Grundsätzliche Frage zum Wechsel von Single zu Multi

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.
Antworten
Ektus
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 14:02

Grundsätzliche Frage zum Wechsel von Single zu Multi

Beitrag von Ektus »

Hallo wertes Fachpublikum,

ich habe seit einigen Wochen die Solaranzeige als Single laufen mit einem Shelly 3EM am Hausanschluß. Nun soll eine Simple EVSE Wifi dazu kommen (ohne Zähler, nur Überschußladung). Muß ich dazu einfach nur ein weiteres Gerät konfigurieren (Laut Anleitung "Die Datei /var/www/html/user.config.php in /var/www/html/1.user.config.php kopieren.") und das erste Gerät inklusive Daten bleibt erhalten? In der Anleitung ist recht viel "Rauschen" weil ich gar keine USB Geräte dran habe, das ist alles IP...

Ich habe keine Angst vor der Kommandozeile und der Bearbeitung von Konfigurationsdateien, auch wenn ich mit nano da eher vertraut bin.

Schön wäre der der Hinweis auf ein Tutorial/Liste von Schritten zum Einrichten eines zusätzliche IP Gerätes ohne das ganze USB Beiwerk.


Mit freundlichem Gruß aus Oberfranken
Ektus.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1492
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliche Frage zum Wechsel von Single zu Multi

Beitrag von Ulrich »

Hallo Ektus,
wenn da etwas von USB steht kannst Du auch Ethernet dafür annehmen. Die Anleitung muss ich noch etwas genauer in diesem Punkt ändern. Im Anfang gab es fast nur USB Geräte. Ob USB Anschluß oder LAN Anschluss. Die Vorgehensweie ist die selbe.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten