eSmart3 Steuerung

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

xwowka

eSmart3 Steuerung

Beitrag von xwowka »

Hallo Leute wie kann ich mein mppt esmart 3 steuern Einstellung vornehmen über solaranzeige.
z.b. Batterie Einstellung Volt, am handy konnte ich das machen über w-lan jetzt ist ja raspi drin.
WhatsApp Image .jpg

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 925 Mal

Re: eSmart3 Steuerung

Beitrag von Ulrich »

Den eSmart3 kann man noch nicht über die Solaranzeige steuern. Das ist noch nicht integriert.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

xwowka

Beitrag von xwowka »

ok danke für antwort

Speckdrum

Beitrag von Speckdrum »

Hallo an alle aus Hamburg,
bin neu hier, weil ich aufgehört habe mich über die seit Aug. 2024 nicht mehr funktionierende Esmart3 in Verbindung mit der Cloudbox M2 zu ärgern und bin dann auf diesen Beitrag von 2020 gestoßen.

Habe 2 Esmart3 im Garten und einen kleinen Lenovo mit debian aufgesetzt. Immer wenn ich einmal auf die beiden Laderegler schauen will, schalte ich über ein Tuja-Relais einfach den Rechner an, habe nach 30 Sekunden eine Verbindung zu Grafana ( Port im Router wurde weitergeleitet ) und kann dan bequem über Firefox auf Grafana zugreifen und mir die Daten über das Dashboard anschauen. Wenn genug gesehen wird der debian einfach über das Dashboard heruntergefahren und das Tuja-Relais schaltet dann den Strom ab.

Alles super von euch gemacht, erklärt und mich damit glücklich gemacht.

Aber : Gibt es denn jetzt schon die Möglichkeit am Esmart diese Einstellungen über die Solaranzeige einzustellen ?
Und wenn ja, hat jemand evtl. schon ein Dasboard als Muster ?

Einzige was mich immer noch ärgert ist, dass ich jetzt 2 Cloudboxen sinnlos rumliegen habe. Aber da fällt mir bestimmt auch noch etwas zu ein.

Gruß
Bernd

Schwarzermann
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Schwarzermann »

Ich hab den Baugleich verwanden ipandee mppt tracker auch 2 Stück und lese den mit der Solaranzeige aus. ein Dashboard findest du unter meinem benutzer Namen im Dashboard bereich.
SchwarzePVWest_Ost-1756827176587.json
(55.7 KiB) 3-mal heruntergeladen
wäre mein Daschboard dazu
Der mit sympatischen Vollmeise

Schwarzermann
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Schwarzermann »

Steuern kann ich ihn leider auch nicht, nur auslesen.
Der mit sympatischen Vollmeise

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“