Die Suche ergab 18 Treffer

von froema
Di 24. Dez 2019, 11:59
Forum: Allgemeines
Thema: Danke Ulrich
Antworten: 0
Zugriffe: 832

Danke Ulrich

In Zeiten der Lichter muss man auch mal Lob aussprechen. Vielen Dank Ulrich für dieses tolle Projekt und dem damit verbundenem Herzblut. Danke auch für die immer sehr spontane Hilfe bei individuellen Problemen. Dafür geht auch viel Freizeit drauf. Daher habe ich es mir nicht nehmen lassen ein weiter...
von froema
Sa 26. Okt 2019, 00:51
Forum: Solaranzeige Version 4.x , InfluxDB, MQTT und Grafana
Thema: MQTT Protokoll
Antworten: 11
Zugriffe: 3126

Re: MQTT Protokoll

Hallo, hat mal jemand versucht die Solaranzeige via MQTT mit der Homematic zu verbinden? Ich habe die HM immerhin soweit, dass die Variablen irgendwie ankommen. Zumindest erhalte ich bei Node-RED die Info "connected". Nun scheitere ich aber daran die Variablen mit den Systemvariablen der HM zu verhe...
von froema
Di 22. Okt 2019, 20:26
Forum: HomeMatic und Solaranzeige
Thema: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale
Antworten: 50
Zugriffe: 9817

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Das wäre toll!
von froema
Di 22. Okt 2019, 19:14
Forum: HomeMatic und Solaranzeige
Thema: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale
Antworten: 50
Zugriffe: 9817

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Ich habe noch eine Frage zu HM. Kann ich eigentlich auch Systemvariablen von der HM abholen? Und wenn ja, wie?

Code: Alles auswählen

    $HM[9]["Variable"] = "Sol_LiFePO4Batt_Kapa";
    $HM[9]["Interface"] = "SysVar";
    $HM[9]["Seriennummer"] = "6072";
    $HM[9]["Datenpunkt"] = "VALUE";
Ginge das so?
von froema
Mo 21. Okt 2019, 08:30
Forum: Solaranzeige Version 4.x , InfluxDB, MQTT und Grafana
Thema: Komplett Backup von Raspberry SD Karte auf USB Stick
Antworten: 1
Zugriffe: 475

Re: Komplett Backup von Raspberry SD Karte auf USB Stick

@chicohaager
Ist es nicht einfacher die SD-Karte als Image mit zB. pi-baker zu sichern?
Deine Idee ist sicher gut, nur sehr umständlich.

Gruß
Marc
von froema
So 20. Okt 2019, 14:52
Forum: HomeMatic und Solaranzeige
Thema: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale
Antworten: 50
Zugriffe: 9817

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Hier noch die user.config.php: $Homematic = true; // // Welche IP Adresse hat Ihre Homematic Zentrale? Sie muss sich im selben // Netzwerk wie der Raspberry Pi befinden. Beispiel: 192.168.33.200 $Homematic_IP = "192.168.1.43"; // // Hier die Variablen eintragen, die zur HomeMatic Zentrale übermittel...
von froema
So 20. Okt 2019, 14:47
Forum: HomeMatic und Solaranzeige
Thema: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale
Antworten: 50
Zugriffe: 9817

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Sobald ich $HM_auslesen = true; setze, bleibt alles stehen und auch das Protokoll wird nicht weitergeschrieben. Aus dem Protokoll kann ich aber ersehen, dass es vllt ein Problem mit der Influx Datenbank gibt. Angemeckert werden Die HM Variablen, obwohl ich auf der HM alle Werte sehen kann. Hier ein ...
von froema
Sa 19. Okt 2019, 22:34
Forum: HomeMatic und Solaranzeige
Thema: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale
Antworten: 50
Zugriffe: 9817

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Da habe ich noch eine Frage. Wenn ich Daten von der HM zur Anzeige bringen möchte, muss das in meiner Anwendung auch freigeschaltet werden? Sobald ich HM auf true setze, bleibt die Solaranzeige stehen.
von froema
Do 17. Okt 2019, 20:27
Forum: HomeMatic und Solaranzeige
Thema: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale
Antworten: 50
Zugriffe: 9817

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Fehler gefunden.
Da fehlt ein Unterstrich in /var/www/html/homematic.php

case "Pack".$n."_Ah_left":

Jetzt habe ich auch dort Daten.

Gruß
Marc
von froema
Do 17. Okt 2019, 20:11
Forum: HomeMatic und Solaranzeige
Thema: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale
Antworten: 50
Zugriffe: 9817

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Hallo Ulrich, vielen Dank erstmal. Die Werte für Spannung und Strom kommen durch. Die der Restkapazität "Packx_Ah_left" leider nicht. Ich habe alles nochmals geprüft. Könntest du bitte in dem Zusammenhang folgende Datei noch ergänzen. Die hat sich nämlich beim Update überschrieben: In der Datei /var...