Solaranzeige mit "SSD Festplatte"
Moderator: Ulrich
Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
- Schwarzermann
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"
Schön zuhören das das Case perfekt passt.
Der mit sympatischen Vollmeise
-
- Danksagung erhalten: 88 Mal
hmmm,
fällt dir nix auf? welches filesystem hast du auf der dev/sda3 drauf? keines?!
Die Partition ist angelegt, aber wie formatiert?
fällt dir nix auf? welches filesystem hast du auf der dev/sda3 drauf? keines?!
Die Partition ist angelegt, aber wie formatiert?
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/Growatt 1500S/Growatt SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L mittels Automation /Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
ELWA DC WW Puffer m. 300L mittels Automation /Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
Stimmt...
Ich hab die unter Windows formatiert. Auf der Partition ist aber noch nix wichtiges drauf. Wie und mit welchem Befehl kann/sollte ich die formatieren?
Ich hab die unter Windows formatiert. Auf der Partition ist aber noch nix wichtiges drauf. Wie und mit welchem Befehl kann/sollte ich die formatieren?
-
moin,
wie das am linux pc geht, ist easy, 20sek und fertig.
Habs ja schon erwähnt, am Raspi direkt hab ichs noch nicht versucht, bis eben, einfach pi geschnappt und SSD..für Einsteiger verwirrend, klar, die Scheibe ist ja in Benutzung. Da lass ich jmd den Vortritt der das öfters macht. Bevor du dir die SSD zusammenfaltest.
Auf die sda3 jedenfalls geht bei dir aktuell nix drauf, weil das filesystem fehlt.
der reguläre Befehl wäre sudo mkfs.ext4 /dev/sda3
aber da du ja Windoof Rechner hast, wäre fat32 besser,aber ich kann meine Partition hier nicht so anpacken.
Wenn du jmd kennst, der Linux Rechner hat, auf gehts!
wie das am linux pc geht, ist easy, 20sek und fertig.
Habs ja schon erwähnt, am Raspi direkt hab ichs noch nicht versucht, bis eben, einfach pi geschnappt und SSD..für Einsteiger verwirrend, klar, die Scheibe ist ja in Benutzung. Da lass ich jmd den Vortritt der das öfters macht. Bevor du dir die SSD zusammenfaltest.
Auf die sda3 jedenfalls geht bei dir aktuell nix drauf, weil das filesystem fehlt.
der reguläre Befehl wäre sudo mkfs.ext4 /dev/sda3
aber da du ja Windoof Rechner hast, wäre fat32 besser,aber ich kann meine Partition hier nicht so anpacken.
Wenn du jmd kennst, der Linux Rechner hat, auf gehts!
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/Growatt 1500S/Growatt SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
Danke Dir @andreas_n
Ich frag dann lieber mal jemanden mit Linux Erfahrung bevor ich da selber probiere.
Das fehlende Filesystem erklärt dann auch, dass mein Backup auf diese Partition nicht funktioniert
Ich frag dann lieber mal jemanden mit Linux Erfahrung bevor ich da selber probiere.
Das fehlende Filesystem erklärt dann auch, dass mein Backup auf diese Partition nicht funktioniert
-
musste aufpassen,wenn linux das vermeintlich gemountete laufwerk nicht sieht,schreibt das gnadenlos in die / media, was dann die dev/sda2 wäre rein,bis partition voll
= absturz bei reboot! ( influx dann schrott)
= absturz bei reboot! ( influx dann schrott)
Hi Andreas,
hab Dir heute ne PN geschickt. Sieht bei mir aber so aus, als wäre diese nicht gesendet worden.
Kannst bei Gelegenheit bitte mal schauen? Danke
-
doch doch, kam 2mal hier an..hast Antwort:-)