solaranzeige vs IOBroker

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Kubus0815

solaranzeige vs IOBroker

Beitrag von Kubus0815 »

Hallo zusammen.
Ich habe einen Fronius WR, ein Fronius Smart Meter (Netzanschluss), einen Cerbo GX (Zentrale) und ein ET340 Smart Meter (Wärmepumpe).
Alle Daten laufen aktuell am Cerbo zusammen und können in Victron VRM dargestellt werden.
Ich spiele grade mit verschiedenen Möglichkeiten rum, die Daten vom Cerbo nicht nur in VRM zu speichern, sondern auch zuhause und evtl. in Grafana darzustellen.
Das kann man ja z.B. mit IOBroker erreichen.
In der Dokumentation von solaranzeige.de steht nun auch, dass es mit IOBroker zusammenarbeiten kann.
Mir stellt sich jetzt die Frage was solaranzeige kann, was IOBroker nicht kann?

Viele Grüße
Thomas

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 938 Mal

Re: solaranzeige vs IOBroker

Beitrag von Ulrich »

Hallo Thomas,

Der Hautpunterschied ist schon im Namen versteckt. Der IOBroker benutzt intensiv das MQTT Protokoll, die Solaranzeige so gut wie gar nicht. Die Solaranzeige kann alle Daten per MQTT z.B. an den IOBroker versenden. Das war es aber dann auch schon.
Ich kenne den IOBroker zu wenig, als dass ich dir die Unterschiede genau nennen kann. Im Forum findest du aber viele Mitglieder, die beides in Betrieb haben.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Kielholen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kielholen »

Hallo,
bitte nicht böse sein, aber ich nutze IOBroker nun schon seit ein paar Jahren und möchte die Aussage, dass IOB MQTT massiv nutzt so nicht stehen lassen. Es ist eine Frage der Entscheidung, ob man MQTT überhaupt nutzen möchte. MQTT ist ein Adapter, den man installieren und sowohl als Client als auch als Server nutzen kann. Auch andere Adapter, z.Bsp. shelly, nutzen ebenfalls MQTT, die man auch parallel nebeneinander laufen lassen kann, wenn man andere Ports nutzt.
Aber ebenso werden ZigBee, Matter, modbus, zwave und viele, viele andere Protokolle unterstützt. IOB ist wie HomeAssist quasi eine eierlegende Wollmilchsau, die man per Einbindung von über 500 Adaptern sehr individualisieren und programmieren (Javascript, blocky, etc.) und in kleinem Umfang auf einem Pi3B läuft, aber je nach Anforderungen auch einen Pi5 auslasten kann.

Für mich läuft solaranzeige parallel auf eigener Hardware und IOB und solaranzeige nutzen untereinander die influx-DBs.

Klingt jetzt wie Werbung, soll es aber nicht sein. Ich habe mich, bevor ich zu IOB kam, ein paar andere Smarthome-Systeme ausprobiert und bin bis jetzt bei IOB hängen geblieben, weil es meine aktuellen Anforderungen mehr als abdeckt. Aber HomeAssist soll noch besser sein. Das werde ich mir mal anschauen, wenn ich in ein paar Jahren als Ruheständler mehr Zeit habe :D

Kubus0815

Beitrag von Kubus0815 »

Ulrich hat geschrieben:
Sa 7. Jun 2025, 12:56
Der IOBroker benutzt intensiv das MQTT Protokoll
Soweit ich das bisher überblicke nimmt man da eher modbus TCP.
Kielholen hat geschrieben:
So 8. Jun 2025, 14:49

Für mich läuft solaranzeige parallel auf eigener Hardware und IOB und solaranzeige nutzen untereinander die influx-DBs.
Warum machst du das so bzw. Was hat das für einen Vorteil?

Kielholen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kielholen »

Kubus0815 hat geschrieben:
So 8. Jun 2025, 23:34
Ulrich hat geschrieben:
Sa 7. Jun 2025, 12:56
Der IOBroker benutzt intensiv das MQTT Protokoll
Soweit ich das bisher überblicke nimmt man da eher modbus TCP.
Bei Produkten, die den ModBus unterstützen, wie z.B. meine sungrow Wechselrichter, ist das richtig.
Andere Produkte die ich habe, laufen über zigbee, wieder andere nutzen das normale WLAN, also tcp/ip. Aber man kann auch Autos einbinden, oder AVM-Produkte, etc.
Schau Die einfach mal die lange Liste von Adaptern an.
Kubus0815 hat geschrieben:
So 8. Jun 2025, 23:34
Kielholen hat geschrieben:
So 8. Jun 2025, 14:49

Warum machst du das so bzw. Was hat das für einen Vorteil?
Ich habe Dinge gern getrennt voneinander uḿ bei einem Ausfall nicht alles zu 'verlieren'. Sicherlich kann man einen Server aufsetzen, der alles macht/kann: private Cloud, Datenablage, Smarthome, gemeinsamer Kalender, etc., etc. Aber wenn der dann ausfällt (Mainboard/HDDs/etc. defekt, gehackt worden, was auch immer) funktioniert dann alles nicht mehr, wenn man nicht gerade ein Hot-Standby-Server daneben stellt der sofort übernimmt und man quasi ein Minirechenzentrum betreibt.
So habe ich aktuell 3 Pi (3/4), zwei Pi Zeros (als Vogelhauskamera) und diverse Shellys am Laufen. Ist in Summe sicherlich viel Aufwand, die alle zu pflegen und aktuell zu halten, aber dafür habe ich mehr Betriebssicherheit.
Ach ja: Und trotz aller Automatisierung kann ich alle Geräte (Wallbox, Rolläden, etc.) immer noch von Hand oder App betreiben, muss es aber eben nicht.

Viele Grüße

Maddin77
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Maddin77 »

ich bin von Solaranzeige auch auf IOBroker gewechselt

der IOB ist wesentlich flexibler nutzbar und wie ich finde einfacher zu nutzen.
du kannst über Blockly alle Adapter einbinden wenn du Steuerung realisieren willst.
usw. ich bin mega begeister vom IOB uns seinen Möglichkeiten.

da ist man wie ich finde bei der Solaranzeige etwas eingeschränkter was die viel fallt an geht, auch die Bearbeitung/Programmierung ist nicht so intuitiv wie im IOB
Growatt Mod6000 3850/4620
SofarSolar HYD15 5775/7700
SofarSolar KTLX6.6 6230
Amass GTX3000-H4
Rasp PI 4B 4GB
Heizstab 6Stufen/4800Watt

Zurück zu „Allgemeines“