Zugriff von intern ok, von Extern werden keine Daten angezeigt

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

Antworten
sleveling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:40

Zugriff von intern ok, von Extern werden keine Daten angezeigt

Beitrag von sleveling »

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem. Ich habe Solaranzeige im Docker am laufen. Alles eingerichtet, alles ok. Wenn ich mit der intern IP auf Grafana gehe, sind alle Daten da.

Ich habe den Server mit einem Reverseproxy auch nach Extern freigegeben. Wenn ich von Extern auf Grafana zugreife, sind keine Daten da. Ganz kurz kommt die Meldung "origin not allowed".

Hat jemand da eine Idee? Grundsätzlich sollte das doch ohne Probleme laufen. Ich habe noch einen weiteren Grafana-Server am laufen, wo die Daten von Intern und Extern dargestellt werden.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 436
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Zugriff von intern ok, von Extern werden keine Daten angezeigt

Beitrag von mdkeil »

Hallo,
welche Grafana Version nutzt den denn? Sonst schau mal hier.. unter Google findet man aber auch einiges diesbezüglich, sogar im offiziellen Grafana Forum.
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

bigeddy51
Beiträge: 13
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 19:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zugriff von intern ok, von Extern werden keine Daten angezeigt

Beitrag von bigeddy51 »

Hey,
ich habe das gleiche Problem.
Ich habe ein Qnap und über den Docker den Container Solaranzeige installiert.
Intern kann ich auf alles zugreifen.
Wenn ich extern auf das Grafana Dashboard zugreifen möchte, erhalte ich immer die Meldung "origin not allowed"
Die Grafana Version ist 9.3.6
@mdkeil danke dir für dein Dashboard
Screenshot 2023-03-28 132311.png

solarfanenrico

Re: Zugriff von intern ok, von Extern werden keine Daten angezeigt

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
bei mir läuft zwar kein Docker, jedoch komme ich von aussen über einen freigegebene Port im Router auf meinen Pi und Grafana.
Vorausetzung ist jedoch, dass der Router dies durchleitet. (DNS)
Bei Fritz.Box geht das über Internet, Freigaben Port an Gerät 3000 bis Port 3000 extern gewünscht "seinen Wunschport" (keinen Standardport wählen)

Eine andere Möglichkeit wäre evtl eine Freiganbe-Url, welche man im Grafana erstellen kann. Damit haben alle die diese url kennen Zugriff.

Enrico

bigeddy51
Beiträge: 13
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 19:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zugriff von intern ok, von Extern werden keine Daten angezeigt

Beitrag von bigeddy51 »

solarfanenrico hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 19:07
Hallo,
bei mir läuft zwar kein Docker, jedoch komme ich von aussen über einen freigegebene Port im Router auf meinen Pi und Grafana.
Vorausetzung ist jedoch, dass der Router dies durchleitet. (DNS)
Bei Fritz.Box geht das über Internet, Freigaben Port an Gerät 3000 bis Port 3000 extern gewünscht "seinen Wunschport" (keinen Standardport wählen)

Eine andere Möglichkeit wäre evtl eine Freiganbe-Url, welche man im Grafana erstellen kann. Damit haben alle die diese url kennen Zugriff.

Enrico
Hey Enrico,
der Zugriff auf den Docker klappt mit der Portweiterleitung und auf Grafana kann ich zugreifen.
Nur jedes mal wenn ich von "außen" auf das Dashboard zugreifen möchte kommt immer die Meldung "origin not allowed" und halt wie auf dem Bild zu sehen ist No data, keine Werte. Intern funktioniert alles.
Ich probiere es über das Gira Geräteportal über den Gira S1. Damit kann ich alle Geräte die in meinem Netzwerk befinden erreichen über die IP.
Mit einer DYNDNS Adresse und der Portweiterleitung klappt auch alles mit Grafana.
Der Gira S1 verbindet sich mit https mit dem Dashboard, könnte das eventuell damit zu tun haben ?
DYNDNS verwendet http.

solarfanenrico

Re: Zugriff von intern ok, von Extern werden keine Daten angezeigt

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
Folgendes habe ich hierzu im www gefunden.
allgemein kann man dies sagen:
Die Fehlermeldung "Origin not allowed" in Grafana bedeutet, dass die angeforderte Ressource (z.B. eine Datenquelle oder ein Dashboard) nicht geladen werden kann, da die Ursprungswebsite (d.h. die Website, von der die Anfrage stammt) nicht in der Liste der zulässigen Ursprünge (d.h. der Liste der Websites, von denen Anfragen akzeptiert werden) aufgeführt ist.

Dies kann ein Sicherheitsmechanismus sein, um die unbefugte Nutzung von Ressourcen durch böswillige Websites oder Anwendungen zu verhindern. In diesem Fall muss der Administrator des Grafana-Servers die Liste der zulässigen Ursprünge konfigurieren und die Website, von der die Anfrage stammt, hinzufügen, um den Zugriff zu ermöglichen.
Und auf diese Weise ändern:
Der Administrator des Grafana-Servers kann die Liste der zulässigen Ursprünge konfigurieren, indem er die allow_origin-Eigenschaft in der Konfigurationsdatei von Grafana bearbeitet.

Hier sind die Schritte, um die allow_origin-Eigenschaft in Grafana zu konfigurieren:

Öffne die grafana.ini-Datei im Texteditor. Die Datei befindet sich normalerweise im Verzeichnis /etc/grafana (für Linux-Systeme) oder im Installationsverzeichnis von Grafana (für Windows-Systeme).

Suchen Sie nach der allow_origin-Eigenschaft in der Datei. Wenn diese Eigenschaft nicht vorhanden ist, fügen Sie sie hinzu.

Geben Sie eine Liste der zulässigen Ursprünge (d.h. der Websites, von denen Anfragen akzeptiert werden) an, indem Sie die URLs mit Kommas getrennt hinzufügen. Zum Beispiel: allow_origin = http://localhost:3000, http://example.com.

Speichern Sie die grafana.ini-Datei und starten Sie den Grafana-Server neu, damit die Änderungen wirksam werden.

Beachten Sie, dass das Hinzufügen von Websites zur allow_origin-Eigenschaft das Sicherheitsrisiko erhöhen kann, da dies potenziellen Angreifern als Einfallstor dienen kann
Enrico

bigeddy51
Beiträge: 13
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 19:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zugriff von intern ok, von Extern werden keine Daten angezeigt

Beitrag von bigeddy51 »

Hey solarfanenirco,
danke dir für die schnelle Rückmeldung und Info.
Ich habe jetzt in der Grafana.ini nur den Punkt: [live] allowed_origins = "https://*.example.com" gefunden. Diesen würde ich jetzt beim neu aufsetzen der Solaranzeige anpassen und dann berichten ob es geklappt hat.

bigeddy51
Beiträge: 13
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 19:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zugriff von intern ok, von Extern werden keine Daten angezeigt

Beitrag von bigeddy51 »

bigeddy51 hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 07:46
Hey solarfanenirco,
danke dir für die schnelle Rückmeldung und Info.
Ich habe jetzt in der Grafana.ini nur den Punkt: [live] allowed_origins = "https://*.example.com" gefunden. Diesen würde ich jetzt beim neu aufsetzen der Solaranzeige anpassen und dann berichten ob es geklappt hat.
Hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht :cry:

Antworten

Zurück zu „Docker Container“