Victron Phoenix WR: falsche Werte für AC-Strom

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
mssolarix
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Mai 2020, 13:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Victron Phoenix WR: falsche Werte für AC-Strom

Beitrag von mssolarix »

hallo zusammen,

frage an diejenigen, welche einen Phoenix im einsatz haben.
stimmt bei euch der ausgelesene wert für den AC-strom mit dem wirklich per messgerät ermitteltem überein?
ist mir kürzlich aufgefallen, da die im dashboard angezeigte aktuelle leistung wesentlich höher war als der angeschlossene verbraucher wirklich zieht (fast faktor 2!!).
jemand ähnliche erfahrung? firmware ist 1.19.

grüße
ms

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5354
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal
Kontaktdaten:

Re: Victron Phoenix WR: falsche Werte für AC-Strom

Beitrag von Ulrich »

Die Leistung wird bei diesem Gerät im Raspberry errechnet. ( AC_Spannung * AC_Strom ) D.h. wenn die Leistung falsch ist, dann muss der Phoenix entweder die Spannung oder den Strom falsch ausgeben.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

mssolarix
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Mai 2020, 13:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Victron Phoenix WR: falsche Werte für AC-Strom

Beitrag von mssolarix »

Ulrich hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 12:55
Die Leistung wird bei diesem Gerät im Raspberry errechnet. ( AC_Spannung * AC_Strom ) D.h. wenn die Leistung falsch ist, dann muss der Phoenix entweder die Spannung oder den Strom falsch ausgeben.
genau, AC_Spannung stimmt, AC_Strom ist falsch.

mssolarix
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Mai 2020, 13:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Victron Phoenix WR: falsche Werte für AC-Strom

Beitrag von mssolarix »

so, auch ein update der firmware auf 1.21 brachte nichts. der wert des ausgangsstroms ist weiterhin falsch.
gibt es hier im forum jemand, der auch einen Phoenix im einsatz hat?

vmmarwitz
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Jul 2020, 16:42

Re: Victron Phoenix WR: falsche Werte für AC-Strom

Beitrag von vmmarwitz »

Hallo zusammen,

ja ich habe seit dem Sommer auch eine Phoenix 12/800 mit aktueller Firmware und Solaranzeige im Einsatz.
Und ich habe das gleiche Problem mit dem AC Strom und somit auch der AC-Leistung.
Bei nicht angeschlossener AC Last, kein Stecker am Phoenix habe ich 400mA AC-Strom laut solaranzeige.
Bei angeschlossener Last, Pumpe und/oder Kühlschrank geht der AC-Strom auf relasitische Werte runter.
Habe leider hier im Forum und auch bei victron keine Antwort gefunden.
gibt es eine Möglichkeit die ausgelesenen RAW Werte vom Phoenix zu loggen?

Es sollte doch hier im Forum einige User mit Phoenix Invertern geben, wie ist den eure Erfahrung, habt ihr mit dem Idle AC-Strom keine Probleme ?
Danke für Eure Hilfe und Grüße aus Karlsruhe
Volker

Signalblau
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:28

Re: Victron Phoenix WR: falsche Werte für AC-Strom

Beitrag von Signalblau »

Hallo zusammen,
ich würde gern diese Thema nochmal aufgreifen :-) ... denn ich habe genau das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden. Ich betreibe einen 24/1200 Inverter und dieser ist mit einem Venus OS verbunden. Die Angezeigte Leistung AC-Lasten sollte sich mit der Leistung Discharging decken. Hat jemand hierfür eine Lösung?
Firmware war 1.19
Firmware ist 1.21
Dateianhänge
41228-1665639822257.png
41227-1665639794037.png
41238-1665639684806.png

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“