Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Tommy23
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 13:08

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von Tommy23 »

Hi, ich beschäftige mich auch seit kurzem mit der Solaranzeige. Es ist toll zu sehen, was so alles visualisiert werden kann. Danke an den Projektinhaber.
Leider funktioniert das ganze nicht bei mir. Ich habe eine Pi 4 mit 4Gb Speicher. Egal welches Image ich benutze, ob auf USB oder SD, nach kurzer Zeit (2-3 Stunden) werden keine Daten mehr in die solaranzeige.php mehr geschrieben. Die Installation wird nach Anleitung gemacht, ebenso die Speichererweiterung. Das passiert auch egal welches Dashboard ich nutze. Der Pi hängt per Lan-Kabel am Router. Ich habe auch den BoPV.mini genutzt, welcher ja wegen der Modbus abfrage (jeweils nur ein Gerät) ständig keine Daten mehr anzeigt. Aber allein, ohne Pi funktioniert er.
Ich habe hier im Forum was gelesen, dass man nach einem Update, die Solaranzeige nochmals migrieren muss, finde aber den Post nicht mehr.
Auch ist mein Linux-Wissen seeeehr begrenzt. Nur durch ständigem neuen lesen und gleich umsetzen komme ich dahin um das System zum laufen zu bringen. So habe ich gestern den Firefox ESR unter 64Bit zum laufen bekommen.

Wo liegt der Fehler, mach ich irgend etwas bei der Installation schon was falsch, oder liegt es an grundlegenden Einstellungen?
Danke schon mal, für Eure Hilfe. Thomas
Screenshot_20231026_114531_RaspController.jpg

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

So wie es aussieht, liegt dein Problem nicht an der Solaranzeige und nicht am Raspberry, sondern eher an deinem lokalen Netz oder an dem Huawei LAN Anschluss. (sDongle???) Über den gibt es ja genügend Beiträge hier im Forum.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Tommy23
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 13:08

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von Tommy23 »

Danke für die Antwort. Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten mit meinem Netz/Router.
Ich probiere mal den Dongle über das WLAN
ins Netz zu bringen und dann mit der Solaranzeige zuzugreifen.

Tommy23
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 13:08

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von Tommy23 »

Update:
So jetzt ist die Solaranzeige wieder ausgestiegen. Zwischenzeitlich habe ich wieder ein 32Bit Image am laufen welches ich am 22.10. aufgesetzt habe.
Am Netzwerk habe ich nichts verändert und der Dongle ist auch noch mit einem Lan-Kabel eingebunden. So lief es dann mehr schlecht als recht bis zum 25.10. Zwischenzeitlich habe ich es dann mit dem 64Bit Image, mit ebenfalls mäßigem Erfolg. Zurück zum 32er-System am 27.10. welches jetzt bis zu 29.10. lief und wieder plötzlich der Ausstieg, ohne das etwas gemacht wurde. Ich hänge mal die solaranzeige.log an um mal einen Einblick zu verschaffen.
Vllt kann jemand hier etwas herrausfinden.
Ich habe zwischenzeitlich mir noch ein RS485 Adapter zugelegt, der am Pi eingesteckt ist aber noch nicht mit dem WR. Kann ich denn die Daten direkt vom DTSU abgreifen, oder MUSS ich an den WR.
Danke schomal für Eure Hilfe.
Dateianhänge
solaranzeige.log
(3.93 MiB) 54-mal heruntergeladen

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Der LOG Datei nach greift eine andere Software auf den Huawei Wechselrichter zu oder der Dongle ist defekt oder ein Switch im lokalen Netzwerk hat eine Macke. Es muss also mit dem lokalen LAN oder dem LAN Anschluss des Huawei zu tun haben.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Tommy23
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 13:08

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von Tommy23 »

Hm, als Fremdsoftware würde nur FS als APP vom Handy/Tablet bzw als Web-Version vom PC/Laptop in frage kommen. Der BOPV.mini, welcher noch Zugriff hatte, ist ausgeschaltet. Switches habe ich keine im Netz, wenn Hub's nicht zählen. Davon habe ich zwei, wobei einer jetzt mal deaktiviert wurde, an dem anderen hängt ein IP Telefon sowie ein PC und Drucker. Diese waren aber zum Zeitpunkt des Fehler auftretens aus. Einen defekten Dongle schließe ich mal aus, auch einen defekten Lan-Anschluß an diesem. Ziehe ich das Kabel raus, funkt er im WLAN, stecke ich ihn wieder rein läuft alles über das Kabel. Auch das letzte FW-Update auf die Softwareversion V200R022C10SPC108, verlief ohne Probleme. Würde denn der Datenabruf über RS485 das Problem beseitigen und wo muß ich die Datenkabel anschließen. Am WR PIN 1+3 oder kann ich am SmartMeter A+B abgreifen.
MfG Thomas

timbow1899
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 13:10

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von timbow1899 »

Hi,

ich habe auch aktuell das gleiche Problem. Nach einem Tag liefert der Wechslerichter keine Daten mehr. Das war zuvor nie ein Problem.
Das habe seit ca mitte Oktober


Habe jetzt zum Test mal eine ältere FW aufgespielt. Hoffe das es dann wieder besser wird. Melde mich hier dann wieder

timbow1899
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 13:10

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von timbow1899 »

Nach nun 3 Tagen auf das Fallback der Version xxxxxx133
Habe ich keinen Fehler mehr in der Abholung der Daten

timbow1899
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 13:10

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von timbow1899 »

Noch als Ergänzung bei einem tcpdump war klar zu sehen, dass der Wechselrichter beziehungsweise der Dongle nicht mehr antwortet. Es wird nur ein Reset gesendet. Dieses Verhalten habe ich mit der alten FW nicht.

Benutzeravatar
Urmel007
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von Urmel007 »

Hallo,
Ich hatte ein ähnliches Problem. Es kamen keine Daten mehr vom Huawei 10ktl Wechselrichter an. Die Lösung bei mir bracht die angepasste huawei_LAN.php von Torsten.
viewtopic.php?t=4355
Vielleicht hilft euch das weiter.
LG Urmel
:arrow: Und immer wieder geht die Sonne auf
- Hybrid-Wechselrichter Huawei Sun2000-10KTL-M1
- Speicher Huawei Luna2000-10-S0 10 KWh
- Huawei Smart Meter DTSU-666 H 250A
- 24 Bluesun Solarmodule 425Wp - Ost / Westausrichtung jeweils 12 Module in 2 Strings

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ChristophPV und 1 Gast