Die Suche ergab 25 Treffer

von Schattenschimmer
Di 19. Mai 2020, 09:27
Forum: Solaranzeige Version 4.x , InfluxDB, MQTT und Grafana
Thema: Backup und Restore der Influx Datenbank
Antworten: 25
Zugriffe: 14325

Re: Backup und Restore der Influx Datenbank

Unabhängig davon, ob es nun stabil läuft: Es kann immer etwas passieren, z.B. ein defekter Datenträger. Ich mache daher automatisiert täglich Datensicherungen und schiebe diese auf einen anderen Server/Datenträger. So sollten max. 1 oder 2 Tage verloren gehen, wenn es mal zu einem Crash kommt (worst...
von Schattenschimmer
Sa 16. Mai 2020, 21:16
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Anpassen des Dashboards an jeden Browser
Antworten: 1
Zugriffe: 838

Re: Anpassen des Dashboards an jeden Browser

Hallo,

was soll denn angepasst werden?
Bei mir wird das Dashboard passend skaliert.

Hast Du mal bei grafana.com geschaut?
von Schattenschimmer
Sa 16. Mai 2020, 20:56
Forum: Allgemeines
Thema: Dashboard eingefroren
Antworten: 23
Zugriffe: 5148

Re: Dashboard eingefroren

Wie sieht denn das Dashboard aus?
Müssen dafür sehr viele Daten aufgerufen oder berechnet werden? Oder ist der Zeitraum der Daten, die angezeigt werden sollen, recht groß?
Das kann die CPU des Raspis an den Anschlag bringen, Daten vom WR werden dann nicht mehr ordentlich verarbeitet.
von Schattenschimmer
Mo 20. Apr 2020, 22:11
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Raspberry mit USV
Antworten: 1
Zugriffe: 1056

Re: Raspberry mit USV

Jeder hat seinen Favoriten, dies hier ist meiner: http://raspi-ups.appspot.com/de/index.jsp Dort wird eine einfache USV erklärt, welche im Wesentlichen aus einer Power-Bank besteht. Die Powerbank muß in der Lage sein, gleichzeitig geladen zu werden während der Verbraucher (=Raspi) an dieser PowerBan...
von Schattenschimmer
So 12. Apr 2020, 15:51
Forum: HomeMatic, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale
Antworten: 61
Zugriffe: 23717

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Das steht so auch in dem Dokument für die HomeMatic Anbindung Seite 14 Muss ich eventuell etwas deutlicher schreiben. HomeMatic Anbindung Ich habe es gefunden. Ich würde den Hinweis mit den Systemvariablen auf Seite 11 unterbringen. So nach dem Motto: Es können Gerätewerte und Systemvariablen der H...
von Schattenschimmer
Fr 10. Apr 2020, 23:06
Forum: HomeMatic, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale
Antworten: 61
Zugriffe: 23717

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Reverse Engineering hat die Lösung zu Tage gefördert. Demnach müssen nur zwei Werte angegeben werden, um eine SysVar aus der CCUx auszulesen: $HM[5]["Variable"] = "NameInInfluxdb"; $HM[5]["Systemvariable"] = "NameSysVarInCCU"; Zumindest kommt der gewünschte Wert nun in der Solaranzeige bzw. in der I...
von Schattenschimmer
Fr 10. Apr 2020, 21:48
Forum: HomeMatic, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale
Antworten: 61
Zugriffe: 23717

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Wie müssen die vier Werte in der user.config.php aussehen, um Systemvariablen aus der CCUx auszulesen? $HM[5]["Variable"] = "NameInInfluxdb"; $HM[5]["Interface"] = "BidCos-RF ???"; $HM[5]["Seriennummer"] = "Seriennummer der CCU ???"; $HM[5]["Datenpunkt"] = "NameSysVarInCCU"; Interface und Seriennumm...
von Schattenschimmer
Di 31. Mär 2020, 22:55
Forum: Allgemeines
Thema: Raspberry und 24/7 Dauerbetrieb
Antworten: 19
Zugriffe: 7018

Re: Raspberry und 24/7 Dauerbetrieb

Zum Thema USV: Ich nutze diese Powerbank als USV: https://www.ebay.de/itm/EasyAcc-20000mAh-Externer-Akku-PowerBank-mit-4-USB-Ausgangen-4A-Eingang-4-8A-Sm/254402767178?hash=item3b3b96294a:g:S3sAAOSwwN1dtsVN Die kann den Verbraucher versorgen und gleichzeitig geladen werden. Ich habe zwei von denen im...
von Schattenschimmer
Sa 14. Mär 2020, 12:16
Forum: Allgemeines
Thema: Solaranzeige regelmäßig Sichern
Antworten: 11
Zugriffe: 4332

Re: Solaranzeige regelmäßig Sichern

Hallo tobidd, hier ist der direkte Link zum Beitrag mit dem Backup. Ich erkläre dort, wie sich die Datenbank und die Konfigurationsdateien automatisch und regelmäßig in die Magentacloud sichern lassen. Es fehlen z.B. Möglichkeiten, wie sich die Grafana Dashboards automatisiert sichern lassen sowie e...
von Schattenschimmer
Sa 14. Mär 2020, 12:01
Forum: Solaranzeige Version 4.x , InfluxDB, MQTT und Grafana
Thema: Backup und Restore der Influx Datenbank
Antworten: 25
Zugriffe: 14325

Re: Backup und Restore der Influx Datenbank

Hallo zusammen! Wichtig! Leider hat sich im Script "BackupSolAnz.sh.txt" eine Unschönheit eingeschlichen: Die letzte Zeile war mit # ausmaskiert bzw. deaktivert, daher wurden temporäre Zwischenbackups nicht gelöscht. Ulrich war so freundlich und hat die Datei im oberen Beitrag ausgetauscht, die alte...