Hilfe!!! MPI 10K per Modbus steuern

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

suicide392

Hilfe!!! MPI 10K per Modbus steuern

Beitrag von suicide392 »

Hallo liebe Forumgemeide!

Gibt es eine Möglichkeit per Modbus Adapter den Wechselrichter MPPSolar MPI 10k zu steuern.

Kurze Erklärung meines Problems.

Ich besitze eine 20KWP Anlage (10kWP MPI 10K u. 10KWP Huawei huawei sun2000 10ktl) und einen 12KW Speicher und mein Netzbetreiber hat mir in diesem Jahr vorgeschrieben, dass ich nur mehr 10KW einspeisen darf.
Den Rest was die Anlage erzeugt muss ich übern WR abregeln was echt schade ist.
Jetzt habe ich seit lägeren versucht den MPI 10K den Akku zu laden, wenn ich Sonne am höchsten steht was auch supper funktioniert per SHH Steuerbefehle (curl -X GET " http://192.168.1.130/befehl.steuerung.p ... 0&config=1 ").
Aber leider lässt sich die Akkuladung nur so ein- oder ausschalten und nicht Watt genau Regel.

Bessere Lösung wäre, wenn ich per Modbus dem WR vorgaugelt bei 10KW Einspeißung --> 0KW Einspeißung.
Wenn die Anlage dann 11kW Einspeißung hat, lädt sie nur 1KW in Akku und ich muss die Anlage nicht frühzeitig abregeln, weil der Akku das absaugt, was ich nicht mehr einspeißen darf.

Ich schaffe es, dass ich die Daten von Smartmeter SDM630 in Iobroker per Modbus Adpter auslese, aber ich schaffe es nicht den WR die Daten zuzusende.

Ich habe in diesem Forum https://www.photovoltaikforum.com/core/ ... d-10k-pdf/ die Modbus Regelung von WR gefunden.
Leiden scheidere ich wegen Fachkenntnissen daran und weiß nicht wie ich das in den Modbus Adapter in IObroker eintragen muss.

Hat hier zufällig ein Geistesblitz für mich, wie ich dieses Projekt umsetze?🙂

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 938 Mal

Re: Hilfe!!! MPI 10K per Modbus steuern

Beitrag von Ulrich »

Hallo,

du verwechselst da etwas. Die SGS steuert das MPP Solar Gerät mit dem Protokoll "D00517". Das ist kein MODBUS Protokoll. Das Protokoll "P17" scheint es auch als MODBUS Variante zu geben. Es ist aber nicht gesagt, dass dein Gerät diese Variante auch unterstützt.

Mit dem "D00517" Protokoll kann man dein Vorhaben bestimmt auch umsetzen, dazu müsste man aber erst einmal die Befehle kennen. Sie fangen auf jeden Fall mit "^S0......" an. Nur stelle dir das nicht so einfach vor. Das Projekt ist sehr ambitioniert. Selbst für einen ausgewachsenen Programmierer.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

andreas_n
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von andreas_n »

suicide392 hat geschrieben:
Mo 24. Mär 2025, 11:34
Leiden scheidere ich wegen Fachkenntnissen daran und weiß nicht wie ich das in den Modbus Adapter in IObroker eintragen muss.

auf gut neudeutsch:4get it!

DU wirst das , selbst wenn deine Regelung es schafft, nicht schaffen, deine Eigenbastelregelung beim VNB durchzubekommen.
Dir fehlt schlicht im Bürokratiemonster Deutschland eine Zertifizierungfähigkeit dazu.
Vor dem eHz (also in Einspeiserichtung) MUSS ein Zähler sitzen, der gnadenlos ab dem Einspeiselimit abdreht, und das wird auch überprüft, bzw will der Zählermensch dazu die Protokolle haben.

Was du vor dem eHz Limiter bastelst, das geht normalerweise den VNB nix mehr an.

Übrigens eh ne seltsame Vorgehensweise, denn normalerweise geht nach der IBN der PV da keiner mehr dran, schliesslich wurde die PV ja mal nach der Netzzusage gebaut??? :?
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

suicide392

Beitrag von suicide392 »

andreas_n hat geschrieben:
Mo 24. Mär 2025, 12:36
suicide392 hat geschrieben:
Mo 24. Mär 2025, 11:34

Dir fehlt schlicht im Bürokratiemonster Deutschland eine Zertifizierungfähigkeit dazu.
Ich bin aus Österreich und da läuft die Geschichte ein bisschen anders. Der Elektriker ist verpflichtet das es die Anlage so baut das sie selbstständig herunter regelt.
Bei mir wurde das so umgesetzt das der MPI 10k immer die volle Leistung machen darf und der SUN2000-10KTL-M1 regelt dann runter wenn ich über die 10kw komme.
Somit wurde bei mir 2 Smartmeter verbaut.... einen für den MPI 10k und einen für den SUN2000-10KTL-M1.
Also würde es bei mir nicht an der Bürokratie scheitern.
Scheitern tut es ausschließlich das ich die Modbus Datei die ich schon in IOBROKER auslesen kann nicht den MPI 10k senden kann 😡

andreas_n

Beitrag von andreas_n »

Ah so,

wann hättest du uns mitteilen wollen, dass es nicht D ( wo wesentlich andere Vorschriften gelten) sondern Ö ist???

Weiss net, aber ist scheinbar Mode geworden elementar wichtige Infos einfach nicht zu posten. WAS bitte soll dir ein (D-lastiges)Forum helfen, wenn deine PV in Ö steht???

Hätte ich mir mein Posting sparen können..

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

andreas_n hat geschrieben:
Mo 24. Mär 2025, 19:33
Ah so,

wann hättest du uns mitteilen wollen, dass es nicht D ( wo wesentlich andere Vorschriften gelten) sondern Ö ist???

Weiss net, aber ist scheinbar Mode geworden elementar wichtige Infos einfach nicht zu posten. WAS bitte soll dir ein (D-lastiges)Forum helfen, wenn deine PV in Ö steht???

Hätte ich mir mein Posting sparen können..
OK-OK.
Lass die Kirche mal im Dorf.

Wir haben hier mindestens 30 % Österreicher im Forum und alle sind hier willkommen. In manchen Solarangelegenheiten ist Österreich schon viel weiter als Deutschland. Und außerdem haben die viel mehr Sonne wie wir.... :D :D ...da macht es viel mehr Spaß.

andreas_n

Beitrag von andreas_n »

Sers Ulrich,
ich hab ja gleich gar nix gegen Österreicher, nur default mässig geh ich von aus, wenn keine geographische Angabe erfolgt, D gemeint ist.

suicide392

Beitrag von suicide392 »

Um kurz zu erklären wie ich vorgehen will um diesen Projekt umzusetzen!
Ich trenne die Modbus Verbindung von SDM zum MPI 10K und setzte dazwischen ein Raspi ein die die Daten von SDM auslest und dann so wie ich es brauche zum MPI 10k schickt!
56540=9194-AC2.png
56540=9194-AC2.png (75.7 KiB) 137 mal betrachtet
Jetzt stellt sich für mich die Frage wie schaffe ich es diese Daten von Raspi zum MPI 10K zu senden!
SDM 630 Modbus Register.png
SDM 630 Modbus.png
Muss ich einfach die Daten von SDM in HOLDING Register eintragen und per Blocky Script jede Sec den Wert was ich brauche aktualisieren?
Und die MPI 10k baut dann selbstständig eine Verbindung auf und im Display erscheint da das EC-ON2?
20250326_111922.jpg
Oder stelle ich mir das zu einfach vor :shock:

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

Du stellst dir das viel zu einfach vor. In deinem Fall wäre der SDM Master und der Raspberry Pi. Das geht aber nicht, denn es darf nur einen Master im MODBUS Netz geben.

suicide392

Beitrag von suicide392 »

Ulrich hat geschrieben:
Mi 26. Mär 2025, 13:25
Du stellst dir das viel zu einfach vor. In deinem Fall wäre der SDM Master und der Raspberry Pi. Das geht aber nicht, denn es darf nur einen Master im MODBUS Netz geben.
Ich benutze beim Raspi 2x USB to r485 Konverter somit sollte ja der was zum SDM630 geht der Master sein und der was zum MPI 10k geht der Slave sein
Zusätzlich kann man in iobroker 2x Modbus Instanzen installieren.
Nur ich weiß nicht welche Register der MPI braucht damit das EC ON2 im Display angezeigt wird 😞

Zurück zu „Allgemeines“