Hallo zusammen,
ich würde gerne meine bestehende Anlage ändern / erweitern und benötige Tips für die richtigen Geräte.
Aktuell habe ich 3 Strings PV Module, die im Keller von 3 Wechselrichtern Effekta AX-M 5000/48 sowie 3 Pylontech US-3000 Akkus verarbeitet werden.
Zur Auswertung bekomme ich verschiedene Daten von den WR und lese über einen Hichi Lesekopf den E-On Zähler aus.
Den aktuellen Stromverbrauch im Haus liefern mir die WR - aber leider keine Tageswerte. Auch meine Shelly 3EM und 3EM pro liefern mir keine Tageswerte mit denen ich mir meinen Autarkiegrad errechnen kann.
Daher würde ich nun die Shellys aus dem Verteilerschrank rausnehmen und gegen einen eigenen Zähler tauschen.
Dieser Zähler sollte mir den aktuellen Verbrauch in Watt und den Gesamt-Tagesverbrauch in KW/h liefern. (Natürlich kompatibel mit der Solaranzeige)
Hier möchte ich halt von den Shellys weg und einen Zähler einbauen wo der Strom quasi durchfließt (also fest angeklemmt)
Nehme ich hier einen Smart-Meter oder besser einen anderen Zähler?
Als weitere Ergänzung (einige haben deswegen ja schon gemeckert) möchte ich meinen manuellen Umschalter (Umschalten von Netzbezug auf PV-Bezug) gegen einen automatischen tauschen. Viele haben neben der manuellen Umschaltung auch eine automatische Funktion und können (wenn ich das richtig verstanden) habe auch getriggert werden.
Meine Idee dazu wäre, solch ein Gerät einzubauen und über die Solaranzeige zu triggern - also z.B. wenn die Akkubank einen definierten unteren Schwellenwert erreicht sendet die Solaranzeige ein Signal und es wird auf Netzbezug umgeschaltet. Andersrum wenn bei Netzbezug die Akkus von der Sonne einen oberen Schwellenwert erreichen wird wieder auf PV zurückgeschaltet.
Hier ist mal solch ein Gerät:
https://www.ebay.de/itm/286077510953?_t ... XH1A6XEHME
Danke im voraus für Eure Hilfe und Tips.
Sonnige Grüße,
Bernd
Erweiterung Kaufberatung
Moderator: Ulrich
-
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: Erweiterung Kaufberatung
asl Zähler würde sich zB ein SDM 630 v2 anbieten.
Wenn du im wahrsten Sinne mit dem Feuer spielen willst,dann ist das ebay Relais gut genug
Ich rate dringend von dem Chinaschrott ab...zulässig ist es auch nicht. Deine Versicherung jubelt im Schadensfall...
an jener Einbaustelle ist ein 1-0-2 schalter obligatorisch,ob jetzt manuell ab ca 120€ oder motorgesteuert ab ca 700€ ist egal.
alles andere ist Pfusch!
Wenn du im wahrsten Sinne mit dem Feuer spielen willst,dann ist das ebay Relais gut genug
Ich rate dringend von dem Chinaschrott ab...zulässig ist es auch nicht. Deine Versicherung jubelt im Schadensfall...
an jener Einbaustelle ist ein 1-0-2 schalter obligatorisch,ob jetzt manuell ab ca 120€ oder motorgesteuert ab ca 700€ ist egal.
alles andere ist Pfusch!
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069