Die Suche ergab 14 Treffer

von RO-Smart
So 25. Jun 2023, 17:33
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Remote InfluxDb2 Datenbank
Antworten: 6
Zugriffe: 855

Re: Remote InfluxDb2 Datenbank

Du schreibst jetzt die per php-script ausgelesenen Daten direkt in eine Influx2 DB? Wo hast Du die von Dir gepostete Codezeile eingegeben? Ich will das Prinzip verstehen, da ich ggf. in eine HomeAssistant Influx2 DB schreiben möchte um alle Daten zentral an einem Punkt zu haben. Danke Dir
von RO-Smart
Di 15. Mär 2022, 17:27
Forum: Allgemeines
Thema: Daten aus SD löschen
Antworten: 7
Zugriffe: 1707

Re: Daten aus SD löschen

Hallo, ich möchte mich einfach mal dran hängen... Meine Grafana-Darstellung war plötzlich leer und dann habe ich raus gefunden, dass die SD (32G) voll ist. Ich konnte mir jetzt mit Image auf 120G-SD kopieren helfen aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Ich glaube das hat angefangen nachdem ich v...
von RO-Smart
So 30. Jan 2022, 22:14
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Logikwert an RPi-GPIO in Datenbank schreiben, GPIO lesen
Antworten: 0
Zugriffe: 742

Logikwert an RPi-GPIO in Datenbank schreiben, GPIO lesen

Hallo allerseits, ich lese schon länger zwei Solarmax sowie über vzlogger meine Stromzähler aus. Nun möchte ich noch den Brennerstatus der Heizung in die DB schreiben. Mittels Abgriff einer Statuslampe kann ich ein i2C-Signal liefern oder einen Pin auf Gnd ziehen (Solaranzeige läuft auf Rpi3b+). Vie...
von RO-Smart
Di 22. Jun 2021, 17:47
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Zwei Graphen aus verschiedenen Datenbanken addieren und Visualisieren
Antworten: 44
Zugriffe: 20095

Re: Zwei Graphen aus verschiedenen Datenbanken addieren und Visualisieren

hi tedesco, da gehste rechts in "Panel" dann auf "overrides" und dann kannste für jeden Wert wie er angezeigt wird..den "Stack" Befehl auswählen. # in etwa so Screenshot_2021-03-18 fu26sol - Grafana.png Hallo Andreas, ich bin verwirrt, begeistert und verblüfft. Bitte h...
von RO-Smart
Di 22. Jun 2021, 17:01
Forum: Allgemeines
Thema: 2. Solarmax_s in MultiReglerVersion
Antworten: 10
Zugriffe: 6733

Re: 2. Solarmax_s in MultiReglerVersion

Hallo Dieter, ich hab intresse an der Lösung zu Solarmax. Ich plane grade was mit einem 3000s, einem 4200s und einem 10000MT plus eine Wallbox von ABB oder Keba. Wenn ihr da schon einen schon was hättet wäre das super. Sorry für die späte Antwort, was konkret brauchst Du denn? Ich habe streng nach ...
von RO-Smart
So 16. Mai 2021, 22:02
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Zwei Graphen aus verschiedenen Datenbanken addieren und Visualisieren
Antworten: 44
Zugriffe: 20095

Re: Zwei Graphen aus verschiedenen Datenbanken addieren und Visualisieren

:idea: :D Ok habs hinbekommen der Query sieht so aus: SELECT mean("Leistung1")+mean("Leistung2")FROM (SELECT mean("Leistung1") AS "Leistung1" FROM sma15..PV), (SELECT mean("Leistung2") AS "Leistung2" FROM solaranzeige..PV) WEHRE $timeFilte...
von RO-Smart
Mi 12. Mai 2021, 11:47
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Nachtverbrauch (Speicherplanung) ermitteln Influx
Antworten: 1
Zugriffe: 1272

Nachtverbrauch (Speicherplanung) ermitteln Influx

Hallo an alle, ich hoffe ich hab' das richtige Unterforum getroffen. in den letzten Wochen habe ich viel installiert, gelernt und angepasst. Puhh, aber großes Danke an alle Beteiligten, das ist schon ein wahnsinniges Projekt :-) Wie gesagt ich habe schon viel gelernt und auch schon einen Stromzähler...
von RO-Smart
Sa 1. Mai 2021, 15:59
Forum: Allgemeines
Thema: RoundRobin Datenbank statt Influx
Antworten: 5
Zugriffe: 1874

Re: RoundRobin Datenbank statt Influx

Danke Enrico,
werde das ausprobieren. Springe aber, anfängertechnisch, noch zwischen verschiedenen Problemen/Fragestellungen.
Danke, Dieter
von RO-Smart
Sa 1. Mai 2021, 14:42
Forum: Allgemeines
Thema: 2. Solarmax_s in MultiReglerVersion
Antworten: 10
Zugriffe: 6733

Re: 2. Solarmax_s in MultiReglerVersion

Das ist schon möglich. Ich kenne bisher keinen, der das schon mal probiert hat. Bitte melde dich einmal per eMail: support@solaranzeige.de Hallo Ulrich, ich weiß der letzte Post ist lange her. Ich habe 2 Solarmax in der Multiversion am Laufen. Brauchst Du diesbezüglich Stand heute noch irgend eine ...
von RO-Smart
Fr 30. Apr 2021, 14:27
Forum: Allgemeines
Thema: RoundRobin Datenbank statt Influx
Antworten: 5
Zugriffe: 1874

Re: RoundRobin Datenbank statt Influx

Hallo Dieter, die InfluxDB Datenbank wird auf absehbare Zeit so bleiben. Ist die Wartungsroutine richtig eingestellt wird auch die InfuxDB nicht immer größer, sondern kann begrenzt werden. Im Moment ist sie auf 4 Jahre begrenzt. Alles Ältere wird gelöscht. Diese Werte sind aber alle konfigurierbar....