Die Suche ergab 12 Treffer

von Schattenschimmer
Mo 20. Apr 2020, 22:11
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Raspberry mit USV
Antworten: 3
Zugriffe: 4363

Re: Raspberry mit USV

Jeder hat seinen Favoriten, dies hier ist meiner: http://raspi-ups.appspot.com/de/index.jsp Dort wird eine einfache USV erklärt, welche im Wesentlichen aus einer Power-Bank besteht. Die Powerbank muß in der Lage sein, gleichzeitig geladen zu werden während der Verbraucher (=Raspi) an dieser PowerBan...
von Schattenschimmer
So 12. Apr 2020, 15:51
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale
Antworten: 70
Zugriffe: 62921

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Das steht so auch in dem Dokument für die HomeMatic Anbindung Seite 14 Muss ich eventuell etwas deutlicher schreiben. HomeMatic Anbindung Ich habe es gefunden. Ich würde den Hinweis mit den Systemvariablen auf Seite 11 unterbringen. So nach dem Motto: Es können Gerätewerte und Systemvariablen der H...
von Schattenschimmer
Fr 10. Apr 2020, 23:06
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale
Antworten: 70
Zugriffe: 62921

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Reverse Engineering hat die Lösung zu Tage gefördert. Demnach müssen nur zwei Werte angegeben werden, um eine SysVar aus der CCUx auszulesen: $HM[5]["Variable"] = "NameInInfluxdb"; $HM[5]["Systemvariable"] = "NameSysVarInCCU"; Zumindest kommt der gewünschte We...
von Schattenschimmer
Fr 10. Apr 2020, 21:48
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale
Antworten: 70
Zugriffe: 62921

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Wie müssen die vier Werte in der user.config.php aussehen, um Systemvariablen aus der CCUx auszulesen? $HM[5]["Variable"] = "NameInInfluxdb"; $HM[5]["Interface"] = "BidCos-RF ???"; $HM[5]["Seriennummer"] = "Seriennummer der CCU ???"; $HM[5]...
von Schattenschimmer
Sa 14. Mär 2020, 12:16
Forum: Allgemeines
Thema: Solaranzeige regelmäßig Sichern
Antworten: 16
Zugriffe: 14744

Re: Solaranzeige regelmäßig Sichern

Hallo tobidd, hier ist der direkte Link zum Beitrag mit dem Backup. Ich erkläre dort, wie sich die Datenbank und die Konfigurationsdateien automatisch und regelmäßig in die Magentacloud sichern lassen. Es fehlen z.B. Möglichkeiten, wie sich die Grafana Dashboards automatisiert sichern lassen sowie e...
von Schattenschimmer
So 1. Dez 2019, 21:42
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale
Antworten: 70
Zugriffe: 62921

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Ich habe auch Interesse an einer Lösung, um Systemvariable aus der hm auslesen zu können.
Ist dies Stand heute möglich?
Ich würde auch experimentelle Versionen testen.

Im hm-Forum wird es für php beschrieben, aber php ist leider nicht meine Welt.
von Schattenschimmer
Sa 23. Nov 2019, 13:42
Forum: Allgemeines
Thema: Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen
Antworten: 12
Zugriffe: 12016

Re: Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen

Den Verbrauchsswert habe ich vom Modbuszähler, dieser dürfte vom WR errechnet werden. Hier ist der String, den ich in Grafana für die Anzeige des aktuellen Verbrauch verwende: SELECT last("Verbrauch") FROM "AC" WHERE $timeFilter Bin mir da grad nicht 100%ig sicher, da ich seit ei...
von Schattenschimmer
Sa 26. Okt 2019, 23:04
Forum: Allgemeines
Thema: Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen
Antworten: 12
Zugriffe: 12016

Re: Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen

Vielen Dank, das passt! :) Den Trick mit den Formeln (/60 bzw. bei mir /360) habe ich hier irgendwo gelesen und umgesetzt, aber die "Relative time" ganz unten auf der Query-Seite hatte ich falsch gesetzt - warum auch immer. Der korrekte Wert lautet now/d. Eins habe ich noch nicht verstande...
von Schattenschimmer
Sa 26. Okt 2019, 11:46
Forum: Allgemeines
Thema: Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen
Antworten: 12
Zugriffe: 12016

Re: Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen

Hallo Ulrich, das Upgrade habe ich durchgeführt: - Datenbank, eigenes (neues) Dashboard und php-Scripte gesichert - System mit Image V4.5.4 gestartet - Setup durchlaufen (Werte aus alten php-Scripten abgetippt, da es einige strukturelle Unterschiede in den Scripten gibt) - Datenbank wiederhergestell...
von Schattenschimmer
Fr 25. Okt 2019, 18:34
Forum: Allgemeines
Thema: Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen
Antworten: 12
Zugriffe: 12016

Re: Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen

Update: Ich habe das update via ssh ausgeführt, ging sehr schnell. Den Fehler in der 4-Wochen-Übersicht (gelbe Balken) habe ich gefunden und gefixt. Ich habe grad mal genauer geschaut: Der Screenshot oben passt nicht, er ist einfacher aufgebaut. Es fehlen u.a. der Button für Raspi herunterfahren, da...