SGS Dashboard im Internet mit vServer

Solarfernanzeige - Mit und ohne lokalem Monitor. Die Daten können wahlweise auch zusätzlich auf einen zentralen Server im Internet gesendet werden, (VServer) oder auch auf einen zentralen Server im lokalen Netzwerk. (Falls man mehrere Wechselrichter und Laderegler hat.)

Moderator: Ulrich

stwa

SGS Dashboard im Internet mit vServer

Beitrag von stwa »

Hallo zusammen,
ich habe mir einen VPS bei Strato für die Solaranzeige im Internet erfolgreich eingerichtet. Das funktioniert auch prima. :thumbup:
Nun möchte ich aber auch das Dashboard für die Tibber-SGS über diesen vServer im Internet erreichbar machen.
Hierfür muss die sqlite-DB auf den vServer gespiegelt werden. Hat das schon jemand eingerichtet? Für die InfluxDB ist das im script der Solaranzeige vorbereitet. Kann mir jemand helfen, dass auch für die sqlite DB einzurichten?

VG Steffen

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: SGS Dashboard im Internet mit vServer

Beitrag von Ulrich »

Hallo Steffen,

das ist eigentlich recht einfach. Die Datenbank ist ja nur eine Datei. "sgs.sqlite3"
Diese Datei muss einfach nur auf den vServer turnusmäßig kopiert werden.

Auch die SGS arbeitet mit einer _math Datei. Also einfach eine sgs_math.php anlegen mit dem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?php
if (localtime(time(), true)['tm_min'] % 5 == 0) {
  // Alle 5 Minuten
  log_schreiben("--------------  sgs_math.php  ----------------------", "===>", __LINE__, $Tracelevel, 2);

copy('/var/www/html/sgs/sgs.sqlite3','/var/www/html/sgs/demo.sqlite3');
  log_schreiben("Die Backup Datenbank wurde erzeugt: /var/www/html/sgs/demo.sqlite3", "", __LINE__, $Tracelevel, 2);

}

return;
?>
In dieser _math Datei wird nur eine Kopie erstellt. An dieser Stelle dann die Datei auf den vServer kopieren.
Warum mit einer _math Datei?
Die Datenbankdateien sind sehr empfindlich bei den Rechten. Sobald man eine Datei kopiert, kann man im Moment nichts mehr abspeichern. Deshalb wird die Kopie erst erstellt, wenn die SGS alles erledigt hat.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

stwa

Re: SGS Dashboard im Internet mit vServer

Beitrag von stwa »

Hallo Ulrich,
vielen Dank für den Denkanstoß.
Ich bin jetzt fertig mit der Einrichtung. Wobei man mit diesem Projekt eigentlich nie fertig sein kann. Es macht so viel Spaß immer wieder neues zu finden, was man dazu konfigurieren kann. :thumbup:
Ich habe zwar etwas gebraucht, bis ich einen Weg gefunden habe, die DB auf den vServer im Internet zu kopieren. Der Server lässt nur ssh mit public-key Authentifizierung zu, aber auch das ist geschafft.
Vielen Dank für dieses besondere Forum. :prayer:

Zurück zu „Solarfernanzeige im Internet mit vServer (virtuellem Server gemietet.)“