Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von Ulrich »

Soviel mir bekannt ist, müssen die SPH Modelle nicht an den RS485 Anschluss, sondern an den RS232 Anschluss mit einem RS232 zu USB Adapter.
(Der Adapter ist meist der Gleiche)
Siehe: viewtopic.php?t=1069
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von andreas_n »

Der SPH4600 kann über den RS485 abgefragt werden, WENN er im WR Menü auf VPP umgestellt wird. Machen sehr viele
Batterie an CAN
Meter an Meter
Growatt Dongle an der RS232
FTDI rs485 an den RS485 Port/blau/blauweiss

geht einwandfrei
Growatt Dongle hat den Vorteil, da drüber holt er sich die Uhrzeit, die eingebaute Uhr ist besserer Reisewecker und nach ca 4 Wochen stimmen die Tagessalden nimmer weil 10min Gangfehler
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

mfkmfriedrich
Beiträge: 45
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 13:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von mfkmfriedrich »

Hallo, ganz herzlichen Dank für Deine Reaktionen und Hilfen.
Ich habe vorzeitig den DS-Tech USB-RS485 Adapter mit FTDI erhalten.
Und ich habe ein Patch-RJ45-Kabel an einer Seite aufgeschnitten und die Kabel 4 und 5 an 1 und 2 des Konverters verbunden. Zusätzlich habe ich noch eine schwarze Leitung an GND gesteckt.
Den USB-Adapter habe ich an den Raspi gesteckt und den RJ45-Stecker an den Growatt-SPH4600 auf den RS485-Port (der oberhalb des CAN-Steckers ist).
Im Wechselrichter habe ich das RS485 Register auf VPP gestellt.

So, nun weiß ich aber nicht, ob das läuft bzw. was ich nun machen muss. Der Raspi funktioniert, ich kann auf ihn zugreifen. Ob der aber mit dem Adapter und dem Patchkabel nun wirklich den SPH4600 anwählen bzw. abgreifen kann, weiß ich nicht.
Gibt es da ein Test? Oder worauf muss ich warten bzw. was kann ich tun? Es tut mir wirklich leid, solche Fragen zu stellen. Jedoch weiß ich ja nicht, ob ich softwareseitig oder kabelseitig evtl. noch etwas vergessen oder falsch gemacht habe.

Als ich den Adapter an den Raspi angesteckt hatte, sind zwei rote LED kurz aufgeleuchtet, die danach dann ausgegangen sind. Dafür ist eine dritte rote LED angegangen und leuchtet konstant.

Muss ich evtl. den Raspi nochmal ganz neu einschalten? Oder kann ich den einfach per MobaXterm reseten?

mfkmfriedrich
Beiträge: 45
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 13:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von mfkmfriedrich »

Kabel 4 und Kabel 5 waren die blaue und weiße Leitung im Patchkabel.
error nach config 01.jpg
error nach config 01.jpg (8.78 KiB) 537 mal betrachtet
Diese Meldung bekomme ich nach Editierung der config.php, um auf Wechselrichter Nr. 48 etc. zu stellen.

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von andreas_n »

hmm, was du da machst, kenn ich net mal..ich geh morgen eh runter zu meinen Babies..ich machn Foto

blau,blauweiss stimmt auf alle Fälle...entweder so oder so rum..ich merk mir sowas leider nicht für ewig..aber der Fotokasten/Schmarrfon rückt nix raus
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von andreas_n »

moin, blauweiss ist A,blau ist B

nachdem ich grad mit dem "serial by id" Bug unter bullseye mir die Zähne ausbeisse, vermute ich mal, du hast den rs485 Adapter wie gewohnt in die usb rules geschrieben und irgendwas klemmt.

hmmm, da also auch..
derzeit kann ich nur bestätigen,dass entweder der rs485 nicht angesprochen wird weil "kann usb port nicht öffnen" in der log erscheint, oder...wenn er geöffnet werden kann,(single version) dann kommt "falsches Protokoll.." und bricht ab, wie bei dir, nur in englisch..

das Problem hab ich nun mit meiner elwa und komm nicht weiter, entweder die lösen den bug mit update oder der bug ist hoffentlich mit "bookworm" wieder draussen. Mir geht das bullseye zZt dermassen aufn Senkel... :evil:

welche soft hast du drauf..vmtl 5.1.1?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

mfkmfriedrich
Beiträge: 45
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 13:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von mfkmfriedrich »

Ich habe die Version 5.1.1a mit dem Update Juli 2023, wenigstens gibt mir das der Raspi aus.

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von andreas_n »

hmm, wenn bei dir ebenfalls, obwohl du anderen Regler hast, "falsches Formular" raus kommt,

dann, tja, dann wirds gomblitsierd

Ich dachte bisher, nur die elwa Routine bzw ich hab nen Problem...aber wenn das jetzt bei dir auch auftritt..hmmmmm, Hardwarefehler schliess ich zu fast 100% aus

Ich mach grad seit Stunde an einem Test Pi upgrade auf bookworm...es geht auch Stufe tiefer...mit update eines Paketes ist dann der udev Bug weg, aber die Fehlermeldung bleibt in der log...ich bin heute mal bisserl am Tippen, Wetter ist ja eh grausam

Seit ner Woche hau ich mir wegen dem Käse die Nacht um die Ohren...und das schlimmste ist ja, wenn du nen Tutorial gefunden hast, wie der Bug weg geht, dann gehts nicht mehr weil die ganzen updates schon wieder 4 Wochen veraltet sind...
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

mfkmfriedrich
Beiträge: 45
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 13:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von mfkmfriedrich »

Hey Andreas, technische Entwicklungsarbeit ist immer problematisch, das habe ich nie anders erlebt.
Ich möchte Dir gerne helfen, wenn ich auch sicherlich weniger Erfahrung habe.
Hier anbei schicke ich Dir mal die PHP-Einstellung der user.config.php-Datei, die ich bei mir auf dem Raspi habe.
Wohgemerkt, es funktioniert damit noch nicht, aber ich bleibe dran. Vielleicht fällt Dir ja was auf, was bei Dir oder bei mir falsch sein könnte.
Ich habe den Stick wirklich scheinbar in USB0 des Raspi Stecken, denn er wurde automatisch dort erkannt. Das Patchkabel ist mit den Anschlüssen 4 und 5 auf dem USB-Stick auf 1 und 2 angeschlossen. Und steckt im Anschluss RS485 beim SPH4600, der bei dem Register RS485 aiuf VPP gestellt ist.
Das Bild zeigt meinen Raspi mit dem DSD Tech Stick mit FTDI Chip. Der weiße Kreis zeigt eine LED, die dauernd leuchtet, das Rechteck umrahmt eine LED, die nur ganz kurz, aber immer wieder aufleuchtet (ich habe das Bild aus einem Video genommen).
Dateianhänge
Konfig-PHP Settings.jpg
Bild USB-Stick.jpg

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von andreas_n »

was sagt das log?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast