Wallbox Steuerung funktioniert nicht mehr

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter.
Allgemeine Fragen zu all diesen Geräten.

Moderator: Ulrich

Kielholen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wallbox Steuerung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kielholen »

Hallo zusammen,
eigentlich war ich der Meinung, nach den Jahren mich mit dem Produkt solaranzeige ausreichend auszukennen, da ich schon so einiges selbst erweitert habe (Änderung derx.wallbox.steuerung.ini über die Oberfläche, eigene wall.math.php geschrieben, etc.)
Nun habe ich, da es mittlerweise ja die Version 6 gibt und ich noch die V5 in Betrieb hatte, mich entschieden auf die neuere Version in 64bit zu wechseln und dabei auch gleich einen Pi4 mit 8GB RAM zu nehmen, da, wie sich zeigte, der alte mit 2 GB am Limit lief.
Das war, dank Sicherung des Dateisystems, insbesondere der angepassten oder selbst geschieben PHP und bash-Dateien, auch nicht so schwierig. Die Datenbanken in Influx habe ich gleichnamig wieder angelegt, habe sogar die alten Daten importiert, soweit alles gut.

Das neue System läuft, ich sehe meine beiden Wechselrichter (SH10RT und SG5RT von Sungrow) und auch meine Wallbox (go-E Charger V2, also API 1) mit den Einstellungen die ich über die App vornehme. Und die Daten kann ich auch wieder in Grafana sehen (z.B. Max Ampere)
Aber ich kann nicht steuern. Dass heißt, ich kann zwar von Netzbetrieb auch PV-Betrieb umschalten, was mir auch dann angezeigt wird, aber ich kann den Ladevorgang nicht initieren. :(

Andere Auffälligkeiten: Es wird kann Log names "wallbox.log" geschrieben, wenn ich eine gleichnamige Datei hinlege, wird sie weiter beschrieben und ich kann sie auch nicht aus Grafana heraus aufrufen (graues, leeres Fenster).
Die einzigen Logfiles, die angelegt und fortgeschrieben werden sind php.log und solaranzeige.log. Es gab auch schon mal wartung.log und webui.log, aber nach einer Umbenennung wurden sie nicht mehr angelegt.

Wahrscheinlich ist es wieder mal irgendeine "Kleinigkeit" die ich übersehe habe :? :-(
Ach ja, auf Linux bin ich seit vielen Jahren zu Hause ;-)

Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße, Manfred

andreas_n
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wallbox Steuerung funktioniert nicht mehr

Beitrag von andreas_n »

Ulrich hat weit und breit erklärt,Wallboxen nicht mehr zu unterstützen weil es schlicht zuviel Versionen gibt. Evtl. ist das auch der Grund.
Und auch hier gilt der platte Spruch,never change a running system!
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 938 Mal

Beitrag von Ulrich »

Die LOG Dateien, die von WEB-Seiten geschrieben werden, müssen als Owner "www-data" haben, damit sie die Berechtigung haben darein zu schreiben. Es liegt also an den Rechten der LOG Datei. Wenn ich die mit User pi anlege, dann hat der WEB-Server nicht die nötige Berechtigung da hineinzuschreiben. Die Rechte sind in der regel der Grund, wenn die LOG Dateien fehlen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Kielholen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kielholen »

Hallo Ulrich,

danke für die Antwort!

Ja, in der Richtung habe ich auch gedacht, und habe das log-Verzeichnis an www-data:www-data verschenkt und die Rechte auf dem Ordner auf 777 gändert. Jetzt sollte also jeder user dort schreiben können.
Das php.log wird ja auch als www-data:www-data geschrieben und das solaranzeige.log als root:root.
Das kann also nicht die Ursache sein.

Viele Grüße, Manfred

Zurück zu „Fragen zu Reglern, Wallboxen und Wechselrichter“