geschickt. Leider ist der goodwe-Support nicht sehr hilfreich. Sie schicken einem das komplette Registerverzeichnis. Die notwendigen Register habe ich über andere Foren und Rumfragen (github, photovoltaikforum.com) gefunden.
3. Ich habe meine PI mit der neuesten Multi-Version (V6.1) neu installiert und das WR an die erste Stelle gesetzt. In der 2.user.config.php ist die go-e-Wallbox konfiguriert (das war vorher umgekehrt und muss unbedingt getauscht werden, da die SGS nur funktioniert, wenn der WR in der 1.user.config.php konfiguriert ist). Dies gilt für eine Multi-Controller-Installation.
4. Relais Nummer 2 verwendet wie in der Beschreibung vorgegeben (andere Relais dürfen nicht konfiguriert werden). Voraussetzung 1 verwendet mit SOC als Feldname, Minium und Maximum der SOC eingestellt. Als Schaltpunkte 2 mit Relais 2 und Voraussetzung 1 eingestellt.
5. Ich habe mein Tibber API Token in der SGS Steuerung hinterlegt (geht vermutlich auch ohne)
6. ich habe ein paar erste Tests mit Ulrich gemacht, Tipps bekommen und dann hat alles funktioniert.
Was mir noch wichtig war:
Die SGS und die Wallbox sind jetzt beide "intelligent", aber auch unabhängig voneinander. Das heißt, es kommt öfter vor, dass sie zur gleichen Zeit (nachts) den Ladevorgang starten. Damit dann keine Sicherung rausfliegt, sollte man seinen Sicherungskasten kennen

Hintergrund für meine Entscheidung: Für die größere 65er-Sicherung verlangt der lokale Stromanbieter ca. 2.000€. Das habe ich mir gesparrt und verlangsame lieber die Ladeleistung. Dafür ist ja in der Nacht genug Zeit.
Viele Grüße,
Martin