Multiregler führt 2.user.config.php nicht aus

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
Roetty
Beiträge: 27
Registriert: So 5. Sep 2021, 08:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Multiregler führt 2.user.config.php nicht aus

Beitrag von Roetty »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine komplette Anlage von ioBroker auf Solaranzeige unzustellen. SingleRegler mit einem MPI5k funktioniert. Nun will ich als nächstes ein Shelly 3em einbinden. Ich habe alles wie in dem PDF Multiregler steht durchgeführt. Leider wird der Shelly nicht ausgelesen oder etwas in die DB geschrieben. Beim Betrachten des logs ist zu erkenne, das nur die 1.user.config.php für den MPI5k abgearbeitet wird. Diese läuft - zwar mit einer Warnung - durch und schreib auf in die Influx auf localhost aber das wa´s dann. Die 2.user... wird im log nicht erwähnt.

Hier mal ein Auszug aus dem log:



Was mache ich wohl falsch?

VG aus dem Münsterland
Rötty
Dateianhänge
Screenshot 2023-04-21 112225.png
WR: MPI5K
Module: 10 x 375W Trina + 12 x 385W Trina
AKKU: 14kw-DIY-Akku 16x EVE 280Ah - Daly-BMS

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multiregler führt 2.user.config.php nicht aus

Beitrag von Ulrich »

Schaue einmal in die Installationsanleitung der Multi-Regler-Version.
Hast du Punkt 13 gemacht?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Roetty
Beiträge: 27
Registriert: So 5. Sep 2021, 08:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Multiregler führt 2.user.config.php nicht aus

Beitrag von Roetty »

Hey Ulrich,

ja, habe ich gemacht.

VG
Dateianhänge
2.png
WR: MPI5K
Module: 10 x 375W Trina + 12 x 385W Trina
AKKU: 14kw-DIY-Akku 16x EVE 280Ah - Daly-BMS

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multiregler führt 2.user.config.php nicht aus

Beitrag von Ulrich »

OK,
dann schaue bitte einmal in folgende Log Datei:

/var/www/log/php.log

Dort sollte der Fehler aufgeführt sein. Ich tippe einmal darauf, dass die 2.user.config.php einen Schreibfehler hat. Gänsefüßchen oder Semikolon fehlt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Roetty
Beiträge: 27
Registriert: So 5. Sep 2021, 08:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Multiregler führt 2.user.config.php nicht aus

Beitrag von Roetty »

Jep! Das war´s!!!

ich hab den Fehler selbst schon gefunden. Ich hatte beim Port für den Shelly das Semikolon gelöscht :shock:

Super Ulrich! Vielen Dank :-) ich denke so komme ich erst mal weiter :_)

VLG Rötty
WR: MPI5K
Module: 10 x 375W Trina + 12 x 385W Trina
AKKU: 14kw-DIY-Akku 16x EVE 280Ah - Daly-BMS

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“