Smartmeter
Moderator: Ulrich
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Smartmeter
Hallo welches Smartmeter wird denn mitlerweile empfohlen?
Ich habe eine 10Kw MPI und noch einen SDM630 dieser ist ja aber leider Saldierend.
Gibt es eine bessere Alternative dazu damit ich die Automation Sinnvoller hinbekomme? (Effizienter)
LG
Ich habe eine 10Kw MPI und noch einen SDM630 dieser ist ja aber leider Saldierend.
Gibt es eine bessere Alternative dazu damit ich die Automation Sinnvoller hinbekomme? (Effizienter)
LG
-
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: Smartmeter
Wieso leider? Wie willst du denn das sonst regeln?firewalker30091985 hat geschrieben: ↑Di 27. Mai 2025, 02:55Ich habe eine 10Kw MPI und noch einen SDM630 dieser ist ja aber leider Saldierend.![]()
![]()
![]()
Gibt es eine bessere Alternative dazu damit ich die Automation Sinnvoller hinbekomme?
Müsstest mal ausführen, was du unter "sinnvoller Automation" erwartest..
dreiphasige Smartmeter sind IMMER saldierend, dein Ferraris Zähler wars ja auch..
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069
-
Der SDM 630 ist aber kein Verbrauchszähler der Stadtwerke sondern lediglich für den WR zuständig, und offensichtlich macht er ja Probleme was Bezug und Erzeugung angeht das wird in der Solaranzeige nämlich nicht Ordentlich angezeigt.
Demnach funktioniert die Automation auch nicht mit Bezug und Erzeugung korrekt.
BSP.
Erzeugung= 3500W
Bezug= 0W
Akku 100%
Heizstab stufe 1 = 1000W
Wenn jetzt aber Bezug da ist weil andere Verbaucher da sind zeigt er das nicht Ordentlich an.
Der SDM 630 macht halt leider was dieses Angeht Probleme.
Und es gibt definitiv Smartmeter die die Register getrennt ausgeben. Das macht der SDM 630 nicht.
Deshalb Fragte ich nach der aktuell besseren Lösung was Smartmeter betrifft.
Demnach funktioniert die Automation auch nicht mit Bezug und Erzeugung korrekt.
BSP.
Erzeugung= 3500W
Bezug= 0W
Akku 100%
Heizstab stufe 1 = 1000W
Wenn jetzt aber Bezug da ist weil andere Verbaucher da sind zeigt er das nicht Ordentlich an.
Der SDM 630 macht halt leider was dieses Angeht Probleme.
Und es gibt definitiv Smartmeter die die Register getrennt ausgeben. Das macht der SDM 630 nicht.
Deshalb Fragte ich nach der aktuell besseren Lösung was Smartmeter betrifft.
-
hmmm,
das ist sehr merkwürdig, denn bei mir rennt ein SDM 630 (v2), saldierend und an dem hängen ZWEI pi mit je einer Automation dran, zusätzlich noch ein aus alten Tagen der 70% Regel ein SMA HM, kaskadierend mit dem VNB Zähler.
Ich würde das sehen, wenn einer der beiden Zähler Bockmist baut, zumal auch die Abrechnungen mit dem VNB im Toleranzbereich 2% plausibel sind.
Der SDM muss saldierend sein, wie sonst soll dein 10kW Hybrid sauber funzen?
Nebenbei laufen hier 5 verschiedene Heizstäbe diverser Leistungsklassen, ich wüsste, wenn der SDM ausrasten täte...
also so ganz nachvollziehen kann ich das bei dir nicht.
Automation korrekt eingestellt? Datenbanken???Schaltschwellen???
das ist sehr merkwürdig, denn bei mir rennt ein SDM 630 (v2), saldierend und an dem hängen ZWEI pi mit je einer Automation dran, zusätzlich noch ein aus alten Tagen der 70% Regel ein SMA HM, kaskadierend mit dem VNB Zähler.
Ich würde das sehen, wenn einer der beiden Zähler Bockmist baut, zumal auch die Abrechnungen mit dem VNB im Toleranzbereich 2% plausibel sind.
Der SDM muss saldierend sein, wie sonst soll dein 10kW Hybrid sauber funzen?
Nebenbei laufen hier 5 verschiedene Heizstäbe diverser Leistungsklassen, ich wüsste, wenn der SDM ausrasten täte...
also so ganz nachvollziehen kann ich das bei dir nicht.
Automation korrekt eingestellt? Datenbanken???Schaltschwellen???
-
Ja eingestellt korrekt aber ich bekomme in wechselnden Abständen die merkwürdigsten Werte geliefert ist ein SDM 630 V2...
Teilweise verhaut es einem dann sogar die Datenbank und es kommen dann gar keine Daten an.
ich werde am Wochenende mal die aktuellste Version aufspielen, vllt hat sich da etwas "verschluckt".
Es ist halt als nicht Programmierender (fehlendes Wissen) schwierig.
Am Anfang läuft es immer Super Daten kommen alle paar Minuten nach einiger Zeit werden die Abstände massiv bis zum Totalausfall der
Datenbank. Die Automation läuft auch die Schaltschwellen sind korrekt allerding kann ich den "Überschuss" nicht Sinnvoll schalten.
Wenn ich 8KW bekomme und der Akku ist aber nich voll soll er ja nicht den Heizstab volles Rohr zuschalten...
Vllt habe ich auch einen Denkfehler in der MAtrix
Teilweise verhaut es einem dann sogar die Datenbank und es kommen dann gar keine Daten an.
ich werde am Wochenende mal die aktuellste Version aufspielen, vllt hat sich da etwas "verschluckt".
Es ist halt als nicht Programmierender (fehlendes Wissen) schwierig.
Am Anfang läuft es immer Super Daten kommen alle paar Minuten nach einiger Zeit werden die Abstände massiv bis zum Totalausfall der
Datenbank. Die Automation läuft auch die Schaltschwellen sind korrekt allerding kann ich den "Überschuss" nicht Sinnvoll schalten.
Wenn ich 8KW bekomme und der Akku ist aber nich voll soll er ja nicht den Heizstab volles Rohr zuschalten...
Vllt habe ich auch einen Denkfehler in der MAtrix

- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 938 Mal
Ist der Zähler mit einem anderen Gerät Verbunden und somit auf MODBUS Master eingestellt? Dann kann ihn die Solaranzeige nicht auslesen, da sie auch ein MODBUS Master ist.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
-
Ja mit dem Wechselrichter, der brauch ja die Daten oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
-
moin,
jein...kommt drauf an, welche aktuellen Zählerdaten dein WR in die Influx legt, aber das wird vmtl nur die Gesamtsumme sein, nicht als Wert "Einspeisung" oder " Bezug", denn die Werte braucht die Automation.
Der Wert ist sicher vorhanden, wird aber nicht in die Influx geschrieben, denn dann könnte man per _math die Werte, wie immer die auch heissen, "umlackieren" und in eigene Influx schreiben lassen, sodass der Automation ein eigenständiges Gerät vorgegaukelt wird.
Damit ist klar, warum bei dir die Automation nicht so funzt wie sie tut, ziemlich gut sogar!
Eleganter Ausweg wäre, den SoC mit in die Abfrage zu integrieren und zB bei SoC < 95% den Heizstab nicht zu aktivieren. (also keine Verwendung von Einspeisung sondern nur PV und SoC)
edit: grad nachgesehen was bei deinem Regler alles ausgelesen wird...da taucht der Zähler in der Form nicht auf. Dann bliebe nur eine Lösung, eigenständigen Zähler, den als Device anlegen und dann klappt das auch...die Daten zw. Hybrid und SDM abgreifen geht so nicht, da kommt nur Datenhack raus weil der Hybrid andauernd drauf zugreifen will (und muss)
jein...kommt drauf an, welche aktuellen Zählerdaten dein WR in die Influx legt, aber das wird vmtl nur die Gesamtsumme sein, nicht als Wert "Einspeisung" oder " Bezug", denn die Werte braucht die Automation.
Der Wert ist sicher vorhanden, wird aber nicht in die Influx geschrieben, denn dann könnte man per _math die Werte, wie immer die auch heissen, "umlackieren" und in eigene Influx schreiben lassen, sodass der Automation ein eigenständiges Gerät vorgegaukelt wird.
Damit ist klar, warum bei dir die Automation nicht so funzt wie sie tut, ziemlich gut sogar!
Eleganter Ausweg wäre, den SoC mit in die Abfrage zu integrieren und zB bei SoC < 95% den Heizstab nicht zu aktivieren. (also keine Verwendung von Einspeisung sondern nur PV und SoC)
edit: grad nachgesehen was bei deinem Regler alles ausgelesen wird...da taucht der Zähler in der Form nicht auf. Dann bliebe nur eine Lösung, eigenständigen Zähler, den als Device anlegen und dann klappt das auch...die Daten zw. Hybrid und SDM abgreifen geht so nicht, da kommt nur Datenhack raus weil der Hybrid andauernd drauf zugreifen will (und muss)
-
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hi,
der SDM630 V2 kann sehr wohl auch die Leistung auf einzelnen Phasen ausgeben via Modbus.
Was dein Wechselrichter von den SDM630 Daten weitergibt ist ein anderes Thema.
Aber wenn du es kompliziert haben willst, dann musst du den Sourcecode von der Solaranzeige anpassen. Dann kannst du damit machen was du willst und auslesen was du willst.
LG,
Michael
der SDM630 V2 kann sehr wohl auch die Leistung auf einzelnen Phasen ausgeben via Modbus.
Was dein Wechselrichter von den SDM630 Daten weitergibt ist ein anderes Thema.
Aber wenn du es kompliziert haben willst, dann musst du den Sourcecode von der Solaranzeige anpassen. Dann kannst du damit machen was du willst und auslesen was du willst.
LG,
Michael
Kostal Plenticore Gen1 8,5kW, KSEM Gen2, Solarfabrik Mono S3 Module 375W, installierte Leistung 7,5kWp, BYD HVS 7,68kWh