Automation mit Shelly Relais und original Firmware

[ Shelly Automation Version 2 ] [ Energiemonitor ]
Die Entwicklung der Shelly Produkte und der HomeMatic Haussteuerung schreiten weiter voran. Dieser Bereich dient der grafischen Anzeige von vielen Shelly und HomeMatic Lösungen., sowie einer Shelly Steuerung Version 2. Es können bis zu 50 Geräte ausgelesen und angezeigt werden. Mit der Steuerung können bis zu 5 Shelly Relais gesteuert werden. Die Cloud wird dazu nicht benutzt. Alles passiert rein lokal.

Moderator: Ulrich

andreas_n
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Automation mit Shelly Relais und original Firmware

Beitrag von andreas_n »

"Wenn ich da alleine an meine 9 Jalousien denke im EG und meine 4 Garagen Tore uiuiui da könnte was gehen."

äh, willste jetzt die garagentore nur bei Sonne öffnen🤔🫣
?

dafür hats doch die shelly app.🤣
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

Schwarzermann
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Schwarzermann »

nenene shelly app gibts bei mir nicht, da ich ja eh vpn habe kann ich direkt aufs netzwerk zgreifen und jeden shelly so steuern wenn ich will.
Der mit sympatischen Vollmeise

andreas_n

Beitrag von andreas_n »

ja,mir schon klar,nur für ne Garagentorsteuerung oder Jalousie wüsste ich nicht,wie das die Automation anpacken sollte..Morgen abend bin ich wieder am System,dann test ich mal

Schwarzermann

Auomatiksteuerung für schlechtwetter, ab Windgeschwindigkit x fahren die Jalousien Runter und die Garagenrolltore gehen zu. wäre ein Fall zb oder Wetter abhängig das die Rollos zufahren wenn es viel regnet gerade auf der Westseite(Wetterseite)

andreas_n

Beitrag von andreas_n »

Schwarzermann hat geschrieben:
Mi 18. Jun 2025, 17:23
Auomatiksteuerung für schlechtwetter, ab Windgeschwindigkit x fahren die Jalousien Runter und die Garagenrolltore gehen zu.
Markise sollte automatisch einfahren ab Wind x
Für Jalousie würde ich das nicht empfehlen (Hagel!!), denn wenns richtig hagelt, sind die auch noch im Orkus...machen nämlich fast alle falsch. Bei Hagel sollten die oben sein, wenn die Scheibe dann danach zerhauen ist, kann man die Jalousie als Regenschutz verwenden.
Sonst hängste in der freien Luft bis Glaser kommt, aus Erfahrung :(

Aber da ich grad am Testen bin..wer Rasenbewässerung ohne ext Sensor hat (wie ich, die Quellscheiben gehen immer k.o., drum ausgebaut) kann die Wetterdaten für Abschaltung per Relais benutzen...hab ja genuch Shelly rumliegen :lol:

andreas_n

Beitrag von andreas_n »

Moin @Ulrich,

eine Frage...die Automation2 geht ja nur mit orig. Shelly FW, kann man wenn Mischbetrieb Tasmota/Shelly mit org.FW die ursprüngliche Automation für die Tasmota Relais weiterhin parallel dazu benutzen oder nicht?
Falls nicht, kein Beinbruch, wollte eh demnächst Steuerungskasten aufschrauben, müsste das nur vorab wissen,weil das bei mir etwas längere Schrauberei an Hard und Software nach sich zieht

Bisherige Tests ohne Fehler

Merci
A.

Schwarzermann

andreas_n hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 11:17
Schwarzermann hat geschrieben:
Mi 18. Jun 2025, 17:23
Auomatiksteuerung für schlechtwetter, ab Windgeschwindigkit x fahren die Jalousien Runter und die Garagenrolltore gehen zu.
Markise sollte automatisch einfahren ab Wind x
Für Jalousie würde ich das nicht empfehlen (Hagel!!), denn wenns richtig hagelt, sind die auch noch im Orkus...machen nämlich fast alle falsch. Bei Hagel sollten die oben sein, wenn die Scheibe dann danach zerhauen ist, kann man die Jalousie als Regenschutz verwenden.
Sonst hängste in der freien Luft bis Glaser kommt, aus Erfahrung :(

Aber da ich grad am Testen bin..wer Rasenbewässerung ohne ext Sensor hat (wie ich, die Quellscheiben gehen immer k.o., drum ausgebaut) kann die Wetterdaten für Abschaltung per Relais benutzen...hab ja genuch Shelly rumliegen :lol:
Naja hab noch keinen Windsensor an der Markise (es war keiner dabei da gebraucht) und würde hier eben die Wetterstation dazu nutzen, meine Jalousien sind aus Alu die halten gut was aus und so oft Hagelt es nicht so grosse Körner das bei uns was kaputt geht in 20 Jahren nicht einmal.

andreas_n

Beitrag von andreas_n »

Da hatteste Glück, war mal auf 15m im Funkmast gehangen...kam so komisch lilagrüner Streifen am Horizont...bis du dich am Mast abseilst zwischen den Antennen, dauert ja auch 3-4 Minuten, da flog schon das erste Ei...konnte selbst mit Helm das Bike nimmer retten, Auto mit "Munich Design" wie Golfball.
alle Fenster drinnen...Rasen bei Nachbar an Wand, Bäume ohne Laub, so 4cm Korngrösse hatten ausgereicht.
Damals hatte kein CO2 Fuzzi Panikwarnungen raus...heute wird ja schon Alarm geschlagen (betreutesDenken), dass die Omis ausm Rollator fallen..wie neulich, Hagelgrösse 8cm und Starkregen um die 20 L (!! 20 Liter iss nix, ab 100 wirds unlustig in 30min), Gewitter und Blitze..nachdem die Lokalpresse mal wieder "Überhöhungen" reininterpretiert hatte, war ich dann vollends sauer, weil bei 8cm Korn gehste davon aus, dass beide Gewächshäuser und Dachziegel geliefert sind.

was war? Wir sind in Badehose raus zum Gartenwässern.

Für echte WetterNotlagen musste Haus und Hof anders absichern...weil auch die beste WetterUhr mal ohne Saft dastehen kann...und fürn Rest..Versicherungen.

Schwarzermann

Ja München drift es da immer etwas härter, da sind wir da herüber schon deutlich entspannter obwohl vorgestern hatte es auch in 12 min 65 Liter auf den Qm geregnet waren schöne Bachläufe was da entlang gelaufen ist, muss dazusagen ist ne 7 Meter markise 2x 3,5 meter mit 3 meter Auslegung ist schon ein grosses Segel aber von der Wetterseite her trotzdem geschützt egal wenn ich Zuhause bin fahre ich sie eh rein wenn ichs weis und lasse sie nicht draussen.

Zurück zu „Shelly + Solaranzeige + Steuerung + HomeMatic“