Keine Daten mehr / Fehler im PHP Log

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
longestline
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 20:57

Keine Daten mehr / Fehler im PHP Log

Beitrag von longestline »

Hallo Forum,
ich bin neu hier und ich hoffe, ich habe die richtige Stelle für meine Frage gefunden.
Gestern habe ich solaranzeige auf meinen Rasperry 4 eingerichtet, den Mpp Solar MSE1 per USB Kabel angeschlossen.
Mit der Auswahl des Infini-V-Serie Dashboards konnte ich die Daten vom Wechselrichter einsehen und alles hat soweit funktioniert.

Heute morgen schaute ich rein und das Dashboard zeigte mir "No Data". Ich habe den Raspi kontrolliert und neu gestartet, ich habe die config einmal neu schreiben lassen, hatte jedoch keinen weiteren Erfolg. Den Wechselrichter habe ich nicht neu gestartet.

Ich habe in ein paar Logs geschaut und fand im php.log folgende Meldungen

gestern Abend

Code: Alles auswählen

[28-Jun-2020 19:59:40 Europe/Berlin] PHP Warning:  Division by zero in /var/www/html/ax_wechselrichter.php on line 773
[28-Jun-2020 19:59:40 Europe/Berlin] PHP Warning:  Division by zero in /var/www/html/ax_wechselrichter.php on line 774
[28-Jun-2020 19:59:40 Europe/Berlin] PHP Warning:  sleep() expects parameter 1 to be int, float given in /var/www/html/ax_wechselrichter.php on line 774
[28-Jun-2020 20:10:35 Europe/Berlin] PHP Warning:  sleep(): Number of seconds must be greater than or equal to 0 in /var/www/html/infini_v_serie.php on line 400
und danach bis heute nur noch alle paar Minuten

Code: Alles auswählen

[29-Jun-2020 13:31:34 Europe/Berlin] PHP Warning:  sleep(): Number of seconds must be greater than or equal to 0 in /var/www/html/infini_v_serie.php on line 400
[29-Jun-2020 13:33:21 Europe/Berlin] PHP Warning:  sleep(): Number of seconds must be greater than or equal to 0 in /var/www/html/infini_v_serie.php on line 400
Zeile 400 ist hier die sleep() Funktion

Code: Alles auswählen

  else {
    $funktionen->log_schreiben("Schleife: ".($i)." Zeitspanne: ".(floor((56 - (time() - $Start))/($Wiederholungen-$i+1))),"   ",9);
    sleep(floor((56 - (time() - $Start))/($Wiederholungen-$i+1)));
  }
Was könnte ich noch tun um das zu fixen oder weiter zu debuggen?
Vielen Dank und Gruß!
Heiko

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten mehr / Fehler im PHP Log

Beitrag von Ulrich »

Hallo Heiko,

ich habe dir gerade eine eMail gesendet.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

rossu
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 18:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keine Daten mehr / Fehler im PHP Log

Beitrag von rossu »

Hi,
habe auch das Problem. Was hat denn geholfen? Was stand in der Mail :)?
Liegt wohl an der Berechnung der Sekunden.

Hier der Eintrag aus dem php.log:
[01-Jan-2024 16:48:04 Europe/Berlin] PHP Warning: sleep(): Number of seconds must be greater than or equal to 0 in /var/www/html/growatt.php on line 1066

Das ist die Zeile die den Fehler in der Datei "/var/www/html/growatt.php" wirft:
sleep( floor( (56 - (time( ) - $Start)) / ($Wiederholungen - $i + 1)));

Kann ich die 56 einfach auf eine kleineren Wert ändern? Ist ja nur ein sleep.

LG und vielen Dank
Uli

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten mehr / Fehler im PHP Log

Beitrag von Ulrich »

So wie es aussieht funktioniert das Auslesen des Gerätes nicht innerhalb einer Minute. Da solltest du die Verbindung überprüfen und besser nicht die Programmierung ändern.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

rossu
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 18:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keine Daten mehr / Fehler im PHP Log

Beitrag von rossu »

Ulrich hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2024, 18:08
So wie es aussieht funktioniert das Auslesen des Gerätes nicht innerhalb einer Minute. Da solltest du die Verbindung überprüfen und besser nicht die Programmierung ändern.
Hi Ulrich,
jepp, habe zuviel Anfragen geschickt. Hab mal ein bisschen rumgespielt und noch mal ein reboot gemacht.
Passt jetzt. Muss mal testen wie weit ich da gehen kann.
Vielen Dank.

LG Uli

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“