Hallo zusammen,
habe eine 32GB MicroSD Karte mit dem aktuellen installiertem Image im 4er Raspi mit 4GB Speicher (Maus, Tastatur, HDMI Monitor sind angeschlossen) und ich kann den Raspi auch per SSH von meinem Mac aus ansprechen.
Versuche jetzt am Mac das Setup durchzuführen. Da gibt es es einige Fragen:
Welchen Port muss ich beim Wechselrichter eintragen? Ich lese meinen Deye über einen Waveshare Modus to TCP/IP Adapter aus. Funktioniert mit dem ioBroker und Modbusadapter ohne Probleme. Enable Multi Host ist auf "yes" eingestellt.
Im Waveshare Setup ist der Port 502 angegeben. Muss ich den im Setup unter $WR_Port eintragen? Falls nicht, was sonst?
Die Adresse muss die 1 sein, wie im WR Menü als ID angegeben?
Am Ende erhalte ich keine Abfrage für die Monitor Größe? Es kommt nur die Zeit und die Datum Einstellung.
Nach dem Reboot laufen auf dem Monitor kurz einige Zeilen durch, dann bleibt er schwarz. Vom Mac komme ich aber über ssh auf die Solaranzeige.
Habe ich was falsch gemacht? Hatte das 615er Image auch noch einmal neu installiert und das Setup wiederholt ausgeführt, die Abfrage der Monitorauflösung kommt nicht und der Bildschirm bleibt schwarz.
Hat jemand einen Tip für mich wie ich weiter komme? Grundsätzlich stellt sich für mich noch die Frage, wie ich nachträglich am Setup was ändern kann oder werden alle Daten beim erneuten Aufruf des Setups immer gelöscht?
Danke für euch Rückmeldungen!
Frage zum Setup für einen Deye sun 12k WR
Moderator: Ulrich
-
Frage zum Setup für einen Deye sun 12k WR
Deye SUN 12kW WR, Felicity 12,5kWh Akku, Waveshare RS485 - TCP Konverter - ioBroker Modbusadapter,
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 938 Mal
Re: Frage zum Setup für einen Deye sun 12k WR
Es ist immer schwierig, so viele Fragen in einem einzigen Thread zu schreiben. Ja, du hast da mehrere Probleme.
Die Regler Nummer muss 92 sein.
Die Einstellungen müssen ausgefüllt werden mit Port = 502
Die Bookworm Version fragt den Monitor ab, wer er ist und was er kann. Manchen alten HDMI Kabel fehlen Adern, sodass der Monitor nicht antworten kann. Dann muss man ein neueres HDMI Kabel nutzen oder dem Betriebssystem alle nötigen Parameter manuell eintragen.
Also am besten das HDMI Kabel gegen ein neu gekauftes tauschen und wenn das nicht hilft, dann den Monitor einmal tauschen, oder die Parameter manuell eintragen.
Die Regler Nummer muss 92 sein.
Die Einstellungen müssen ausgefüllt werden mit Port = 502
Code: Alles auswählen
$WR_IP = "<IP-Geräteadresse>";
$WR_Port = "502";
$WR_Adresse = "1"
Also am besten das HDMI Kabel gegen ein neu gekauftes tauschen und wenn das nicht hilft, dann den Monitor einmal tauschen, oder die Parameter manuell eintragen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]