Die Suche ergab 36 Treffer

von HomePv
Fr 17. Mai 2019, 21:03
Forum: Guerilla Anlagen ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: Inselanlage erweitert mit alter Guerilla Anlage
Antworten: 4
Zugriffe: 1192

Re: Inselanlage erweitert mit alter Guerilla Anlage

Wär natürlich der Hammer wenn mal jemand drauf kommt das PLCC Protokoll dingens zu knacken Es beschäftigen sich schon einige Foren damit. Leider habe ich noch keinen Umsetzer zum nachbauen gefunden. Lesen der Daten aus dem Gateway ohne die Kopplung auf den Envertech Server soll schon funktionieren....
von HomePv
Fr 17. Mai 2019, 20:34
Forum: Dokumente und Bauanleitungen
Thema: Überwachungsnachrichten mit Pushover senden.
Antworten: 4
Zugriffe: 1493

Re: Überwachungsnachrichten mit Pushover senden.

Hallo, ich betreibe meine Solaranlage bereits erfolgreich mit Telegram. Das Senden ist recht einfach und mit wenigen Codezeilen erledigt. Es gibt gute Anleitungen im Internet wie man sich einen BOT erstellt etc. Das Empfangen ist etwas aufwendiger, weil die Nachricht in JSON übertragen wird. Musste ...
von HomePv
Di 30. Apr 2019, 09:56
Forum: Guerilla Anlagen ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: Inselanlage erweitert mit alter Guerilla Anlage
Antworten: 4
Zugriffe: 1192

Re: Inselanlage erweitert mit alter Guerilla Anlage

Soweit war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ich hatte die Wahl zwischen Envertech und AEConversion.
Ich habe das für mich sehr einfach gelöst, habe mir einen Wechselstromzähler mit S0-Schnittstelle gekauft.
Die S0-Schnittstelle lese ich über GPIO ein und übertrage die Daten nach InfluxDB.
von HomePv
So 24. Mär 2019, 11:10
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Solaranzeige ohne 230V Netzanschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 1196

Re: Solaranzeige ohne 230V Netzanschluss

Hallo mafe68, ich betreibe die solaranzeige mit einem Raspi 3. Dieser ist mit der solaranzeige mehr als unterfordert und befindet sich nur im IDLE Modus. Die Lastaufnahme ist somit sehr gering (gemäß technische Unterlagen ca. 4,2W). Der Step-Down Wandler wird nicht mal warm. Unter Volllast mit voll ...
von HomePv
Di 5. Mär 2019, 20:10
Forum: Solaranzeige Version 4.x , InfluxDB, MQTT und Grafana
Thema: Grafana 6.0.0. Update
Antworten: 2
Zugriffe: 1356

Re: Grafana 6.0.0. Update

Hallo Ulrich, in Grafana 6 werden die HTML Tags für die Steuerbefehle an die Solaranzeige nicht korrekt angezeigt. Unbenannt.JPG Auf der Webseite von Grafana konnte ich den Hinweis finden, dass aus Sicherheitsgründen HTML Tags gesperrt sind. http://docs.grafana.org/installation/configuration/#disabl...
von HomePv
Sa 5. Jan 2019, 19:55
Forum: Allgemeines
Thema: PHP-Kurs für Einsteiger
Antworten: 3
Zugriffe: 812

Re: PHP-Kurs für Einsteiger

Hallo Martin, benötigt der Kurs einen speziellen Editor? Ein Editor ist ja schon auf dem Raspberry "mcedit". Würde der nicht reichen? Hallo Ulrich, ja und nein. Für einen Anfänger / Einsteiger ist ein schlichtes Nachmachen einfacher. Im Kurs wird der Editor "Bluefish" verwendet. Dieser hat eine ein...
von HomePv
Sa 5. Jan 2019, 17:37
Forum: Allgemeines
Thema: PHP-Kurs für Einsteiger
Antworten: 3
Zugriffe: 812

PHP-Kurs für Einsteiger

Hallo Nutzer der solaranzeige, ich möchte alle animieren sich mit der solaranzeige zu beschäftigen. PHP ist eine Programmiersprache, die sehr schlicht und anpassungsfähig ist. Aufgrund dessen ist PHP leicht zu lernen! Ich selber beschäftige mich seit Sep. 2018 mit PHP und der solaranzeige. Diese bie...
von HomePv
Do 3. Jan 2019, 17:36
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Solaranzeige ohne 230V Netzanschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 1196

Re: Solaranzeige ohne 230V Netzanschluss

gartenfuzi hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 16:22
Wo hast du diese Platine bestellt?
Bei ebay. Musst mal LM2596 eingeben. Entweder aus China mit langer Wartezeit, oder für etwas mehr Euro auch aus Deutschland.
von HomePv
Mo 31. Dez 2018, 13:45
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Solaranzeige ohne 230V Netzanschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 1196

Solaranzeige ohne 230V Netzanschluss

Hallo, nicht immer steht eine 230VAC Steckdose für das Netzteil des PI zur Verfügung und man muss den PI direkt an der 12VDC oder 24VDC Batterie betreiben. Oder die Batterie soll als USV dienen, damit bei Netzausfall die Daten erhalten bleiben und die SD-Karte nicht kaputt geht. Hierfür gibt es Step...
von HomePv
Mo 31. Dez 2018, 12:59
Forum: Guerilla Anlagen ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: Inselanlage erweitert mit alter Guerilla Anlage
Antworten: 4
Zugriffe: 1192

Inselanlage erweitert mit alter Guerilla Anlage

Hallo, ich bin mit einer Guerilla Anlage angefangen (270W Panel und Envertech EVT248 Wechselrichter) und habe diese ziemlich genau ein Jahr betrieben. Erwirtschaftet hatte ich über das Jahr 223kWh. Jetzt wollte ich mehr. Leider ist es aus meiner Sicht nicht wirtschaftlich eine größere Anlage nach di...