Hallo,
ich habe ein Balkonkraftwerk mit insgesamt 5 Modulen in folgender Konfiguration :
1x 440wp Modul (Süd)an Victron MPPT 75/15
2x 375wp Module (ost/West) an Victron MPPT 100/20
1x 330 A Victron Shunt
Diese 3 Geräte habe ich über ein Raspberry Pi als Cerbo-Ersatz angebunden im Victron VRM Portal .
Desweiteren habe ich noch :
1x 440wp Modul (Süd) an Ecoflow Powerstream
1x 330wp Modul (Süd) an Ecoflow Powerstream
Die Daten vom Ecoflow können glaube ich nicht in die Solaranzeige integriert werden , oder ?
Ich bin gestern bei der Suche auf eure Anzeige gestoßen und würde das gerne mal testen um ein Anzeige für alle Komponenten
zu haben .
Was brauche ich noch an Hardware (2.Raspberry?) und wie erfolgt die Verknüpfung zur Solaranzeige ?
Wie bekomme ich meine Daten aus dem vorhandenen Raspberry /Cerbo GX in das Dashboard ?
Mit Grafana und Programmierung bin noch bei 0% Wissen...
Suche hier war mir zu unübersichtlich...
Vielleicht gibts ja eine einfache Anleitung für mich nicht-Programmierer wie mich ...
Gruß Andi
Einsteiger Solaranzeige
Moderator: Ulrich
Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 933 Mal
Re: Einsteiger Solaranzeige
Hallo Andi,
ja, du benötigst einen 2. Raspberry mit dem Image der Solaranzeige. Hier findest du zusätzliche Informationen zu dem Auslesen des Cerbo GX
viewtopic.php?t=3306
Das ist auch noch hilfreich:
viewtopic.php?t=1069
Es gibt auch ein Mitglied (TeamO) , dass dir einen fertigen Raspberry liefern kann.
ja, du benötigst einen 2. Raspberry mit dem Image der Solaranzeige. Hier findest du zusätzliche Informationen zu dem Auslesen des Cerbo GX
viewtopic.php?t=3306
Das ist auch noch hilfreich:
viewtopic.php?t=1069
Es gibt auch ein Mitglied (TeamO) , dass dir einen fertigen Raspberry liefern kann.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Hallo,
werden die Geräte dann direkt an den Rasp. für die Solaranzeige angeschlossen oder nur die Geräte aus dem Cerbo Ersatz-Rasp. ausgelesen ? Gibts davon ein schematisches Bild oder ähnliches ?
werden die Geräte dann direkt an den Rasp. für die Solaranzeige angeschlossen oder nur die Geräte aus dem Cerbo Ersatz-Rasp. ausgelesen ? Gibts davon ein schematisches Bild oder ähnliches ?
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 933 Mal
Das läuft alles über den Cerbo Raspberry. Beide müssen nur im gleichen lokalen Netz sein.
-----------------------------------------------------