Guten Abend zusammen,
ich möchte mal an Euer Schwarmwissen ran:
Im SmartHome bei mir tummeln sich jede Menge Anbieter und ich möchte alle unter Home Assistant bündeln. Nun bin ich relativ neu im Bereich Raspberry Pi und den vorhandenen BEtriebsystemen und Möglichkeiten.
Ich plane auf meinem Pi 4 mit 8GB Arbeitsspeicher, 512 GB SD Karte und der Solaranzeigeinstallation eine Virtual Maschine zu installieren. In der möche ich den Home Assistant laufen lassen.
Ich habe mich mit der Suche im Internet jetzt ein paar Wochen beschäftigt und eine VM soll unter Linux wohl möglich sein.
Meine Fragen sind:
Geht das mit der VM auch unter der angepassten Linuxvariante von Solaranzeige? Wenn ja, hat es jemand schon mal gemacht und kann mir ein wenig Schützenhilfe geben ( Welche VM? Tipps zur Installation - ich habe hier nur eine allgemeine Anleitung)
Macht das in Euren Augen Sinn oder sollte ich doch nochmal inverstieren in einen weiteren Pi, was ich eigentlich vermeiden wollte. So wie ich den Home Assistant verstanden habe, läuft der schön auf seinem Rechner und der Rest (Konfiguration etc) wird über das Handy gemacht.
Danke im Voraus
Jas
Solaranzeige und Home Assistant
Moderator: Ulrich
-
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Solaranzeige und Home Assistant
Ich würde hier entweder einen eigenen Pi oder einen MiniPC mit Proxmox für HA nehmen. So läuft es jedenfalls aktuell bei mir.
Ich bin ein Fan von getrennter Hardware bei gewissen Systemen. So hat man keinen Totalausfall, wenn mal die Hardware defekt ist.
Von zusätzlicher "externer" Sicherung spreche ich hier noch nichteinmal.
Ich bin ein Fan von getrennter Hardware bei gewissen Systemen. So hat man keinen Totalausfall, wenn mal die Hardware defekt ist.
Von zusätzlicher "externer" Sicherung spreche ich hier noch nichteinmal.
Gruß Timo
Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen
Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de
Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)
Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen
Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de
Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)