Solaranzeige auf eigenem Image

Allgemeine Informationen zu diesem Forum
waldi911@freenet.de
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 19:26

Solaranzeige auf eigenem Image

Beitragvon waldi911@freenet.de » Sa 26. Nov 2016, 23:51

Ich verwende den Raspberry pi mit einem 3,5 Zoll Touchscreen, der direkt auf den Raspberry pi gesteckt wird. Damit der Touch auch funktioniert, muss ein spezielles Image dafür verwendet werden. Ist es möglich die Solaranzeige auf diese Installation zu portieren?
Ich kenne mich sehr gut aus und würde mich über ein paar Infos freuen, welche Dateien benötigt werden.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 122
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige auf eigenem Image

Beitragvon Ulrich » So 27. Nov 2016, 12:32

Bist Du sicher, dass es mit dem Solaranzeige-Image nicht funktioniert? Probiere es doch bitte einmal aus. Es gibt Touch-Screen's die funktionieren mit nur minimalen Veränderungen. (Bild steht auf dem Kopf)
Wenn nicht, gib mir bitte 2-3 Tage Zeit, dann stelle ich die Schritte zusammen, die nötig sind.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

waldi911@freenet.de
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 19:26

Re: Solaranzeige auf eigenem Image

Beitragvon waldi911@freenet.de » So 27. Nov 2016, 13:37

Es ist wohl ein Treiber Problem, welches der Hersteller in das Image gepackt hat.
Ich habe beim Hersteller noch keine separaten Treiber gefunden.
Leider bekomme ich das Images von Dir nicht auf die SD Karte (zu groß).
Habe ich aber in einem anderen Thread geschrieben, gehört ja nicht hier her.
Wenn das Display läuft müsste ich natürlich die Anzeige anpassen, da das Display die kleinste Auflösung nicht kann.
Bei meinem Projekt geht es um eine Garage, bei der mich ja nur die wichtigsten Werte interessieren.

Hier mal ein Bild des Display:
Dateianhänge
screenshot_2.jpg
screenshot_2.jpg (19.78 KiB) 1197 mal betrachtet
screenshot_1.jpg
screenshot_1.jpg (11.42 KiB) 1197 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 122
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige auf eigenem Image

Beitragvon Ulrich » So 27. Nov 2016, 13:58

Welche Auflösung in Pixel hat das Display denn?
Ich schreibe in den nächsten Tagen eine Anleitung, wie man die Anzeige auf ein vorhandenes Image überträgt. Habe bitte noch etwas Geduld.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

waldi911@freenet.de
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 19:26

Re: Solaranzeige auf eigenem Image

Beitragvon waldi911@freenet.de » So 27. Nov 2016, 14:21

Das Display kann 320*240 (Pixel)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 122
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige auf eigenem Image

Beitragvon Ulrich » Mo 28. Nov 2016, 13:59

Ich habe die Anleitung jetzt in das Verzeichnis "PDF Dokumente" abgelegt.

Installation auf vorhandenem Raspbian

Die Anleitung habe ich "aus dem Kopf" geschrieben und bin mir nicht sicher ob ich nicht etwas vergessen habe. Bitte hilf mit, sie zu vervollständigen. Melde alles was Dir auffällt.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

waldi911@freenet.de
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 19:26

Re: Solaranzeige auf eigenem Image

Beitragvon waldi911@freenet.de » Mo 28. Nov 2016, 19:34

Hallo Ulrich,

danke für die Mühe.
Ich bin auch etwas weiter gekommen und habe vom Hersteller für mein Display Treiber bekommen. Somit konnte ich das Display mit Deinem Image ans Laufen kriegen. Danach habe ich die Anzeige angepasst für die wichtigsten Werte. Falls jemand Interesse hat, kann ich gerne die beiden geänderten Dateien bereit stellen. Hier mal ein paar Bilder:
(Mein Laderegler ist noch nicht eingetroffen, von daher alle Werte auf Null)
Dateianhänge
059.jpg
058.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 122
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige auf eigenem Image

Beitragvon Ulrich » Mo 28. Nov 2016, 20:27

Sieht gut aus. Super Job!
Wenn Jemand daran Interesse hat, kann er sich ja melden. Dann werden wir schon eine Regelung finden.
Du kannst aber auch die geänderten Dateien mit einer kleinen Beschreibung in ein ZIP Archiv packen und mir schicken. Ich lege dann die Datei in das Download Verzeichnis.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

waldi911@freenet.de
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 19:26

Re: Solaranzeige auf eigenem Image

Beitragvon waldi911@freenet.de » Mo 28. Nov 2016, 20:42

Ja gerne, schick mir doch mal Deine Email Adresse.
Ich mach noch ein paar Tests, wenn mein Laderegeler da ist, dass es auch mit Werten gut aussieht.
Wenn man bedenkt, dass der Touch um die 20.- Euro kostet, ist das eine echte Alternative zu den großen 7" Touch.
Ich such jetzt noch nach einem tollen Gehäuse und mach wieder Bilder.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 122
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige auf eigenem Image

Beitragvon Ulrich » Mi 30. Nov 2016, 12:23

Im Download Bereich stehen die geänderten Files jetzt zum Herunterladen bereit. :D
--------------------------------------
Ulrich [Admin]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste