php-Dateien werden überschrieben bei Neustart des Containers

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

Stoelli
Danksagung erhalten: 1 Mal

php-Dateien werden überschrieben bei Neustart des Containers

Beitrag von Stoelli »

Hallo zusammen

Möglicherweise hab ich das Dockerkonzept immer noch nicht richtig verstanden, vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
Ich habe das Image takealug/solaranzeige:arm64v8 mit Portainer installiert. Alle Volumes sind als Bind in /home/pi/solaranzeige/ angelegt. Alles hat auf Anhieb funktioniert (Danke DeBaschdi!!!).
Da bei mir aktuell noch eine klassische Solaranzeige läuft und Daten sammelt (deren Aufgaben soll in Zukunft die Docker-Installation übernehmen), habe ich den Solaranzeige-Container mit dem Stop-Button in Portainer erst mal wieder angehalten. 3 Tage später habe ich 2 php-Dateien in /home/pi/solaranzeige/www/html/ auf dem Docker Host verändert und eine neue php-Datei hinzugefügt. Anschließend habe ich den Container mit dem Start-Button in Portainer wieder gestartet.
Danach waren meine Änderungen an den php-Skripten weg. Die meisten Dateien (aber nicht alle!?) unterhalb von /home/pi/solaranzeige/www/html/ hatten ein neues Dateidatum vom Zeitpunkt des Containerstarts. Die neu hinzugefügte Datei war noch vorhanden.
Wie ist dieses Verhalten zu erklären? Gibt es irgendwo ein Skript, das bei jedem Start des Containers diese Dateien überschreibt? Oder macht das Docker? Wieso ist nur ein großer Teil der Dateien betroffen und nicht alle?

Nachtrag: im Bind /solaranzeige hat als einzige die Datei "support" ein neues Datum erhalten, alle anderen sind unverändert. Ist da vielleicht ein Update gelaufen? Dann müsste ich ja nur UPDATE="no" setzen!

Stölli

Zurück zu „Docker Container“