Bugfix Wh_GesamtHeute für Huawei WR mit Batterie - neue Register notwendig

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter.
Allgemeine Fragen zu all diesen Geräten.

Moderator: Ulrich

benno
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jan 2025, 12:06

Bugfix Wh_GesamtHeute für Huawei WR mit Batterie - neue Register notwendig

Beitrag von benno »

Hallo zusammen,

nachdem ist mich in den letzten Woche in das Projekt "eingelesen" habe, melde ich mich heute mal mit meinem ersten, hoffentlich produktiven Beitrag.

Es geht um die Thematik, dass die Wh_GesamtHeute bei Huawei Wechselrichtern mit Batterie nicht korrekt sind, bzw. eine Abweichung zum FusionSolar Portal/App sichtbar sind. Dies haben hier im Forum schon mehrere Leute bemerkt (z.B. hier ). Eine Lösung konnte ich bisher nicht finden.

Da es mich persönlich gewurmt hat, habe ich das Thema weiter recherchiert und eine github Projektseite hat mich zur Lösung gebracht.
https://github.com/wlcrs/huawei_solar/wiki/Daily-Solar-Yield hat geschrieben: The "Daily Yield" reported by the inverter is the output yield of the inverter, and not the input from your solar panels. For installations which have a battery connected to it, this is a significant difference: it includes the yield from discharging the battery, but misses the yield used to charge the battery. FusionSolar computes the "Yield" by combining the values from "Daily Yield", "Battery Day Charge" and "Battery Day Discharge":

Code: Alles auswählen

Input Yield = Daily Yield - Battery Day Discharge + Battery Day Charge
Quelle

Die notwendigen Werte werden aktuell noch nicht ausgelesen. Ich habe sie mir testweise manuell per python skript ausgelesen. Es handelt sich um:

Code: Alles auswählen

Register 37015 - Current-day charge capacity
Register 37017 - Current-day discharge capacity
Zusammen mit dem bereits aktuell für Wh_GesamtHeute verwendeten Wert Register 32114 - Daily energy yield lässt sich so die korrekte Tagesleistung des Wechselrichters errechnen.

Code: Alles auswählen

Tagesleistung = R32114 - R37017 + R37015
Ich habe das ein paar Tage beobachtet und komme ziemlich genau auf die Werte die FusionSolar mir anzeigt, mit etwa einer Zehnerstelle Wh Ungenauigkeit.

Ich könnte das jetzt mit meinen (miesen!) php Kenntnissen versuchen selbst in die huawei_LAN.php zu frickeln, bzw. dann in der _math.php zu berechnen. Da aber mehrere Leute das Problem haben, wollte ich es als Lösung ins Gesamtprojekt einbringen.

Und ich glaube, da kommt jetzt @Ulrich ins Spiel:
Ist es möglich die beiden Register in die Ausleseroutine der huawei_LAN.php "offiziell" aufzunehmen und in die influxDB zu schreiben?
Und idealerweise direkt die Berechnung der Wh_GesamtHeute zu ändern?

Für Nutzer ohne Batterie sollte es keinen Unterschied machen (Defaultwerte für Charge/Discharge als 0 annehmen), und die Nutzer mit Batterie sollten sich freuen endlich korrekte Werte zu bekommen.

Bei Bedarf kann ich auch den Code dafür schreiben (ich wiederhole: miese php Kenntnisse) und einen Merge Request stellen.
Gerne zur Diskussion.

Gruß
Benno

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 6294
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal

Re: Bugfix Wh_GesamtHeute für Huawei WR mit Batterie - neue Register notwendig

Beitrag von Ulrich »

Hallo Benno,

kannst du dich bitte einmal per eMail melden.
Das können wir dann offiziell mit einbinden.
Danke für die Vorarbeit!
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

benno
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jan 2025, 12:06

Re: Bugfix Wh_GesamtHeute für Huawei WR mit Batterie - neue Register notwendig

Beitrag von benno »

Hallo zusammen,

Dank Ulrich habe ich seit 2 Wochen das Update mit den neuen Zählerwerten im Betrieb.
Für mich sieht alles soweit okay aus. Die Tagesertragswerte passen nun mit Fusion Solar zusammen. Negative Punkte konnte ich nicht erkennen.

Zudem sind nun in der Tabelle Summen die Werte "Wh_EntladungHeute" und "Wh_LadungHeute" zu finden. Damit kann man perspektivisch z.B. die Ladezyklen der Batterie berechnen, und ggf. sogar Kapazitätsverlust voraussagen/messen. Das habe ich aber noch nicht gemacht.

Hier im Forum waren ja noch ein paar mehr Leute, die die Probleme hatten, dass beim Huawei mit Speicher falsche Summenwerte angezeigt wurden. Ich denke jetzt ist der Zeitpunkt, wo es Sinn macht, dass andere das Ergebnis testen.

Wenn ihr ein Update auf die solaranzeige macht, sollte das Update der huawei_LAN.php automatisch erfolgen. Weitere Änderungen sind nicht erforderlich.

Solange eure Dashboards für die Tagesleistung die Summen WhGesamt oder WhGesamtHeute verwenden, sollte die Änderung direkt (also mit den nächsten, neuen Daten) in euren Dashboards sichtbar sein.

Bei Fragen, gerne melden. Aber das Prinzip ist im Top Post bereits beschrieben.

Gruß
Benno

Zurück zu „Fragen zu Reglern, Wallboxen und Wechselrichter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast