Solaranzeige mit Grafana 10.0.3 in Docker

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

tiger1x

Solaranzeige mit Grafana 10.0.3 in Docker

Beitrag von tiger1x »

Hallo zusammen,

ich habe vor einigrer Zeit auf meinen Raspi Solaranzeige im Docker installiert. Dort war noch Grafana 10.0.3 (also ohne die ganzen ausrufezeichen wegen inkompatibilität (angular, usw.)) mit dabei. Mit der Version bin ich sehr zufrieden.
Nun habe ich einen Mini PC mit Ubuntu, Docker, etc. und wollte da auch Solaranzeige im Docker installieren und das vom Raspberry zu migrieren.
Leider läuft das dort sehr unzufriedenstellend...
Die Daten sind manchmal verfälscht (12MWh Verbrauch!), oder gar keine Daten.
Die Oberfläche reagiert total lahm, reloaded manchmal nicht (fetching data...), usw.
Das "latest" docker image von solaranzeige hat wohl eine neue Grafana Oberfläche (die, mit den Inkompatibilitätssymbolen...).
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber ich hätte gerne das 10.0.3, wie auf meinen Raspi.
Geht das irgendwie? Kann ich Docker sagen, dass er diese Version holen soll? Was wäre das für ein Tag? Latest wohl kaum...
Oder woran kann es sonst liegen, dass auf einem I5 mit 16GB RAM, wo die CPU idelt, Solaranzeige so mega lahmarschig läuft?....

Danke im Voraus!

bobbyric
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Solaranzeige mit Grafana 10.0.3 in Docker

Beitrag von bobbyric »

Wenn du die alte Grafana-Version (10.0.3) wieder haben willst, kannst du im Docker-Image einfach die Version taggen, die du brauchst. Versuch mal sowas wie:

docker pull grafana/grafana:10.0.3

Dann kannst du in deinem Docker-Compose-File oder beim Container-Start explizit diese Version angeben. Das sollte dir die "incompatible"-Symbole ersparen.

Was die lahme Performance auf deinem Mini-PC angeht:

Check mal die Logs (Docker-Container-Logs oder direkt in Grafana). Vielleicht haut da was quer.
Netzwerk-Config überprüfen – besonders, wenn die Daten von extern reinkommen.
Oder könnte sein, dass irgendein Panel-Query in Grafana brutal ressourcenintensiv ist. Versuch testweise kleinere Zeiträume in den Panels.

tiger1x

Re: Solaranzeige mit Grafana 10.0.3 in Docker

Beitrag von tiger1x »

Hi!

Danke für die Antwort!
Ich muss sagen, ich bin kein Experte im Bereich Docker, deswegen mache ich das alles mit dem Portainer.
Jetzt frage ich mich, wo ich das im Portainer eintragen kann?
Ich habe da nur die Möglichkeit unter "Image" : "takealug/solaranzeige:amd64" einzutragen... Grafana habe ich nie explizit eingetragen, denn das wird ja doch zusammen mit dem solaranzeige Paket, genau wie die Influxdb, geholt.
Wenn man es doch einzeln eintragen kann, an welcher Stelle?...

Zu der schlechten Performance: das habe ich vielleicht unbewusst gefixt und zwar habe ich bei dem takealug/solaranzeige statt "latest" einfach "amd64" eingegeben und seitdem läuft es wieder normal! Mal gucken ob dauerhaft...

LG!

Zurück zu „Docker Container“