Bei fehlenden Kontakt 0 in Influx DB schreiben Damit Dashboard nicht verrutscht

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

mkreissl

Bei fehlenden Kontakt 0 in Influx DB schreiben Damit Dashboard nicht verrutscht

Beitrag von mkreissl »

Hallo Zusammen,

in meiner Multiregler Version lese ich mehrere Wechselrichter aus, so auch einen Fronius Symo.
Nun ist dieser Symo nicht immer im Netzwerk (komlett AUS / DC Seitige Umschaltung auf eine Heizung etc.)

Mein Grafana Dashbord läuft im Zeitraum "Today". Ist der Wechselrichter nun aus kommen auch keine Daten in die Influx DB was zur Folge hat das mein aktueller Leistungswert für den Wechselrichter komplett verschwindet. Ich würde aber dann gern 0 dort stehen haben.

Nun würde ich eigentlich am liebsten die aufgerufene fronius_symo_Serie.php so abwandeln das bei fehlenden Kontakt zum Wechselrichter einfach in meine dazugehörige Influx DB mit dem Namen "fronius2" in die Tabelle "PV" beim Feld "Leistung" eine Null geschrieben wird.

Leider bin ich da nicht so Skripttechnisch gut bewandert das ich es selbst schreiben könnte.
Ob mich hier jemand unterstützen kann. Oder hat jemand noch andere Ideen??

Danke euch schon mal im Voraus.
Dateianhänge
symo.png

andreas_n
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Bei fehlenden Kontakt 0 in Influx DB schreiben Damit Dashboard nicht verrutscht

Beitrag von andreas_n »

rein theoretisch müsste in der .php die Abfrage "zu dunkel? mit "//" deaktiviert werden,dann läuft die routine kpl. durch,ohne Sprunganweisung.

Wechselrichter reagieren auf Dauer etwas beleidigt,wenn man die andauernd unter Last von DC trennt.

Abgesehen davon,Lichtbögen freuen sich,je nach Hardware zum Schalten.

Aber normalerweise ist es grafana egal,ob Daten kommen,das Panel verschwindet deswegen nicht
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“