Offline-Nutzung des Programs

PDF Dokumente für Informationen im Detail, sowie Bauanleitungen.

Moderatoren: Ulrich, TeamO

Antworten
giuliocaesar
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Aug 2021, 17:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Offline-Nutzung des Programs

Beitrag von giuliocaesar »

Guten Tag,

ich habe mich eben erst hier angemeldet und nerve direkt mit einer Frage. Ich konnte die Suchfunktion leider nicht nutzen, da diese aktuell anscheinend nicht funktioniert.

Mein geplantes Vorhaben: Meine PV steht auf einem Feld und ist zur Nutzung in einer Hütte installiert worden. Da ich dort unten keinen Internetzugang habe, ist meine Frage, ob ich das Program auch in einer Art offline Modus nutzen kann. Ich würde gerne über die Woche die Daten sammeln und am Wochenende auslesen.
Mein Laderegler ist ein EPever Trauer AN 30A, Raspberry Pi 3 B

Vielen Dank für eure Hilfe,

Liebe Grüße

Giulio

tuxflo
Beiträge: 74
Registriert: So 17. Mai 2020, 21:48
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Offline-Nutzung des Programs

Beitrag von tuxflo »

Ja, wenn die solaranzeige einmal eingerichtet ist, kannst du sie komplett lokal bzw. offline betreiben.
Kostal Pico Wechselrichter
SMA Tripower Wechselrichter

go-E Wallbox

per IR-Schreib/Lesekopf werden auch Zählerdaten erfasst

Raspi 4 über PoE HAT betrieben

giuliocaesar
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Aug 2021, 17:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Offline-Nutzung des Programs

Beitrag von giuliocaesar »

Danke für die schnelle Antwort.

D.h. dass die Daten lokal auf der SD des RPi gespeichert werden und nicht in eine Cloud geladen werden?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2866
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offline-Nutzung des Programs

Beitrag von Ulrich »

Ja, so ist es. Man muss nur bei jedem Booten das Datum manuell eingeben. Das ist sehr wichtig. Die Influx Datenbank ist Zeit basierend. Deshalb muss die Raspberry Hardware Clock richtig eingestellt sein.
Normalerweise holt sich ein Raspberry die genaue Zeit über das Internet. Es gibt aber auch für den Raspberry eine Hardware Clock als Zusatzmodul.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten