Werte nach Rasperrymatic

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
ToTo_OB
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 11:16
Hat sich bedankt: 3 Mal

Werte nach Rasperrymatic

Beitrag von ToTo_OB »

Geschafft. Endlich habe ich die solaranzeige ans laufen gebracht. Jetzt möchte ich das erste kleine Projekt angehen und hänge gleich wieder fest. Leider habe ich grade wenig Zeit um lange zu probieren. Meine Familie ist schon genervt, weil ich keine Ruhe hatte die Solaranzeige ans laufen zu bringen. Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe mir die Anleitung zur Datenübertragung zur Homematic Zentrale geschnappt und komme auch bis zum Schritt 5. die variablen Definition … böhmisches Dorf.

Ich habe einen Huawei Sun2000-6ktl-m1 wechselrichter und möchte eigentlich wie in der Beschreibung die Werte zur Raspimatic übertragen und diese dort weiterverarbeiten. Habe dort auch die Variablen angelegt.

Kann mir jemand vielleicht den Syntax/Dateinamen/etc ; mit anderen Worten eine Anleitung für totale Dummies; geben?

Ich wäre unendlich dankbar, wenn ich das einfach nur abtippen könnte, bzw. ohne große Versuche sicher einrichten könnte.

Lieben Dank für das lesen dieses langen Textes und in der Hoffnung auf Hilfe.

gzi
Beiträge: 156
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Werte nach Rasperrymatic

Beitrag von gzi »

Der "normale" Weg ist, dass man bei der Konfiguration eines Reglers das HomeMatic Interface aktiviert und konfiguriert. Dazu musst Du Dich in die Doku der Solaranzeige einlesen.

Hier ein Beispiel, wie man einzelne Werte aus InfluxDB liest und in Systemvariablen der CCU übertragen kann.
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“