Die Suche ergab 37 Treffer

von froema
So 13. Sep 2020, 11:36
Forum: Allgemeines
Thema: Danke Ulrich
Antworten: 0
Zugriffe: 125

Danke Ulrich

Hallo Ulrich, hallo Forengemeinde, Solaranzeige war für mich der Einstieg in die Visualisierung meiner Solaranlage. Da sie sehr gut gemacht ist, war sie auch für mich als Einsteiger in die neue Welt sehr hilfreich. Inzwischen habe ich aber meine Hausautomation (Homematic) ebenfalls um andere Kompone...
von froema
Mo 22. Jun 2020, 21:54
Forum: Guerilla Anlagen ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: Kaufempfehlung
Antworten: 4
Zugriffe: 1478

Re: Kaufempfehlung

Wenn man sich zu mehreren zusammenschließt, lohnt sich das in jedem Fall. Ich selber bin ja schon versorgt. Ich konnte aber 6 Nachbarn dazu gewinnen eine Guerilla Anlage zu errichten. Da hat man schon mehr Möglichkeiten. Zusammen macht das auch mehr Spaß. So kann man auch gemeinschaftlich überlegen,...
von froema
So 14. Jun 2020, 12:07
Forum: Guerilla Anlagen ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: Wechselrichter für eine Kleinanlage 600 Watt mit Solaranzeige gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 2298

Re: Wechselrichter für eine Kleinanlage 600 Watt mit Solaranzeige gesucht

Hallo, es gibt inzwischen einige neue WR. Hier https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?f=23&t=766 habe ich auch schon etwas dazu geschrieben. Bei den heutigen Preisen kann man eine 660Wp Anlage regelkonform für gut 500€ bekommen zzgl. Frachtkosten. Alles Weitere habe ich in dem o.g. Thread besc...
von froema
So 14. Jun 2020, 11:55
Forum: Guerilla Anlagen ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: Kaufempfehlung
Antworten: 4
Zugriffe: 1478

Re: Kaufempfehlung

Hallo Visu, um deine rechtlichen Fragen zu beantworten gibt es bei pvplug gute Informationen. Da steht auch, warum es problematischer sein kann die Anlage überall anzumelden, als sie einfach so zu betreiben. Das muss aber jeder für sich beantworten. Die Homepage ist sehr informativ und lässt es zu s...
von froema
Sa 13. Jun 2020, 13:23
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Raspberry mit eMMC statt SD
Antworten: 0
Zugriffe: 736

Raspberry mit eMMC statt SD

Hallo liebe Solaristen, ich habe soeben meine "Solaranzeige" von SD (später auch SSD) auf eMMC umgestellt. Dazu habe ich einfach den eMMC 16GB für den Odroid auf einen SD zu eMMC Adapter gesteckt und in den SD Slot des Raspberry geschoben. Wer also eine einfache und vor allem kleine Lösung für einen...
von froema
Fr 12. Jun 2020, 13:26
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: RS232 / RS485 via LAN mit Gateway
Antworten: 2
Zugriffe: 3545

Re: RS232 / RS485 via LAN mit Gateway

Hallo Thomas, da ich das Thema nicht abonniert habe, bin ich erst jetzt drauf aufmerksam geworden. Was genau musst du denn wissen? Im Grunde müssen die Geräte jeweils die Busadresse des entfernten Modbus-Teilnehmers übernehmen. Einer wird dann der Server und der andere der Client. In meinem Fall ist...
von froema
Do 11. Jun 2020, 17:10
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Speicher des USB-Stick's komplett nutzen.
Antworten: 1
Zugriffe: 4482

Re: Speicher des USB-Stick's komplett nutzen.

Wer einen Mac sein Eigen nennt kann auch auf ApplePiBaker zurückgreifen. https://www.tweaking4all.com/hardware/raspberry-pi/applepi-baker-v2/ Hier einfach ein Image von der USB / SSD oder SD Karte erstellen, dann die Option "Enable Linux Partition Resize" anwählen und das Image wird auf den verbunde...
von froema
Sa 25. Apr 2020, 10:17
Forum: Allgemeines
Thema: Pylontech US2000 - bekomme ich nicht zum laufen
Antworten: 27
Zugriffe: 3399

Re: Pylontech US2000 - bekomme ich nicht zum laufen

Ja, das ist z.B. einer der rudimentären Adapter von dem ich sprach. Schön, dass es geklappt hat.
von froema
Mi 22. Apr 2020, 19:22
Forum: Allgemeines
Thema: Pylontech US2000 - bekomme ich nicht zum laufen
Antworten: 27
Zugriffe: 3399

Re: Pylontech US2000 - bekomme ich nicht zum laufen

Ich habe einen rudimentären USB zu RS232 Adapter genommen. Irgendwo gab es hier auch einen Hinweis auf die Belegung vom Sub-D Stecker. Falls das Problem noch besteht, suche ich das mal raus. Ich habe es schon gefunden: https://www.photovoltaikforum.com/thread/130061-pylontech-us2000b-daten-protokoll...
von froema
So 5. Apr 2020, 11:00
Forum: Solaranzeige Version 4.x , InfluxDB, MQTT und Grafana
Thema: Wechselrichter piko 10.1 neue generation / HM CCU3
Antworten: 3
Zugriffe: 1247

Re: Wechselrichter piko 10.1 neue generation / HM CCU3

Wie willst du das denn in der HM regeln? Ohne den Überschuss zu kennen und den zu erwartenden Verbrauch, den ich dann zuschalte, wird das sehr schwierig.