Mein Kopf explodiert - Ich benötige einen Schups in die richtige Richtung

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

kai9555
Beiträge: 40
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mein Kopf explodiert - Ich benötige einen Schups in die richtige Richtung

Beitrag von kai9555 »

Bogeyof hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 08:08
Wenn Du es etwas aufwändiger machen willst, dann kannst Du nicht den Live-Wert nutzen, sondern Today oder Total. Dazu in einer _math.php den Wert von Today oder Total vor einer Minute einlesen, vom aktuellen Wert abziehen und die Differenz ist das, was in der letzten Minute geflossen ist.
Das klingt interessant. Wenn du etwas Zeit findest, könntest du das noch etwas genauer ausführen? Ich bin willens mich einzuarbeiten, benötige aber noch Starthilfe. Bisher sieht es ja schon einmal gut aus (siehe Anhang) :)
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2022-11-10 um 11.52.31.png

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Mein Kopf explodiert - Ich benötige einen Schups in die richtige Richtung

Beitrag von Bogeyof »

Du wirst ein bisschen lesen müssen. Es gibt eine Dokumentation von @Ulrich über eigene Werte (_math.php) und viele Beiträge zu _math.php Beispielen.
Im Prinzip erstellst Du eine zusätzliche zaehler_math.php (zaehler ist das Gerät, was Deinen Zähler ausliest, also Namen anpassen). In dieser kannst Du eigene Berechnungen durchführen und auch eigene Werte in der Datenbank speichern. Diese xxx_math.php wird dann am Ende der Ausleseroutine Deines Zählers automatisch durchlaufen (ist updatefähig, da die _math.php beim Update erhalten bleiben und nicht überschrieben werden).

Die Idee ist dann, den letzten Wert von Total Energy (Tasmota) aus der Datenbank zu lesen und vom aktuellen Wert abzuziehen. Die Differenz ist dann der Verbrauch der letzten Minute. Das Ganze mal 60 wäre dann Verbrauch in Wh/kWh. Damit würden kurzfristige Zwischenverbräuche mitgezählt und nicht nur alle Minute ein Referenzwert ermittelt. Du kannst den berechneten Wert dann als neuen Wert in die Datenbank schreiben lassen oder evtl. auch den aktuellen Live-Wert gleich mit dem berechneten (besseren?) Wert überschreiben.
In der Doku und den Beispielen ist alles dazu zu finden, wie man Werte aus der Datenbank vorher ausliest, wie man mit $aktuelleDaten["Zusatzquery"] Daten in die Datenbank schreibt usw. Ich sagte ja, Du wirst ein wenig lesen müssen...

kai9555
Beiträge: 40
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mein Kopf explodiert - Ich benötige einen Schups in die richtige Richtung

Beitrag von kai9555 »

Ok, danke für die Ausführung. Ich mache mich mal an die Arbeit. 8-)

Kanzler1959
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Jun 2023, 23:31
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Mein Kopf explodiert - Ich benötige einen Schups in die richtige Richtung

Beitrag von Kanzler1959 »

Nun ist der Eintrag so ziemlich 1 Jahr alt. Mal sehen, ob noch wer mitliest ...

Ich habe das Problem, das ich alle 5-10 Minuten einen Datensatz mit Null(en) bekomme. Sieht unschön aus in den Grafiken. Ich habe bereits mit dem Ausleseparameter gespielt - jetzt auf 3. Kein Erfolg. Habe auch in <viewtopic.php?p=27861#p27861> schon mal die Frage danach gestellt - bisher keine Lösung per Parameter etc. pp.

Dort steht auch (oder woanders) das der Dongle 60 Sekunden braucht. Das würde es zum Teil erklären, warum ich leere Datensätze bekommen - er verschluckt sich halt. Nun - wenn es nicht anders geht - würde ich in der Datenverarbeitung gerne die Nullen rausfiltern (verwerfen).

Ich suche nun die Stelle in der ich das manipulieren kann. Ist das in dieser "_math.php"?

Vielen Dank soweit.

Nachttrag: Habe noch einen Screenshot angehangen
2023-11-13 22_53_35-MyFirstDashboard - Wechselrichter - Dashboards - Grafana – Mozilla Firefox.png
2023-11-13 22_53_35-MyFirstDashboard - Wechselrichter - Dashboards - Grafana – Mozilla Firefox.png (15.76 KiB) 255 mal betrachtet
_____________________________________________________
Wechselrichter SUN2000-10KTL-M1 mit SDongleA
Speicherset LUNA2000 10kW
Huawei Smart Power DTSU666
PV Modul Yingli YL375D (375Wp), insgesamt 11,25 kwp
Standort: Östliches RheinMain Gebiet

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Kopf explodiert - Ich benötige einen Schups in die richtige Richtung

Beitrag von Ulrich »

Bitte mache zuerst einmal ein Update auf die Solaranzeige, wenn nicht schon gemacht, da die Huawei Scripte sehr oft geändert wurden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“