eigentlich war ich der Meinung, nach den Jahren mich mit dem Produkt solaranzeige ausreichend auszukennen, da ich schon so einiges selbst erweitert habe (Änderung derx.wallbox.steuerung.ini über die Oberfläche, eigene wall.math.php geschrieben, etc.)
Nun habe ich, da es mittlerweise ja die Version 6 gibt und ich noch die V5 in Betrieb hatte, mich entschieden auf die neuere Version in 64bit zu wechseln und dabei auch gleich einen Pi4 mit 8GB RAM zu nehmen, da, wie sich zeigte, der alte mit 2 GB am Limit lief.
Das war, dank Sicherung des Dateisystems, insbesondere der angepassten oder selbst geschieben PHP und bash-Dateien, auch nicht so schwierig. Die Datenbanken in Influx habe ich gleichnamig wieder angelegt, habe sogar die alten Daten importiert, soweit alles gut.
Das neue System läuft, ich sehe meine beiden Wechselrichter (SH10RT und SG5RT von Sungrow) und auch meine Wallbox (go-E Charger V2, also API 1) mit den Einstellungen die ich über die App vornehme. Und die Daten kann ich auch wieder in Grafana sehen (z.B. Max Ampere)
Aber ich kann nicht steuern. Dass heißt, ich kann zwar von Netzbetrieb auch PV-Betrieb umschalten, was mir auch dann angezeigt wird, aber ich kann den Ladevorgang nicht initieren.

Andere Auffälligkeiten: Es wird kann Log names "wallbox.log" geschrieben, wenn ich eine gleichnamige Datei hinlege, wird sie weiter beschrieben und ich kann sie auch nicht aus Grafana heraus aufrufen (graues, leeres Fenster).
Die einzigen Logfiles, die angelegt und fortgeschrieben werden sind php.log und solaranzeige.log. Es gab auch schon mal wartung.log und webui.log, aber nach einer Umbenennung wurden sie nicht mehr angelegt.
Wahrscheinlich ist es wieder mal irgendeine "Kleinigkeit" die ich übersehe habe

Ach ja, auf Linux bin ich seit vielen Jahren zu Hause

Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße, Manfred