Growatt SPF 6000 ES Plus auslesen

Alle Wünsche die erledigt sind oder nie verwirklicht werden.

Moderator: Ulrich

gzi
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Growatt SPF 6000 ES Plus auslesen

Beitrag von gzi »

Ja gerne:
Dach-PV-1758796123143.json
(36.24 KiB) 19-mal heruntergeladen
Raspi 3B, Growatt SPF 6000, Hoymiles HM-800 , Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 48V 560Ah, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Solaranzeige Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

Sean

Beitrag von Sean »

Hallo, ich bin glücklicherweise auf dieses schöne Forum gestoßen.

Ich versuche auch meinen SPF 6000 auszulesen, um mir die aktuellen Messmethoden in meinem System zu ersparen. Leider komme ich nicht weiter.

Ich nutze den COM Port von meinem IPC. Diesen habe ich im BIOS auf RS485 gestellt. Das Kabel habe ich dann wie beschrieben in "RS485 (zur Erweiterung)" eingesteckt... Leider ist es nun so, dass der Wechselrichter ständig irgendwelche Nachrichten sendet.

Hattet ihr auch das Problem, dass der Wechselrichter von sich aus Nachrichten sendet und nicht aufhört? Normalerweise müsst er doch auf Requests warten....

Ich hoffe auf Hilfe. Vielen Dank.

Sean

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von Ulrich »

Hallo Sean,
das passiert normalerweise nur, wenn an dem RS485 Port schon ein Gerät angeschlossen ist. Das ist dann der Traffic, den das andere Gerät erzeugt. Über einen RS485 Port darf man aber immer nur von einem Gerät Abfragen starten. (Ein Master, viele Slaves)
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Zurück zu „erledigt“