negativer Ladestrom

Wie kann ich die Daten der Geräte grafisch darstellen? Fragen, Beispiele und Antworten zu InfluxDB und Grafana
Antworten
lötix
Beiträge: 68
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 21:43

negativer Ladestrom

Beitrag von lötix »

Moin ...

beim seit heute eingesetzten Regler Epever wird ein negativer Ladestrom angezeigt. Obwohl der Regler den Akku und die Last an separaten Anschlüssen angeschaltet hat, wird ein negativer Ladestrom in die Influx-DB eingetragen, die auch noch in der Höhe des Stromes vom Entladestrom abweicht. Etwas verwundert könnte ich mir den Eigenbedarf des Reglers dadurch erklären,m aber ~1A sind gut 12 Watt Eigenbedarf. Oder gibt es da eine andere Erklärung für?

Wie kann ich bei Grafana oder in der Influx-DB negative Werte hier anzuzeigen unterbinden?

tnx4info lötix
...
lstrom.jpg
graf.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1545
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: negativer Ladestrom

Beitrag von Ulrich »

Ich glaube die Bezeichnung ist etwas missverstädlich.

Batterieladestrom = "Battery current" = Strom vom Batterieanschluß (kann + oder - sein)

Batterieentladestrom = Load current" = Strom vom Load Anschluß (kann nur + sein)

Wenn der Batterieladestrom Minus anzeigt, dann wird mehr am LOAD Ausgang verbraucht, wie die PV Module im Moment leisten. Der Rest kommt dann aus der Batterie. (deshalb Minus) So stelle ich mir das vor.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

moving
Beiträge: 89
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00

Re: negativer Ladestrom

Beitrag von moving »

lötix hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 18:50

Wie kann ich bei Grafana oder in der Influx-DB negative Werte hier anzuzeigen unterbinden?

Einfachste bei der Skalierung eines Diagramms z.B. min- Wert auf 0 Stellen, bei. Anzeigewerten einfach hinten z.B. ein WHERE $timeFilter and Wert > 0

Beispiel für Batterieladestrom hier.

http://pv-oberwelland.de:3000/d/EoFCRzz ... ewPanel=24

lötix
Beiträge: 68
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 21:43

Re: negativer Ladestrom

Beitrag von lötix »

Moin...

danke für den Tipp. Den Wert min habe ich in Grafana auf 0 gestellt, aber die Zahl in der Anzeige geht trotzdem in den negativen Bereich. Wo ich den Anzeigewert entsprechend auf Null stellen kann, suche ich noch. Kannst du das bitte genauer beschreiben?

tnx4info

moving
Beiträge: 89
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00

Re: negativer Ladestrom

Beitrag von moving »

hi,

ganz einfaches Beispiel für einen Anzeigewert.

SELECT last("Gesamtleistung (powermeter) W") FROM "Solar" WHERE $timeFilter and last("Gesamtleistung (powermeter) W") > 0

Antworten