aWattar Daten

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, dynamische Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

florian0815

aWattar Daten

Beitrag von florian0815 »

Hallo,
Ich habe mir nun die aWATTar Schnittstelle angesehen und in meine Solaranzeige Instanz eingebunden.
Dabei ist mir aufgefallen:
- im Cron Job ist die aWATTar Abfrage standardmäßig deaktiviert. also nur in der user.config den aWATTar Wert auf true setzen reicht nicht aus.
- laut API stehen die Daten für den Folgetag spätestens ab 14:00 Uhr zur Verfügung. d.h. es würde reichen die Daten immer kurz nach 14:00 Uhr abzurufen (1x am Tag).
- dann würde es reichen immer den vollen Tag (24 Stunden = Einträge) zu laden.
- Ich habe keine Codezeile gefunden in der der Aufschlag aus der user.config datei hinzugefügt wird. Daher habe ich die Zeile in der awattar.php hinzugefügt
- Mein Vertrag sieht nicht nur einen Aufschlag sondern auch einen Faktor vor. deshalb habe ich in der user.config datei eine variable hinzugefügt die auch einen Aufschlag multiplizieren kann.
- Nachdem mich die Brutto preise interessieren habe ich auch eine Variable für die MwSt hinzugefügt.
und last but not least habe ich ein grafana Dashboard gebaut.
grafana_dashboard.png
Wenn das jemanden interessiert stelle ich gerne hier im Forum den Code und auch den Export des Grafana Dashboards zur Verfügung.
mir hat nämlich die Lösung der Solaranzeige Stunden von Eigenarbeit erspart und da gebe ich gerne etwas zurück.

lg,
Florian

Deniz2304

Re: aWattar Daten

Beitrag von Deniz2304 »

Hallo Florian0815,

Genau die Anzeige würde ich auch gerne haben, kannst du bitte dein Code bzw. auch den Export hier zu Verfügung stellen.
Ich bin zwar der absolute Anfänger, aber ich werde es mal versuchen ob ich die Anzeige so hinbekomme wie du.

Danke dir!

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 933 Mal

Beitrag von Ulrich »

Hallo Florian,

die beiden Scripte "awattar.php" und "tibber.php" werden nicht weiter gepflegt. Diese Funktion wird durch die SGS ersetzt. Die SGS wird weiter entwickelt, auch für weitere dynamische Tarife.
Hier sind weitere Informationen über die SGS

Es kann in der Zukunft sein, dass die beiden Scripte im Image nicht mehr enthalten sind. Das hängt davon ab, wie viel Nachfrage es dazu gibt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

TeamO
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von TeamO »

Hallo Ulrich,
bitte diese Möglichkeit nicht aus der Solaranzeige entfernen. Ich nutze die tibber.php zum Beispiel für die Anzeige der kommenden Preise in Grafana, da ich mit meiner Version das Panel der SGS nicht ohne weiteres nutzen kann. Auch ist bei der SGS leider das "Problem", dass Du in der Datenbank Timestamps verwendest und kein normal lesbares Datumsformat.
Sie muss ja nicht weiterentwickelt werden, aber auch nicht entfernt.
Eventuell nur noch hier als Abschluss eine Möglichkeit einfügen, das über eine x_math.php ebenfalls zusätzliche berechnungen etc. durchgeführt werden können.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“